Neue Verkaufsschlager im Internet: Strom und Gas
Hamburg (ots)
Immer mehr Deutsche ordern Strom und Gas im Internet. 2004 werden bereits 16 Prozent der Verbraucher in Deutschland ihre Energie von Online-Anbietern beziehen. Dies ermittelte der Marktanalyst Datamonitor. Dabei lässt der Service auf den meisten Web-Sites zu wünschen übrig. Neun von zehn Energieversorger werden mit ihrem Online-Angebot den Kundenwünschen nicht gerecht, so die Mummert + Partner Unternehmensberatung. Für die Energieversorger birgt der Trend zur Online-Energieversorgung große Chancen, neue Kundenpotenziale zu erschließen.
In Sachen Online-Energie sind die Deutschen in Europa Spitzenreiter: Zwölf Prozent haben das Internetangebot eines Energieversorgers zumindest schon mal besucht. Dicht gefolgt von den als technologiebegeistert geltenden Schweden. Etwa 60 Prozent der Bevölkerung sind bereits online, davon haben elf Prozent bislang im Internet nach Elektrizität und Gas gesucht. Weitaus zögerlicher geben sich die Briten: Obwohl etwa jeder dritte Brite über einen Online-Zugang verfügt, haben sich gerade mal vier Prozent der Insulaner schon auf der Homepage eines Versorgers umgesehen.
In Deutschland befürworten rund 83 Prozent der Verbraucher einen Online-Vertragsabschluss mit einem Energieversorger, ermittelte Mummert + Partner im Rahmen einer Energieversorger-Studie. Dabei hängt jedoch viel von der Gestaltung des Web-Auftritts ab. Mehr als drei Viertel der Befragten wünschen sich mehr Dienstleistungen auf den Web-Sites, beispielsweise einen persönlichen Online-Zählerstand. Mehr Service heißt künftig die Devise.
Rund 70 Prozent der Verbraucher, die sich schon einmal online über Energie informiert haben, sind sich einig: Ein Preis- und Tarifkalkulator ist das wichtigste Element auf der Internetseite eines Energieversorgers. 47 Prozent derjenigen, die noch keine Erfahrungen mit Online-Energie gemacht haben, könnten sich aufgrund eines derartigen Preisvergleichs vorstellen, ihren Stromversorger zu wechseln.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: Mummert + Partner Unternehmensberatung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jörg Forthmann, Tel.: 040/227 03-7787.
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter www.mummert.de.
Original content of: Sopra Steria SE, transmitted by news aktuell