All Stories
Follow
Subscribe to Sopra Steria SE

Sopra Steria SE

Nur 2 von 100 IT-Absolventen erfüllen Top-Profil

Hamburg (ots)

Nur zwei von hundert Studenten der Informatik und
verwandter Fächer werden den Ansprüchen der Wirtschaft an
hochleistungsfähige Absolventen gerecht. Zu diesem Ergebnis kommt
eine Bewerbermarkt-Analyse im Auftrag der Mummert + Partner
Unternehmensberatung. Gefragt waren exzellente Noten, Berufserfahrung
sowie strategisches Denken und die Fähigkeit zum Teamwork. Dies ergab
eine Umfrage unter 2.040 Informatikstudenten in Deutschland.
Unternehmen, die die Spitzenkräfte aus der zu geringen Anzahl von
jungen Computer-Fachleuten für sich gewinnen wollen, stehen vor einem
Problem: Weniger als drei Prozent der Studenten der Informatik und
verwandter Fächer entsprechen einem anspruchsvollen Bewerberprofil.
Die Unternehmen müssen nach Auffassung der Mummert +
Partner-Recruiting-Experten zwei Aufgaben bewältigen: die kleine
Zielgruppe genau kennen lernen und früh an sich binden.
Insgesamt steht Projektarbeit mit 86 Prozent auf Platz eins der
Wunschliste aller Befragten, die in der Informatik ihre berufliche
Zukunft sehen. Die Gruppe der Top-Bewerber will darüber hinaus
strategisch arbeiten und international Erfahrungen sammeln. Zudem
informieren sie sich über potenzielle Arbeitsgeber
überdurchschnittlich oft auf Karrieremessen und via Zeitungsannoncen.
Wie sieht sich die begehrte Zielgruppe selbst? Berufsrelevante
Kontakte sind den Hochschulabsolventen wichtiger als Freunde und
Familie, was allerdings von vielen Unternehmen durchaus kritisch
gesehen wird. Vier von fünf Top-Studenten streben einen schnellen
beruflichen Aufstieg an.
Um die kreativen Köpfe gezielt anzusprechen, müssen die
Unternehmen neue Wege gehen. So hat die Mummert + Partner
Unternehmensberatung mit dem E-Commerce Award 2001 einen
Innovationspreis für Studierende aller Fachrichtungen ausgeschrieben.
Gefragt sind aktuelle Diplom-, Haus- und Projektarbeiten, die sich um
das Thema E-Commerce drehen. Es winken Geldpreise von 6.000 DM, 3.000
DM und 1.000 DM. Die 25 besten Teilnehmer werden zur Preisverleihung
auf die CeBIT 2001 eingeladen.
Bewerber können noch bis zum 26. Januar eine Arbeit einreichen.
Weitere Informationen und Hinweise zur Bewerbung finden Interessenten
unter www.mummert.de/innovationspreis.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: 
Mummert + Partner Unternehmensberatung, Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit, Roland Heintze, Tel.: 040/227 03-7160.
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet
unter www.mummert.de.

Original content of: Sopra Steria SE, transmitted by news aktuell

More stories: Sopra Steria SE
More stories: Sopra Steria SE
  • 18.01.2001 – 11:00

    Darüber ärgern sich Versicherte: Top 10 der Beschwerdegründe

    Hamburg (ots) - "Worüber beschweren sich Ihre Versicherungskunden?" Auf diese Frage kennt jede fünfte Versicherung die Antwort nicht. Das ermittelte die Mummert + Partner Unternehmensberatung bei einer Umfrage unter 50 deutschen Versicherungsunternehmen. Verschenkte Pluspunkte: Mit einem aktiveren Beschwerdemanagement könnten Versicherungen die Kundenzufriedenheit erhöhen. Systematisch ausgewertet weisen die ...

  • 16.01.2001 – 11:00

    Börsenschwäche bedroht das Neugeschäft der Online-Broker

    Hamburg (ots) - Die aktuelle Börsenschwäche bedroht das milliardenschwere Neukundengeschäft der Online-Banken. Zu dieser Einschätzung kommt die Mummert + Partner Unternehmensberatung. Bis 2004 werden sich nach Expertenschätzungen die Investitionen in Aktien bis zu 559 Milliarden Euro belaufen. Eine Riesenchance für die Online-Broker. Doch es gibt Probleme: Die aktuelle Börsenschwäche verschreckt neue Anleger. ...

  • 11.01.2001 – 11:00

    Neue Verkaufsschlager im Internet: Strom und Gas

    Hamburg (ots) - Immer mehr Deutsche ordern Strom und Gas im Internet. 2004 werden bereits 16 Prozent der Verbraucher in Deutschland ihre Energie von Online-Anbietern beziehen. Dies ermittelte der Marktanalyst Datamonitor. Dabei lässt der Service auf den meisten Web-Sites zu wünschen übrig. Neun von zehn Energieversorger werden mit ihrem Online-Angebot den Kundenwünschen nicht gerecht, so die Mummert + Partner ...