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Altersschwache Geldautomaten kosten 330 Millionen Euro

Hamburg (ots)

330 Millionen Euro kostet die Modernisierung der
Selbstbedienungsterminals deutscher Kreditinstitute in den nächsten
fünf Jahren. Der Grund: Zwei von drei Geldautomaten,
Kontoauszugsdruckern und Kontoserviceterminals sind veraltet.
Modernisierungskosten pro Gerät: rund 5.000 Euro. Doch viele Banken
unterschätzen das notwendige Investitionsvolumen. Zu diesem Schluss
kommt die Mummert + Partner Unternehmensberatung.
In Deutschland verrichten rund 63.500 Geldautomaten ihren Dienst.
Hinzu kommen noch etwa 30.000 Kontoauszugsdrucker und
Serviceterminals, so die Schätzung der Mummert + Partner-Experten.
"Bei rund 70 Prozent dieser Endgeräte sind Hard- und Software
veraltet", warnt Andreas Röck, Spezialist für
Selbstbedienungszonen-Management bei Mummert + Partner.
Der Modernisierungsdruck entsteht zum einen durch neue Standards
für die Kredit- und ec-Karten von Europay, MasterCard und VISA (EMV).
Diese wollen unter anderem bis 2005 alle Magnetstreifenkarten durch
Chipkarten ersetzen. Hinzu kommt, dass fast alle Geräte das
Betriebssystem OS/2 verwenden, für das der Hersteller IBM den Support
voraussichtlich nur noch bis ins Jahr 2006 garantiert. "Bis dahin
muss die Umstellung abgeschlossen sein", betont Röck.
Allein die Aufrüstung der Hardware kostet pro
Selbstbedienungsgerät durchschnittlich 3.500 Euro. Hinzu kommen
weitere 1.500 Euro für die Software. "Aber in vielen Banken werden
diese Kosten gefährlich unterschätzt", so Röck. Viele Führungskräfte
widmen sich dem Thema nicht ausreichend.
Doch wer mit der Umstellung zu lange zögert, steht innerhalb sehr
kurzer Zeit vor unerwartet hohen Kosten. Wenn Banken die
Modernisierung hingegen frühzeitig planen, können sie den Umbau
gleichzeitig auch dazu nutzen, das Angebot an den Automaten zu
verbessern. "In den SB-Zonen steckt ein riesiges Potenzial für
individuelle und innovative Serviceleistungen, das heute noch nicht
mal zu einem Bruchteil ausgeschöpft wird", weiß Andreas Röck.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: 
Mummert + Partner Unternehmensberatung 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Jörg Forthmann 
Tel.: 040/227 03-7787
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

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