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Weihnachtsshopping online: Süßer die Kassen nie klingeln

Hamburg (ots)

Das Weihnachtsfest lässt die Umsatz-Statistiken
der Online-Händler emporschnellen. Ein Viertel des gesamten
Jahresumsatzes von 11 Milliarden Euro geht in der Advents- und
Weihnachtszeit über die virtuelle Ladentheke. Gezielte
Schnäppchensuche ist dabei für drei von vier Weihnachtsshoppern im
Netz angesagt. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle
Online-Trend-umfrage von Mummert Consulting und dem Spezialisten für
Umfrage- und Beschwerdemanagement-Software Inworks.
Gegenüber 2002 wachsen die Netzgeschäfte zum Fest um rund 40
Prozent. 2,75 Milliarden Euro werden in diesem Jahr nach
Expertenschätzung im Online-Weihnachtsgeschäft umgesetzt. Erstmals
seit langem führt Musik nicht die Hitliste der Festgeschenke an.
Bücher, Kleidung und Spielzeug stehen in diesem Jahr auf den
Wunschlisten ganz oben. Bei den Büchern fahnden Online-
Weihnachtsmänner vor allem nach Sonderangeboten bei Bestsellern.
Wer seine Lieben mit Geschenken aus dem Internet überraschen will,
sucht meist das Besondere. Jeder Dritte forscht im Netz gezielt nach
Artikeln, die man sonst nur schwer im Laden bekommt. Ein Viertel
möchte im Internet Artikel kaufen, die er schon in Katalogen oder
„richtigen“ Läden gesehen hat.
Wichtig für Internet-Weihnachtsmänner ist der Markenname. Für 31
Prozent der Befragten spielt er bei der Kaufentscheidung eine
maßgebliche Rolle. Auch bei der Auswahl des Online-Shops ist den
Kunden die Bekanntheit des Anbieters wichtig: Selbst wenn die
Internetseiten bekannter Online-Händler unübersichtlicher sind als
die ihrer unbekannten Konkurrenz, ziehen zwei von fünf Einkäufern den
bekannten Online-Shop vor. Trotz der Boomphase für Weihnachtseinkäufe
im Internet hat mancher Kunde ein mulmiges Gefühl, wenn es um die
Preisgabe persönlicher Daten geht. Lediglich jeder sechste vertraut
den Anbietern beim Datenschutz uneingeschränkt. Knapp 40 Prozent
dagegen geben ihre Daten nur bei bekannten Unternehmen ein. Die
größte Gruppe (41,9 Prozent) macht dies am liebsten gar nicht.
Der Geschenke-Boom im Internet katapultiert Deutschland bei den
Online-Weihnachtsumsätzen europaweit auf Platz zwei. Nur die
Engländer nutzen die bequemen weltweiten Shop-Möglichkeiten noch
häufiger. Hier werden vor dem Fest rund 3,2 Milliarden Euro
ausgegeben. Weltweit unangefochtener Spitzenreiter bleiben die USA
mit gut neun Milliarden Euro Umsatz beim Christmas-Shopping.
Mummert Consulting und Inworks befragten 781 Internetnutzer zu
ihrem Einkaufsverhalten in der Weihnachtszeit.
ots-Originaltext: Mummert Consulting AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50272

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

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