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Gesetzliche Krankenversicherungen kämpfen um jeden Kunden

Hamburg (ots)

Nachdem die gesetzlichen Krankenkassen (GKV)
allein 2003 rund 300.000 Mitglieder an private Versicherungen (PKV)
verloren haben, wollen sie in Zukunft stärker um ihre Kunden kämpfen.
Das Problem: Die gesetzlich Versicherten sind häufig unzufriedener
und fühlen sich kaum an ihre Krankenkasse gebunden. Daher hält fast
jeder Topmanager deutscher Krankenversicherungen Investitionen in
Kundenbindung und Kundenwertentwicklung für wichtig. Das sind die
Ergebnisse der Studie „Branchenkompass 2004 Gesundheitswesen“ von
Mummert Consulting und dem F.A.Z.-Institut.
Gesetzlich Versicherte zahlen im Durchschnitt 7,1 Prozent des
monatlichen Gehalts an die Krankenkasse. Doch nur die Hälfte der
GKV-Mitglieder ist mit ihrer Versicherung zufrieden. Die freiwillig
gesetzlich Versicherten sind immer häufiger bereit, in eine private
Krankenversicherung zu wechseln. Die hohe Wechselbereitschaft der
Mitglieder zwingt Versicherungen, stärker in Kundenbindung und
Kundenwertentwicklung zu investieren. In den letzten Jahren gaben
deshalb 82 Prozent der Krankenkassen und -versicherungen Geld für
Kundenzufriedenheitsbefragungen und Beschwerdemanagement aus.
Die gesetzlichen Kostenträger wenden mehr Geld für die
Kundenbindung auf: Während beispielsweise 85 Prozent der gesetzlichen
Kassen Geld in das Beschwerdemanagement stecken, sind es bei den
privaten Versicherungen lediglich 64 Prozent. Neun von zehn
gesetzlichen Kassen wollen zudem in Kundeninformationssysteme
investieren. Sie sollen helfen, die Versicherungen individueller an
die Bedürfnisse der Kunden anzupassen.
Diese Presseinformation basiert auf der Studie „Branchenkompass
2004 Gesundheitswesen“ von Mummert Consulting und dem
F.A.Z.-Institut. Für die Studie wurden im Mai 2004 hundert Topmanager
aus 35 deutschen und 15 österreichischen Krankenhäusern sowie aus 50
deutschen Krankenkassen und -versicherungen über ihre
Investitionsziele und ihre Marktpolitik bis 2006 befragt.

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

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