All Stories
Follow
Subscribe to Sopra Steria SE

Sopra Steria SE

Badewanne wird zur "Powerquelle": Jugendliche im Visier der Finanzdienstleister

Hamburg (ots)

Jugendlichen zwischen 12 und 21 Jahren stehen pro
Jahr rund 2,4 Milliarden Mark zur Verfügung - Tendenz steigend. Hier
wittern nun auch die Finanzdienstleister ihre Chance: Jede zweite
Versicherung und jedes dritte Kreditinstitut bietet im Internet
spezielle Produkte für diese Zielgruppe an. Dies ergab eine aktuelle
Studie der Mummert + Partner Unternehmensberatung.
32,6 Prozent der Banken und knapp die Hälfte der Versicherungen
richten ihren Webauftritt zusätzlich auf die Bedürfnisse Jugendlicher
aus, da diese überproportional häufig im Netz unterwegs sind. Das
Ziel: Die jungen Leute sollen frühzeitig an ein Institut gebunden
werden. "Die Finanzdienstleister wollen rechtzeitig Signale setzen",
erklärt Georg Ruppert, Internet-Experte der Mummert + Partner
Unternehmensberatung.
Finanz-Webseiten, die sich an potenzielle Nachwuchskunden richten,
erkennt man oft an ihrer poppigen Aufmachung und einem speziellen
Angebot. Anglizismen werden gestreut: "Check it" fordern die
Internet-Buttons, "Gofuture" heißen die Jugend-Programme. Es gibt
"Wellness-Tipps" ("Powerquelle Badewanne") und Freizeittipps
("Kiteboarding - Der totale Adrenalinkick"). Die Produkte: Auto- oder
Moped Haftpflichtversicherungen, Bausparverträge und kostenlose
Girokonten. "Mitarbeitergewinnung ist ein weiteres Ziel der
Webseiten", ergänzt Ruppert.
Die zweitwichtigste Zielgruppe, an die sich die Versicherer mit
einem speziellen Internet-Angebot wenden, ist die Familie. Hier
besteht besonderer Bedarf an finanzieller Absicherung: Ausbildungs-
oder Unfallversicherungen für die Kinder, Versicherungen gegen
Erwerbsunfähigkeit oder der Schutz von Hinterbliebenen. Bei den
Banken liegen die Senioren im Web an zweiter Stelle. "Diese Leute
haben teilweise ein Leben lang gespart und suchen
Anlagemöglichkeiten: Sie wollen ihre Rente aufbessern, für die Enkel
sparen oder die Erbschaftsformalitäten planen", ergänzt Ruppert.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert + Partner Unternehmensberatung 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Jörg Forthmann, Tel.: 040/227 03-7160
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

Original content of: Sopra Steria SE, transmitted by news aktuell

More stories: Sopra Steria SE
More stories: Sopra Steria SE
  • 28.08.2001 – 11:00

    IFA: Fernsehen der Zukunft bedroht die Werbewirtschaft

    Hamburg (ots) - Allbekannte Werbefiguren wie den Marlboro Man wird es bald nicht mehr geben. Die Werbeindustrie muss neue Wege gehen, denn mit personalisierten Programmen und interaktivem Fernsehen kommt das Ende der Massenwerbung. Trotzdem: Bei der interaktiven Werbung - in Großbritannien schon Realität - hat Deutschland erheblichen Nachholbedarf. Die neuen Technologien werden zurzeit auf der Internationalen ...

  • 23.08.2001 – 11:00

    Sofa-Mentalität im Internet: Service wichtiger als Datenschutz

    Hamburg (ots) - Das Internet wird eine große Tauschbörse für persönliche Daten - oder sogar für umfassende Kundenprofile. Vier von fünf Verbrauchern sind bereit, persönliche Daten preiszugeben, wenn sie dafür personalisierten Service erhalten. Dies ermittelte die Mummert + Partner Unternehmensberatung in einer Internet-Trendumfrage. Zwei Standards für den vollautomatischen Austausch von Kundenprofilen sind ...

  • 20.08.2001 – 12:00

    Deutschland hinkt beim interaktiven TV drei Jahre hinterher

    Hamburg (ots) - Mit großer Euphorie wird voraussichtlich am kommenden Samstag auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin ein neuer technologischer Standard im interaktiven Fernsehen präsentiert: MHP. Doch der Hype um die neuen Möglichkeiten wird schnell abklingen: Deutschland hinkt der Entwicklung um mindestens drei Jahre hinterher - während in ...