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Frauen kaufen Autos am liebsten mit Rundum-sorglos-Paket

Hamburg (ots)

Frauen wollen gut versichert sein: Der aktuelle
„Kundenkompass Autobanken“ zeigt, dass sie ein besonders großes
Interesse daran haben, neue Automobile samt Rundum-Paket zu kaufen.
Von der Kfz- Versicherung bis hin zum Servicevertrag: Frauen planen
weitaus häufiger als Männer, solche Policen beim Erwerb eines Autos
gleich mit abzuschließen, wie die Studie von Mummert Consulting, der
DaimlerChrysler Bank und dem F.A.Z.-Institut belegt.
Basis der Untersuchung ist eine repräsentative Forsa-Umfrage unter
1.000 Teilnehmern. Sie zeigt, dass es 37 Prozent der Frauen wichtig
ist, den Abschluss einer Kfz-Versicherung mit der Finanzierung eines
neuen Wagens zu koppeln. Unter Männern interessiert sich nur ein
gutes Fünftel für ein solches Finanzierungsbündel. Derzeit werden
quer durch beide Geschlechter etwa 28 Prozent der Neuverträge von
Autobanken für Absatzfinanzierungen zusammen mit
Versicherungsprodukten abgeschlossen – auch hier liegen die Frauen
also deutlich über dem Durchschnitt.
Ohnehin interessiert es weibliche Kunden stärker als Männer, dass
Autobanken ihnen eine komplette Versorgung bieten – sowohl rund ums
Auto als auch um allgemeine Finanzprodukte. Sie nutzen die
Kernangebote von Herstellerbanken sogar häufiger als Männer: Während
fast jede zweite Autobankkundin ihren Wagen über dieses Institut auch
finanziert, ist es unter den männlichen Kunden nur rund ein Drittel.
Umso beachtlicher ist dies, weil der Bekanntheitsgrad von Autobanken
unter Frauen nur etwa halb so hoch ist wie unter Männern.
Die Nachfrage der Kunden nach Versicherungen beschert den
Herstellerinstituten ein wichtiges neues Wachstumsfeld. Laut der
Studie bieten Assekuranzprodukte mittelfristig das zweitgrößte
Absatzpotenzial für die Institute neben der reinen Finanzierung des
Autokaufs. Dies gilt umso mehr, je bekannter die Möglichkeit wird,
über das Herstellerinstitut eine günstige Versicherung gleich mit
abzuschließen.
Für den „Kundenkompass Autobanken“ hat die Berliner
Meinungsforschungsgesellschaft Forsa im Juni 2004 1.000
deutschsprachige Bürger ab 18 Jahren nach der Bekanntheit und Nutzung
von Autobanken befragt. 48 Prozent waren Männer, 52 Prozent Frauen.
Die Auswertung, Analyse und Aufbereitung für die DaimlerChrysler Bank
erfolgten durch Experten von Mummert Consulting und des
F.A.Z.-Instituts.
ots-Originaltext: Mummert Consulting AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50272

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

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