All Stories
Follow
Subscribe to Sopra Steria SE

Sopra Steria SE

Das Papp-Handy kommt - zu spät

Hamburg (ots)

Sie sind billig und klein. Bestehen aus einer mit
Schaltkreisen bedruckten Recyclingpappe mit Mikrofon und Ohrstöpsel:
Handys zum Wegwerfen. Angeblich liegen den amerikanischen Herstellern
bereits mehr als 100 Millionen Bestellungen vor. Doch sind die
Einmal-Handys trotz Niedrigpreisen keine ernst zu nehmende Konkurrenz
zu den marktbeherrschenden High End-Geräten, so die Einschätzung der
Mummert + Partner Unternehmensberatung. Der Grund: Sie kommen zu
spät, die Ansprüche der Verbraucher sind gestiegen. Bei modernen
Mobile Commerce-Anwendungen beispielsweise gucken die
Papp-Handy-Nutzer in die Röhre.
Auch wenn sie zu Weihnachten der neueste Kult sein könnten,
avancieren die Wegwerf-Handys aus Pappe allenfalls zu
Nebendarstellern auf dem Mobilfunkmarkt. Der Grund: Solange die
Mobilfunkanbieter hochwertige Geräte subventionieren, entsteht kein
Bedarf an technisch unterentwickelten Billig-Handys. Ein weiterer
Grund für die Pleite der Papp-Telefone: Komplexe
M-Commerce-Anwendungen funktionieren nicht auf dem Billig-Gerät.
Hinzu kommt, dass der Besitzer lediglich telefonieren, aber nicht
angerufen werden kann. Grundsätzlich geht der Trend zum
zielgruppenspezifischen Mobiltelefon. Die kommende Handy-Generation
wird auf die individuellen  Bedürfnisse der Verbraucher abgestimmt
sein. Will der eine mit dem Handy nur seine Termine verwalten, so
braucht der andere das Gerät zum Surfen im Internet.
Die Wegwerfhandys werden daher nur ein Nischendasein fristen. Ein
vorstellbarer Markt wäre aus Sicht der Mummert + Partner-Experten das
Handy für den Notfall: Man verstaut es zum Beispiel im Auto oder hat
es als Ersatz dabei, falls das eigentliche Gerät nicht funktioniert.
Besonders für alte Menschen und Kinder wären die einfach zu
bedienenden Mobiltelefone eine Alternative.
Auch regionale Marktunterschiede machen den Papp-Handy-Anbietern
das Leben schwer. Während in den USA 60 Prozent der Bevölkerung immer
noch kein Handy haben, telefonieren in Deutschland mittlerweile zwei
von drei Bürgern mobil. Die Grundregel: Jenseits von 50 Prozent
Marktdurchdringung wird es immer schwieriger, neue Kunden zu
gewinnen. Eine Chance auf dem hiesigen Mobilfunkmarkt wird den
Papp-Handys nur eingeräumt, wenn die Preise für technisch
anspruchsvolle Handys beispielsweise durch geringere Subventionen
deutlich weiter steigen. Die Wegwerf-Handys werden nach der Devise
"möglichst billig" hergestellt.
Für Rückfragen steht Ihnenn gerne zur Verfügung:
Mummert + Partner Unternehmensberatung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörg Forthmann
Tel.: 040/227 03-7160
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

Original content of: Sopra Steria SE, transmitted by news aktuell

More stories: Sopra Steria SE
More stories: Sopra Steria SE
  • 05.06.2001 – 12:30

    Finanzdienstleister auf halbem Weg zur Web-Filiale

    Hamburg (ots) - Banken und Versicherungen nutzen die Potenziale des Internets noch nicht für ihr Geschäft aus. Im vergangenen Jahr wurden die Internetauftritte weiter ausgebaut: Die Finanzdienstleister sind auf halbem Weg zur Web-Filiale. Der Kunde muss dennoch für wesentliche Transaktionen immer noch die Filiale besuchen oder den Außendienst bemühen. Selbst die Online-Kontoführung bieten nur zwei von drei Banken ...

  • 05.06.2001 – 12:30

    Mummert + Partner: zweistelliges Umsatzwachstum in 2001

    Hamburg (ots) - Die Mummert + Partner Unternehmensberatung rechnet für das Jahr 2001 mit einem um 15 Prozent auf 220 Millionen Euro gestiegenen Umsatz im Konzern. Damit wird sich Mummert + Partner besser entwickeln als der Markt der deutschen Unternehmensberater, der voraussichtlich um 12 Prozent zulegen wird. "Mummert + Partner wird somit seine Position unter den Top Ten der deutschen Unternehmensberater weiter ...

  • 31.05.2001 – 11:00

    Erneuter Preiskampf beim Mobilfunk fällt aus

    Hamburg (ots) - MobilCom und die Group 3G eröffnen noch 2001 die ersten virtuellen Mobilfunknetze in Deutschland. Doch der von Experten erwartete Preiskampf beim Mobiltelefonieren fällt aus. Davon geht die Mummert + Partner Unternehmensberatung aus. Der Grund: Zwar hat die Markt-Newcomerin Group 3G hierzulande noch keine Kunden, dennoch wird sie nicht auf Dumping-Preise setzen. Ihr Trumpf: Innovative Dienstleistungen ...