Autohändler bremsen den Versicherungsvertrieb der Autobanken
Hamburg (ots)
Die deutschen Autohändler nutzen ihre Ertragschancen aus der Vermittlung von Versicherungen nicht. Nahezu alle (94%) bieten die fahrzeugbezogenen Versicherungen des jeweiligen Herstellers nicht aktiv, sondern erst auf Nachfrage des Kunden an. Der Grund: In Versicherungsfragen fühlen sich viele Autoverkäufer überfordert. Zunehmende Schulungen sollen Abhilfe leisten. Dies ergab die Autobankenstudie sowie eine aktuelle Trendscout-Umfrage der Mummert Consulting AG.
Die Autohersteller drängen immer stärker in traditionelle Versicherungsdomänen. Die kostenlose Arbeitslosigkeits-Versicherung von Volkswagen war nur der Anfang. Günstige Konditionen bei der Kfz-Versicherung mit Sonderleistungen sollen die Kundenbindung in den Vertragswerkstätten stärken. Die Restschuldversicherung soll Umsatz sichern. Sie schützt den Autokäufer vor den Risiken eines finanziellen Engpasses, etwa bei längerer Arbeitsunfähigkeit durch Krankheit oder Unfall. Doch die Händler greifen dieses Produkt nicht auf: Fast keiner thematisiert aktiv die Restschuldversicherung. Die meisten ignorieren diese Versicherung, obwohl sie jeder im Angebot hat. Dabei wären ihre Erfolgschancen für einen aktiven Vertrieb hoch: Fast jeder zweite Kunde, der diese Versicherung kennt, entscheidet sich für eine Restschuldversicherung. Aber gut ein Drittel kennt sie gar nicht. So die Ergebnisse aus der aktuellen Trendscout-Internetumfrage.
Der Grund: Die Autohändler fühlen sich in Versicherungsthemen unsicher. Konkrete Fragen zeigen häufig fachliche Defizite bei den Beratern auf. Individuelle Kfz-Versicherungsangebote konnten nur von 53 Prozent der befragten Autohändler erstellt werden. Nur etwa 20 Prozent berücksichtigten bei der Angebotserstellung die individuelle Schadensfreiheitsklassen des Kunden. Die Folge: Autohändler raten bei Versicherungsprodukten oft ab, um nicht in Verlegenheit zu kommen.
Dabei ist das Absatzpotenzial für Versicherungen beträchtlich: Neun von zehn Autokäufern erwarten gemäss der Trendscout-Umfrage, dass Versicherungen beim Fahrzeugkauf angeboten werden. Die Autobanken rechnen bis 2007 mit einer Verdoppelung des Geschäftsaufkommens und mit einer Erweiterung der Angebotspalette. Der Händler soll zukünftig mit jedem dritten verkauften Fahrzeug eine Kfz-Versicherung abschließen. Zudem erweisen sich Versicherungen als geeignetes Instrument der Kundenbindung: Ein Unfallschaden wird durch den Versicherungsabschluss gezielt in die Werkstatt gelenkt. Der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft errechnet dafür pro Werkstatt ein Umsatzpotenzial von 120.000 Euro pro Jahr.
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Mummert Consulting Ag, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jörg Forthmann, Tel.: 040/227 03-7787.
Die Presselounge von Mummert Consulting finden Sie im Internet unter www.mummert-consulting.de.
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