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Ab 2002: Tausche Kundenkarte gegen Bonuspunkte

Hamburg (ots)

Die Bedeutung von Rabatt-Bonussystemen für die
Kundenbindung im E-Commerce nimmt ab 2002 erheblich zu. Der Grund:
Dann soll das neue "Elektronischer-Geschäftsverkehr- Gesetz" (EGG) in
Kraft treten. Es verbietet Online-Händlern, Datensammlungen über
Kunden ohne deren Einverständnis anzulegen. Umfangreiche
Bonusprogramme eignen sich als Anreiz, dieses Einverständnis zu
geben. Ein Geschäft, bei dem beide Seiten profitieren: der
Verbraucher durch niedrigere Preise und der Anbieter durch
umfangreiche Kundendaten. Zu dieser Einschätzung kommt die Mummert +
Partner Unternehmensberatung.
Das EGG verbietet Firmen, ohne Einverständnis des Verbrauchers
Datensammlungen anzulegen. Der Verbraucher muss den Verbleib seiner
Daten im Netz nachvollziehen können. Die technischen Voraussetzungen
dafür ließ die Bundesregierung im Projekt DASIT (Datenschutz in
Telediensten) bereits erfolgreich testen. Um persönliche Daten
besorgte Verbraucher können diese in Zukunft verschlüsseln und mit
dem Standard SET (Secure Electronic Transmission) weitgehend anonym
online einkaufen. Jede am Einkauf beteiligte Firma - Händler, Bank,
Lieferant - erhält nur die für sie wirklich notwendigen Daten. Die
Bank erfährt beispielsweise den zu zahlenden Betrag, aber nicht,
welches Produkt damit gekauft wird. Das sichere Verfahren soll von
2002 an für ein breites Publikum zur Verfügung stehen. Die neuen
gesetzlichen Richtlinien und ihre Umsetzung werden jeden zweiten
Surfer, der bislang aus Sicherheitsgründen aufs Online-Shoppen
verzichtet, zum Einkauf im Netz bewegen. So die Einschätzung von
Georg Ruppert, E-Commerce-Experte bei Mummert + Partner.
Doch für eine langfristige erfolgreiche Kundenbindung und
gezieltes Marketing brauchen die Online-Shops ausführliche
Kundendatenbanken. Der Widerspruch zwischen Datenschutz und
Datenbedarf lässt sich durch Bonusprogramme aufheben. Der Spielraum,
den der Wegfall des Rabattgesetzes beim Gewähren von Preisnachlässen
gibt, kann hierfür genutzt werden. Verbraucher, die auf ihre
Anonymität hohen Wert legen, können zum normalen Preis anonym
einkaufen. Kunden, die bereit sind, mehr Informationen über sich
preiszugeben und deren Verwendung für Marketing-Zwecke zustimmen,
können mit Preisnachlässen und Produktgeschenken belohnt werden.
"Die neuen Datenschutzbestimmungen werden das Vertrauen der
Verbraucher in den E-Commerce steigern. Doch für ein erfolgreiches
One-to-One-Marketing brauchen die Online-Händler ausführliche
Kundendatenbanken. Hier bieten umfangreiche Bonusprogramme eine
goldene Brücke: Wer will, kann anonym einkaufen. Und wer bereit ist,
mehr Informationen preiszugeben, erhält dafür erhebliche
Preisnachlässe. "
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: Mummert + Partner
Unternehmensberatung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Roland
Heintze, Tel.: 040/227 03-7160.
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

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