All Stories
Follow
Subscribe to Sopra Steria SE

Sopra Steria SE

Mit den Euro-Münzen kommt das Stimmungshoch

Mit den Euro-Münzen kommt das Stimmungshoch
  • Photo Info
  • Download

Hamburg (ots)

Rege Nachfrage ohne Chaos: Die Einführung der
Euro-Münzen war ein Erfolg. Das Topthema Münz-Euphorie verdrängt
negative Euro-Ansichten in Deutschland. Zehn Tage vor der
Währungsumstellung erreicht die Euro-Stimmung einen neuen Höhepunkt.
43 Prozent der Meldungen waren positiv und 23 Prozent überwiegend
positiv. Dem standen 22 Prozent negative und überwiegend negative
Meldungen gegenüber. Jede achte Meldung war neutral.
Zu diesem Ergebnis kommt eine Internetuntersuchung der Mummert +
Partner Unternehmensberatung, bei der die Euro-Nachrichten der
letzten zehn Tage in den 30 wichtigsten Internetmedien erfasst und
ausgewertet wurden. Das Euro-Stimmungsbarometer zeigt alle zehn Tage
die aktuelle Meinung zum Euro an.
Die 53,3 Millionen Starter-Kits haben in Deutschland Euro-Euphorie
ausgelöst. Der gelungene Ablauf der Münzausgabe und die positive
Resonanz in Deutschland und den anderen Euroländern waren das
beherrschende Thema in den vergangenen zehn Tagen.
Bundesbankpräsident Ernst Welteke hat seine Bedenken hinsichtlich der
Bargeldversorgung in den ersten Euro-Tagen zurückgezogen. Wim
Duisenberg, der Präsident der Europäischen Zentralbank, spricht von
Preisstabilität und rechnet nicht mit Inflationsanstieg. Jede zweite
Euro-Meldung der vergangenen zehn Tage befasste sich mit dem
Einführungserfolg. Beim zweiten Topthema - der Preisentwicklung -
sind die Ansichten ausgewogen. Das Statistische Bundesamt sieht eine
Tendenz zu Preiserhöhungen, der Handel wehrt sich gegen diese
Vorwürfe. Andere viel besprochene Themen waren Wachstumserwartungen
in Verbindung mit dem Euro und Kriminalitätsangst. Letztere ist das
einzige Thema, das leicht im negativen Bereich liegt. Insgesamt ist
die Euro-Stimmung auf überwiegend positiv gestiegen.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: 
Mummert + Partner Unternehmensberatung, 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
Jörg Forthmann, 
Tel.: 040/227 03-7787.
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

Original content of: Sopra Steria SE, transmitted by news aktuell

More stories: Sopra Steria SE
More stories: Sopra Steria SE
  • 20.12.2001 – 11:00

    Weihnachtsmänner ignorieren E-Mail-Wunschzettel

    Hamburg (ots) - Himmlische Ignoranz: Die meisten Weihnachtsmänner beantworten elektronische Wunschzettel nicht. 15 von 19 weihnachtlichen Vertretern im Internet reagieren nicht auf E-Mail-Anfragen, die in der Adventszeit in ihren Online-Postkasten flattern - das sind rund 79 Prozent. Dies ermittelte die Mummert + Partner Unternehmensberatung in einer E-Mail-Response-Analyse. Deutsch- und englischsprachige ...

  • 18.12.2001 – 11:00

    Telekommunikationsbranche schnallt den Gürtel enger

    Hamburg (ots) - Für die Telekommunikationsbranche ist der Fahrplan für 2002 klar: Die Kosten als aktuelles Sorgenkind sind die größte unternehmerische Herausforderung im kommenden Jahr. 55 Prozent der Telekommunikationsexperten räumen der Kostenoptimierung und -kontrolle oberste Priorität ein. Dies ergab der TELCO Trend der Mummert + Partner Unternehmensberatung - eine regelmäßige Befragung von 146 Fach- und ...

  • 14.12.2001 – 11:00

    Weihnachtsshopping: Marken dominieren das Online-Geschäft

    Hamburg (ots) - Mehr als jeder zweite Online-Shopper setzt beim Weihnachtseinkauf im Web auf bekannte Marken. Dies ergab eine Internet-Trendumfrage der Mummert + Partner Unternehmensberatung unter 1.180 Online-Käufern. Dabei profitieren vor allem die etablierten Unternehmen: Sie gewinnen in der Weihnachtszeit durch den Vertriebskanal Internet neue Kunden. Experten erwarten für Europa eine Steigerung der ...