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114: einheitliche Notrufnummer gegen Kartenbetrug

Hamburg (ots)

Das Bundeskriminalamt verzeichnet pro Jahr rund
110.000 Fälle von Kredit- und Scheckkartenbetrug. Der Schaden:
jährlich mehr als 46 Millionen Euro in Deutschland. Durch einen
einheitlichen Sperrdienst könnte die Zahl der Betrugsfälle mit
Kreditkarten um bis zu 20 Prozent sinken, so die Einschätzung von
Mummert Consulting. Das will der "Sperr e.V.", durch eine
branchenübergreifende Non-Profit-Organisation deutscher Unternehmen
erreichen. Er plant einen entsprechenden Notruf unter der Nummer 114
einzurichten. Das Ziel: Das Vertrauen der Bevölkerung in
elektronische Kartensysteme durch mehr Sicherheit stärken. Der neue
Service könnte bereits zum Jahresbeginn 2004 starten.
Der Bedarf ist groß: Jeder vierte Deutsche besitzt eine
Kreditkarte - Tendenz steigend. Viele Verbraucher wissen aber nicht,
wo sie welche ihrer vielen verschiedenen Karten im Notfall sperren
lassen können. Der Grund: Die Codenummern zum Sperren von Karten und
Konten sind meist sehr lang und schwer zu merken. Ein kostenloser
Service unter 114 soll dieses Problem lösen. Über diesen Notruf lässt
sich nicht nur Plastikgeld sperren. Der neue Service soll
beispielsweise auch für Handy-SIM-Karten, Versichertenkarten oder
Mitarbeiterausweise gelten.
Über den Notruf 114 gelangt der Kartenbesitzer zu einer zentralen
Vermittlung. Diese leitet den Anrufer umgehend an den entsprechenden
Systembetreiber weiter, um dort die Karten sperren zu lassen. Müssen
mehrere Karten oder Konten gesperrt werden, gelangt der Anrufer über
die Vermittlung nacheinander zu den einzelnen Anbietern. Wichtigste
Voraussetzung für den Erfolg von "114": Die Kartenunternehmen und
Systembetreiber müssen bereit sein, ihren Kunden diesen Zusatzservice
anzubieten und zu bezahlen. Systembetreiber wie Euro-Kartensysteme
gehören bereits zu den Trägern der 114-Initiative. Daneben
unterstützen auch Unternehmen aus anderen Branchen wie Siemens und
Mummert Consulting die Enführung der 114. Mummert Consulting
untersuchte in einer Fallstudie die Marktchancen für eine einheiliche
Servicenummer und erstellte den Businesscase für die 114-Initiative.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert Consulting AG, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
Jörg Forthmann, Tel.: 040/227 03-7787.
Die Presselounge von Mummert Consulting finden Sie im Internet unter
www.mummert-consulting.de.

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