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Börse verhagelt Erfolgsbilanz der Versicherer

Hamburg (ots)

Schlechte Kapitalrendite, Preisdruck und
gesetzliche Rahmenbedingungen sind aus Sicht der deutschen
Versicherer die größten Probleme der Branche. Für jeden dritten
Branchenmanager stellt die Krise an den Börsen das größtes Problem
dar. Die schlechte Entwicklung an den Finanzmärkten hat stille
Reserven schmelzen lassen. Doch die Assekuranz kämpft auch mit
hausgemachten Schwierigkeiten. Die Ursache: Viele Manager gehen
Strukturprobleme zu zögerlich an. Zu diesem Ergebnis kommt der
"Branchenkompass Versicherungen", eine Entscheiderbefragung von
Mummert + Partner, dem F.A.Z.-Institut und dem manager magazin.
Die größten Probleme der Versicherungsbranche:
* Kapitalanlagen, Börse (34 Prozent)
   * Wettbewerb, Preisdruck (25 Prozent)
   * Gesetzesrahmen
   * Kosten
   * Risiken durch Terror, Naturrisiken (15 Prozent)
   * Rentenreform, Riester-Rente (13 Prozent)
   * IT, Internet (7 Prozent)
   * Fehlende Produkttransparenz (7 Prozent)
   * Konjunktur (6 Prozent)
Neue Produkte sollen aus der Krise helfen - gut ein Fünftel der
Entscheider nennt diese als Sofortmaßnahme. Das Ziel der Manager: die
Belebung des lukrativen Privatkundengeschäftes. Hier wollen 85
Prozent der Befragten investieren. Andere Kundengruppen verlieren an
Stellenwert. Als eine weitere Maßnahme gegen die Krise wird ein
besseres Kapitalmanagement genannt. Jeder achte Manager will die
Unternehmensausrichtung auf den Prüfstand stellen. Service, Vertrieb
und Beratung sind jeweils nur für ein Zehntel im Kampf gegen
Preisdruck und fehlende Kapitalrendite relevant.
Wie Versicherer die Probleme lösen wollen:
* Produktentwicklung (21 Prozent)
   * Kapitalanlagemanagement (16 Prozent)
   * Überprüfung der Unternehmensausrichtung (13 Prozent)
   * Verbesserung des Service (12 Prozent)
   * Verbesserung des Vertriebs, Call Center (11 Prozent)
   * Kostensenkung, Industrialisierung (11 Prozent)
   * Marketing, Marktforschung (11 Prozent)
   * Risikomanagement (10 Prozent)
   * IT-Investitionen (9 Prozent)
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert + Partner Unternehmensberatung 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Jörg Forthmann 
Tel.: 040/227 03-7787
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

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