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Telekommunikationsbranche: Angst vor Preiserhöhungen geht um

Hamburg (ots)

Die Telefonpreise steigen - bislang erst
zögerlich. Denn: Die Angst ist groß, Kunden an den Wettbewerb zu
verlieren. Die Preise sind mit weitem Abstand das wichtigste
Kriterium bei der Wahl der Telefongesellschaft. Schon heute
befürchtet jede dritte Fach- und Führungskraft der
Telekommunikationsbranche, dass die eigenen Preise nicht
wettbewerbsfähig sind. Das ermittelte die Mummert + Partner
Unternehmensberatung im Rahmen des TELCO-Trends im Mai, einer Umfrage
unter 122 Branchenexperten. Die Branche richtet sich auf einen
Preiskampf mit umgekehrten Vorzeichen ein. Wer kann die Preise am
längsten niedrig halten - und damit möglichst viele Telefonkunden
binden?
Die Zeit des gegenseitigen Unterbietens in der
Telekommunikationsbranche scheint zu Ende zu gehen. Nachdem einige
große Anbieter wie Teldafax oder Callino im ersten Halbjahr 2001 vom
Markt verschwunden sind, haben einige Gesellschaften ihre Preise für
Telefonate im Festnetz offenbar erhöht. Das Statistische Bundesamt
ermittelte erstmals wieder höhere Preise für Telefonverbindungen: Im
Juni zog der Teilindex für Ferngespräche, der seit Dezember letzten
Jahres bei 97,9 Punkten verharrt hatte, erstmals wieder an und
kletterte auf 98,1 Punkte.
Die Telefongesellschaften operieren damit an ihrer Achillesferse:
34 Prozent der Befragten fürchten, dass sie im Festnetz wegen ihrer
Preise Kunden an den Wettbewerb verlieren. Im Mobilfunk sind es
bislang erst 17 Prozent, aber bis zum Herbst sollen Prepaid-Karten
teurer und Handy-Subventionen gestrichen werden. Jede vierte Fach-
und Führungskraft der Branche hält die eigenen Internettarife nicht
für wettbewerbsfähig. Der Wettbewerbsdruck durch steigende Preise
wird hier zu einem deutlichen Anstieg der Kundenfluktuation führen.
Denn: Der Preis zählt - der Service als zweitwichtigstes Kriterium
liegt weit abgeschlagen hinter den deutlich überragenden
Telefontarifen. Im Festnetz sieht gerade jeder neunte Befragte im
Service eine Angriffsfläche für den Wettbewerb, im Mobilfunk und beim
Internet ist es gerade mal die Hälfte.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: 
Mummert + Partner Unternehmensberatung 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Jörg Forthmann 
Tel.: 040/227 03-7787
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

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