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Das Handy wird zum digitalen Mitgliedsausweis

Hamburg (ots)

Schluss mit dem Karten-Chaos im Portmonee: Künftig
wird das Handy diverse Mitgliedsausweise ersetzen. Mobil können
Versicherte dann jederzeit und von jedem Ort aus ihre Mitgliedschaft
bei einer Assekuranz auch ohne Plastikkarte belegen. Mehr als drei
Viertel (77 Prozent) der Versicherungsgesellschaften halten diesen
digitalen Service für sinnvoll. Zu diesem Ergebnis kommt eine
Untersuchung der Mummert + Partner Unternehmensberatung.
Ein Kunde, der beispielsweise beim Arzt seine
Versicherungsangehörigkeit nachweisen muss, erledigt das zukünftig
bequem via Handy. Ein Tastendruck und wenige Sekunden später
bestätigt die Versicherung, dass er Mitglied ist. Via Mobiltelefon
kann privat versicherten Patienten noch mehr Service angeboten
werden: Über mobile Zahlungsdienste können etwa die Arztrechnungen
abgewickelt werden. So muss sich der Versicherte nicht mit unzähligen
Arzt- und Rezeptgebühren rumschlagen. Der Vorteil für die
Assekuranzen: Dienstleistungen über das Handy binden den Kunden enger
an die Versicherungsgesellschaft. Dank eines effizienteren
Datenaustausches birgt der mobile Mitgliedsausweis darüber hinaus
Kosteneinsparpotenziale für die Unternehmen.
Das Mobiltelefon ist in Zukunft aus der Versicherungswirtschaft
nicht mehr wegzudenken. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass es als
strategisches Instrument zur Kundengewinnung und Kundenbindung immer
wichtiger wird. Noch dieses Jahr will fast die Hälfte der Befragten
(46 Prozent) ein M-Commerce-Projekt ins Rollen bringen. Bereits im
vergangenen Jahr hat knapp ein Viertel der Assekuranzen (23 Prozent)
ein Vorhaben in Sachen M-Commerce angegangen.
Die Experten der Versicherungsbranche sind sich einig: Unbedeutend
- das wird M-Commerce für die deutschen Assekuranzen in 2005 nicht
mehr sein. Bereits heute misst jeder vierte Befragte (23 Prozent)
M-Commerce eine mittlere bis sehr hohe Bedeutung bei. Bis 2005 wird
dieser Wert auf 71 Prozent anwachsen.
Für die Studie "Mobile Commerce Insurance" wurden von den 84
umsatzstärksten Erstversicherern die Marketing- und
Vertriebsführungskräfte von 37 Unternehmen mit einem Marktanteil von
31 Prozent befragt. Die Studie kann für 280 Euro bei Anne Mießner
(Anne.Miessner@mummert.de) bezogen werden.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: 
Mummert + Partner Unternehmensberatung, 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
Jörg Forthmann, 
Tel.: 040/227 03-7787.
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet
unter www.mummert.de.
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Hans-Henny-Jahnn-Weg 29 · 
22085 Hamburg
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Tel.: (040) 227 03-7787    
Fax: (040) 227 03-7961    
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