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Deutsche sind überzeugt vom Onlinebanking

Hamburg (ots)

Die deutschen Internetnutzer vertrauen dem
Internetbanking: Rund 86 Prozent der Befragten einer aktuellen
Internet-Trendumfrage der Unternehmensgruppe Steria Mummert
Consulting und des Spezialisten für Umfrage- und
Beschwerdemanagementsoftware Inworks äußern Vertrauen oder sogar
hohes Vertrauen in den virtuellen Bankschalter. Mehr als vier von
fünf Umfrageteilnehmern füllen ihre Überweisungsträger bereits heute
zu Hause am Computer aus. Für die Banken hat sich das Web neben der
Filiale mittlerweile als zweiter Vertriebskanal bei Privatkunden
etabliert. Bis 2006 wollen rund 90 Prozent der Kreditinstitute das
Internetbanking weiter ausbauen. Über die Hälfte plant starke
Investitionen, 8 Prozent sogar sehr starke, so die Ergebnisse der
Studie „Branchenkompass Kreditinstitute“ von Steria Mummert
Consulting und dem F.A.Z.-Institut. In die Filialnetze investieren
insgesamt 35 Prozent der Geldhäuser stark, sieben Prozent sehr stark.
Das Internet ist neben der Filiale mittlerweile zweitwichtigster
Vertriebskanal der Finanzinstitute. 95 Prozent der befragten
Bankentscheider nutzen derzeit ihre Niederlassungen, um die Produkte
zu vertreiben. 86 Prozent verkaufen über das Web. Mit weiteren
Investitionen in den Online-Vertriebskanal wollen die Finanzinstitute
langfristig Geld sparen. Denn Standardgeschäfte der Banken wie
Überweisungen oder Daueraufträge sollen mehr und mehr in das Internet
verlegt werden. Die Bankentscheider treffen damit den Nerv der
Kunden: Nur ein Prozent der befragten Internetnutzer kann sich
vorstellen, in Zukunft auf das Onlinebanking zu verzichten. Trotzdem
bleibt die Filiale wichtigster Vertriebsweg, wenn es um
beratungsintensive Produkte geht. Das persönliche Gespräch mit dem
Kundenberater eröffnet den Geldhäusern bessere Möglichkeiten, dem
Kunden Angebote zu unterbreiten und ihn für Cross- oder Up-Selling zu
gewinnen.
Haben Sie Vertrauen ins Onlinebanking?
Ja, hohes Vertrauen: 26,6 Prozent
Ja, Vertrauen: 59,3 Prozent
Ja, geringes Vertrauen: 9,1 Prozent
Nein, kein Vertrauen: 5,0 Prozent
Diese Presseinformation basiert auf einer Online-Umfrage der
Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting und des Spezialisten für
Umfrage- und Beschwerdemanagement-Software Inworks. Dazu wurden 719
Personen zu ihrem Vertrauen in das Onlinebanking und zu den
bevorzugten Onlinebanking-Verfahren befragt. Weitere Fakten
entstammen der Studie „Branchenkompass Kreditinstitute“, einer
Entscheiderbefragung von 100 Topentscheidern deutscher Geldhäuser.

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

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