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Der ungeliebte "Software-Zoo": neues Vertrauen in die SAP

Hamburg (ots)

SAP ist bei Internet-Software wieder auf
Erfolgskurs. Der Grund: Die Skepsis der deutschen Wirtschaft in Bezug
auf die E-Business-Kompetenz des Walldorfer Softwarehauses ist
Vergangenheit. 78 Prozent der Entscheider für Informationstechnologie
(IT) und Logistik planen, zukünftig E-Business-Lösungen der SAP
einzusetzen. Nur 16 Prozent sprechen sich dagegen aus. Zu diesem
Ergebnis kommt eine Umfrage der Mummert + Partner
Unternehmensberatung unter 300 Verantwortlichen für IT und Logistik
in der deutschen Wirtschaft.
Weit abgeschlagen in der Gunst der IT-Experten liegen die
US-Konzerne Oracle und IBM. 58 beziehungsweise 71 Prozent der
Befragten wollen deren E-Business-Lösungen nicht einsetzen. Auch die
amerikanischen Business-to-Business(B2B)-Spezialisten liegen nicht
hoch im Kurs: Lediglich fünf Prozent der IT-Entscheider vertrauen auf
Anwendungen von Commerce One, jeweils vier Prozent auf Ariba und i2.
Deren größtes Problem ist ihre Unbekanntheit: Rund 40 Prozent der
Befragten gaben an, Commerce One und Ariba nicht zu kennen. Der
Softwarehersteller i2 ist sogar für zwei Drittel der Befragten ein
unbeschriebenes Blatt.
Noch vor einem Jahr sah die E-Business-Zukunft der SAP düster aus:
Nur 28 Prozent der SAP-Anwender in der deutschen Industrie gaben
damals an, sich für E-Business-Anwendungen des EDV-Riesen entschieden
zu haben, so das Ergebnis einer Mummert + Partner-Umfrage. Gerade im
B2B-Bereich wurde den Walldorfern nicht viel zugetraut.
Die Gründe für das wiedergewonnene Vertrauen sind vielfältig: Zum
einen konzentrieren sich die Unternehmen nach dem überstandenen
Jahr-2000-Wechsel wieder auf Investitionen in das E-Business. Die
elektronische Beschaffung (E-Procurement), Customer Relationship
Management (CRM) und das Management der Wertschöpfungskette (Supply
Chain Management) stehen auf der Prioritätenliste deutscher
Unternehmen ganz oben. "Gerade in diesen Bereichen hat die SAP bei
der Funktionalität ihrer Software große Fortschritte gemacht",
erklärt IT-Experte Otto Friederich von Mummert + Partner. Die
verbesserte Handhabbarkeit des E-Business-Produkts "mySAP.com" habe
die Unternehmen überzeugt. "Zudem wollen sie keinen Software-Zoo", so
Friederich weiter. Vor der Verknüpfung von Softwareprodukten anderer
Hersteller mit der betriebswirtschaftlichen EDV-Plattform der SAP
schrecken viele Unternehmen zurück.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: Mummert + Partner
Unternehmensberatung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Roland
Heintze, Tel.: 040/227 03-7160.
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

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