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Milliardengrab Uni-Bibliothek: Forschung für die Ablage

Hamburg (ots)

Note drauf und ab in die Bibliothek - ein Großteil
deutscher Diplom- und Magisterarbeiten verschwindet auf
Nimmerwiedersehen. Allein im Jahr 2000 wanderten Arbeiten für rund
1,85 Milliarden Euro in die Hochschularchive, so die Mummert +
Partner Unternehmensberatung. Dieses Potenzial bleibt für die
deutsche Wirtschaft weitgehend ungenutzt. Nur selten werden
Diplomarbeiten gezielt vermarktet, meist bleibt die monatelange Mühe
ein Lesevergnügen für die Prüfer.
Neue Ansätze junger Absolventen gibt es, doch sie lassen sich nur
schwer auffinden. Unternehmen, die am Spezialwissen der
Hochschulabgänger interessiert sind, suchen oft vergeblich. Der
Grund: Die Diplom- und Magisterarbeiten werden in vielen Bibliotheken
nicht katalogisiert, sondern nur in den Fachbereichen gestapelt.
Allein im vergangenen Jahr waren das rund 215.000 Arbeiten, die
seitdem in den Regalen der Uni-Bibliotheken vergilben.
Dabei braucht die deutsche Wirtschaft die Ideen junger
Hochschulabgänger. Vor allem im IT-Bereich fehlt es noch immer an
Fachkräften. Die Folge: Ein Viertel der Unternehmen musste den
Einsatz neuer Technologien im vergangenen Jahr verschieben. 80
Prozent dieser Firmen wünschen sich Hochschulabsolventen für die
offenen Stellen, so eine Studie des Zentrums für Europäische
Wirtschaftsforschung. Hausarbeiten über Spezialthemen könnten die
Unternehmen auf die Spur von Fachkräften bringen, deren innovative
Ideen sie brauchen.
Mummert + Partner gibt jungen Hochschulabsolventen die Chance,
ihre Ideen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und für einen
erfolgreichen Karrierestart einzusetzen. Daher wird in diesem Jahr
zum zweiten Mal der Diplomandenpreis "E-Commerce Award" vergeben. Die
Gewinner erhalten Preise von insgesamt 5.000 Euro sowie die Chance,
ihre Arbeit auf der CeBIT 2002 zu präsentieren. Prämiert werden drei
Arbeiten rund um den E-Commerce. Einsendeschluss ist der 25. Januar
2002. Nähere Informationen gibt es unter Telefon (040) 22703-7780
oder unter www.mummert.de/innovationspreis.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert + Partner Unternehmensberatung, 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
Roland Heintze, Tel.: 040/227 03-7160.
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

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