All Stories
Follow
Subscribe to Sopra Steria SE

Sopra Steria SE

Studie: Versicherer auf Kundenfang

Hamburg (ots)

14.02.2013 - Die Versicherungsbranche stellt den Kunden ins Zentrum ihrer Investitionen. Mehr als zwei Drittel der Assekuranzen in Deutschland investieren in Maßnahmen zur Kundenbindung und -gewinnung, 84 Prozent von ihnen in Vertriebs- und Kommunikationswege. In keinen anderen Bereich investieren Versicherer häufiger, und in beiden liegen sie damit über dem Durchschnitt aller Branchen. Zu diesem Ergebnis kommt der "Managementkompass Neue Geschäftsmodelle" von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut. "Die Versicherungsbranche hat erkannt, dass ihre bevorzugten Vertriebswege über Makler und Angestellte im Außendienst sehr teuer und ineffizient sind", sagt Kundenmanagementexpertin Petra Weber von Steria Mummert Consulting. "Das liegt in erster Linie daran, dass viele Versicherer das Wissen über ihre Kunden und deren Bedürfnisse noch nicht systematisch und umfassend genug nutzen." Deswegen bauen viele Versicherer jetzt ihr analytisches Kundenbeziehungsmanagement aus. Durch moderne Softwarelösungen wollen sie ihre Kundendaten mit automatisierten Prozessen analysieren und so aufbereiten, dass sie für Zusatzverkäufe und den Absatz höherwertiger Produkte genutzt werden können. Sie ermöglichen den Vertriebsmitarbeitern so, den werthaltigen Kunden das passende Angebot zu machen und Marketingaktivitäten effektiver zu gestalten.

Damit das funktioniert, ist oft ein umfassender Umbau der IT-Landschaft notwendig. "Viele Versicherer verwenden für jeden Vertriebskanal, wie Online, Call-Center und persönliche Gespräche, eine eigene Software", sagt Petra Weber. "Die Daten zu einzelnen Kunden sind dabei auf mehrere Datenbanken verteilt, die nicht ausreichend miteinander vernetzt sind - häufig ist nicht einmal klar, dass es sich bei verschiedenen Einträgen um ein und denselben Kunden handelt." Deswegen müssen die Versicherer die bisherigen Insellösungen aufgeben und die Daten in einer einheitlichen Anwendung zusammenfassen, bevor eine systematische Analyse möglich wird.

Diese Konsolidierung ist auch notwendig, um neuen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden: "Die Versicherten erwarten, dass sie über jeden Kommunikationskanal gleichermaßen kompetent und umfassend informiert werden", sagt Assekuranz-Expertin Petra Weber. "Mit der bisherigen, zerstückelten IT-Landschaft ist das bei vielen Versicherern aber unmöglich." Insbesondere bei jungen Neukunden spielen in dieser Hinsicht auch die sozialen Medien eine entscheidende Rolle. Auch das hat die Branche erkannt: Zu fast zwei Dritteln sehen die Versicherer Social-Media-Kanäle als wichtigen technischen Treiber für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle an.

Auch die Versicherer, die derzeit nicht in ihre Kundenbeziehungen und Vertriebswege investieren, haben deren Relevanz erkannt: 95 Prozent der befragten Fach- und Führungskräfte aus der Versicherungsbranche bewerten Investitionen in diese Bereiche als wichtig für das eigene Unternehmen. Ausgaben, die sich laut Steria Mummert Consulting-Expertin Petra Weber lohnen: "Der Vertrieb und der Kundenservice der Versicherer werden dadurch effektiver und wirtschaftlicher. Und die Einbindung des Kunden mit seinen Vorstellungen und Bedürfnissen lässt ihn zu einem aktiven Mitglied in der Produktgestaltung werden."

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller@steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 253 185-111
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

www.steria-mummert.consulting.de

Original content of: Sopra Steria SE, transmitted by news aktuell

More stories: Sopra Steria SE
More stories: Sopra Steria SE
  • 12.02.2013 – 10:30

    Branchenfremde Rivalen bedrohen Kerngeschäft der Banken

    Hamburg (ots) - Die klassischen Banken sehen sich immer stärker von branchenfremden Wettbewerbern bedroht. Insbesondere Bezahlsysteme im Internet gefährden ihr Geschäft. Dieser Ansicht sind 57 Prozent der Entscheider in deutschen und österreichischen Kreditinstituten. Ein Jahr zuvor sahen dies erst 51 Prozent der Befragten so. Dies zeigt die Studie "Branchenkompass 2012 Kreditinstitute" von Steria Mummert Consulting ...

  • 07.02.2013 – 08:38

    Hamburger Haushaltswesen: Steria Mummert Consulting unterstützt die strategische Neuausrichtung

    Hamburg (ots) - Steria Mummert Consulting hat den Zuschlag für das europaweit ausgeschriebene Haushaltsmodernisierungsprojekt der Freien und Hansestadt Hamburg erhalten. Das Unternehmen wird die Stadt für drei weitere Jahre bei der strategischen Neuausrichtung des Hamburger Haushaltswesens unterstützen. Die Freie und Hansestadt Hamburg ist Vorreiter für ...

  • 05.02.2013 – 10:57

    Banken-IT: Vier von fünf Managern sehen Modernisierungsbedarf

    Hamburg (ots) - 05.02.2013 - Mehr als 80 Prozent der Banken in Deutschland sind mit der Unterstützung durch ihre IT nicht zufrieden. Zugleich erwarten die Kreditinstitute, dass die Technologieführerschaft unter dem zunehmenden Wettbewerbsdruck immer wichtiger für sie wird. Das sind Ergebnisse der Trendstudie "Zukunft der Banken 2020" von Lünendonk in Zusammenarbeit mit Steria Mummert Consulting. In Deutschlands Banken ...