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Totgesagte leben länger: SMS behauptet Spitzenplatz

Hamburg (ots)

Trotz MMS (Multimedia Messaging Service)-Euphorie:
Die gute alte SMS (Short Message Service) konnte die  Konkurrenz noch
einmal abhängen. Experten der Telekommunikationsbranche stufen sie
weiterhin als zweitwichtigsten Kommunikationsdienst ein - gleich
hinter der Sprache. Auf Platz drei folgt die E-Mail aufs Handy. Der
hochgejubelte Datenservice MMS folgt in Lauerstellung auf Platz vier.
Das ist ein Ergebnis des aktuellen TELCO Trend, einer Befragung der
Mummert + Partner Unternehmensberatung unter 106 Fach- und
Führungskräften der Telekommunikationsbranche.
Der Siegeszug der SMS dauert an: Heute werden weltweit im Monat
bis zu 30 Milliarden Kurznachrichten von Handy zu Handy gesendet. Die
160-Zeichen-Nachricht hat sich für die gebeutelte
Telekommunikationsbranche zum unerwarteten Umsatzbringer gemausert.
Nun wittert sie neue Umsatzchancen im Bereich der
Mobilfunkbotschaften. Die E-Mail - die Langversion der SMS - ist aus
Sicht der Anbieter ein Hoffnungsträger im kommenden Jahr. Sie wird
von den Fach- und Führungskräften als "wichtig" eingeschätzt und
belegt in den Top Five den Bronzerang.
Auch dem Multimedia-Datendienst MMS traut die
Telekommunikationsbranche künftig einiges zu. Vorerst reicht es
lediglich für den undankbaren vierten Platz. MMS-Botschaften können
neben Text auch Töne, Bilder oder Videos in Farbe enthalten. Möglich
wird damit vieles: So können beispielsweise bunte Grußkarten,
Filmtrailer oder aber MP3-Musikdateien via Mobilfunk ausgetauscht
werden. Der Kommunikationsdienst funktioniert bereits mit dem
Vorläufer der dritten Mobilfunkgeneration, GPRS (General Packet Radio
Service).
Top-Five der Kommunikationsdienste (1 = sehr wichtig, 6 = völlig
unbedeutend)
1. Sprache (1,4)
   2. Short Message Service (1,7)
   3. E-Mail (2,1)
   4. Multimedia-Messaging Service (2,7)
   5. Enhanced Messaging Service (3,0)
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: 
Mummert + Partner Unternehmensberatung AG, 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
Jörg Forthmann, 
Tel.: 040/227 03-7787.
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

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