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Kreditinstitute investieren verstärkt in Mitarbeiterschulung

Hamburg (ots)

Drei von vier Entscheidern deutscher Banken und
Sparkassen halten es für erforderlich, vermehrt in Ausbildung und
Schulung der Mitarbeiter zu investieren. Das Coaching von
Führungskräften will mehr als jeder zweite Bankmanager vorantreiben.
Der Grund: Die deutschen Kreditinstitute wollen ihre Kundenberatung
weiter verbessern und ihre Angebotspalette mehr und mehr mit neuen
Produkten wie Versicherungsangeboten ausweiten. Das geht aus der
aktuellen Studie „Banking Trend“ der Unternehmensgruppe Steria
Mummert Consulting und der Fachzeitschrift „Bankmagazin“ hervor. Die
Studie, an der 306 Fach- und Führungskräfte aus deutschen Geldhäusern
teilnahmen, entstand in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für
Umfrage- und Beschwerdemanagementsoftware Inworks.
Die Produktpalette der Kreditinstitute wächst. 80 Prozent der
Kreditinstitute versprechen sich beispielsweise Ertragssteigerungen
durch neue Allfinanz- und Bankassurance-Produkte. Das größte
Wachstumspotenzial für Assekuranzprodukte im Bankvertrieb sehen 70
Prozent der Befragten bei der betrieblichen Altersvorsorge (bAV).
Gerade die bAV mit ihren verschiedenen Durchführungswegen und
Kombinationsmöglichkeiten stellt jedoch hohe Ansprüche an die
Beratung und erfordert Expertenwissen. Krankenzusatzversicherungen
oder private Lebensversicherungen – mit 59 und 48 Prozent auf Platz
drei und vier im Ranking der aussichtsreichsten Assekuranzprodukte –
sind zwar meist weniger komplex, erfordern aber ebenfalls kompetente
Kundenbetreuung. Um diese zu meistern, investieren die Geldhäuser in
die Schulung der Mitarbeiter.
74 Prozent der befragten Entscheider wollen so ihren Vertrieb
stärken. Mehr als die Hälfte der Bankmanager stellt beispielsweise
schon heute fest, dass sich die Kompetenzen der Angestellten
ausgeweitet haben. Doch nicht nur die Kundenberater in den Filialen
oder im Außendienst drücken wieder die Schulbank. Auch die
Führungskräfte sollen künftig stärker geschult werden: Sechs von zehn
Kreditinstituten planen, zur Stärkung des Vertriebs
Führungskräftecoachings umzusetzen.
Maßnahmen, um den Vertrieb nachhaltig zu stärken (Mehrfachnennungen):
Ausbildung/Mitarbeiterschulung: 74,1 Prozent
Führungskräftecoaching: 56,5 Prozent
Verstärkung interne Kommunikation: 51,8 Prozent
Change Management: 43,5 Prozent
Verstärkung externe Kommunikation: 43,0 Prozent
Aktuelle Entwicklungen bei Kreditinstituten stehen im Mittelpunkt
der Studie „Banking Trend“ von Steria Mummert Consulting, der
Fachzeitschrift „Bankmagazin“ und Inworks. Im September und Oktober
2004 wurden 306 Fach- und Führungskräfte deutscher Banken befragt.

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

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