All Stories
Follow
Subscribe to Sopra Steria SE

Sopra Steria SE

Steria erzielte im 2. Quartal 2005 einen Umsatz von 305 Mio. € - Steigerung: 24 Prozent, davon 15,5 Prozent in Frankreich

Hamburg (ots)

Die Konzernumsatzerlöse (gemäß IFRS) für die
Steria-Gruppe beliefen sich unter Einbeziehung der Mummert Consulting
AG im zweiten Quartal 2005 auf 305,3 Mio. Euro. Dies entspricht einem
Zuwachs von 24 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2004 sowie
einem organischen Wachstum von 9,9 Prozent auf vergleichbarer Basis.
In Frankreich betrug das organische Wachstum im Vergleichszeitraum
15,3 Prozent.
Ergebnisse für das 1. Halbjahr 2005:
Im ersten Halbjahr 2005 erreichten die Konzernumsatzerlöse
(gemäß IFRS), erstmals unter Einbeziehung von Mummert Consulting in
Deutschland, 583,6 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung von
20,7 Prozent im Vergleich zum 1. Halbjahr 2004.
Steria wird sein Hauptziel – die Steigerung der operativen Marge
– im ersten Halbjahr 2005 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum
erreichen.
(in Mio. €)          1. Hj. 2004*    1. Hj. 2005    Wachstum
Umsatzerlöse            483,4           583,6          +20,7 %
Änderung des
Konsolidierungsumfangs  68,4            -              -
Wechselkursschwankung   –1,3            -              -
Pro-forma-Umsatzerlöse  550,5           583,6          +6,0 %
*Die neu eingeführten IFRS-Normen haben keinen Einfluss auf die
Umsatzerlöse 2004.
Tätigkeit im 1. Halbjahr 2005
Die erste Jahreshälfte war für Steria in erster Linie durch
folgende Entwicklungen gekennzeichnet:
Steria verzeichnete ein stärkeres Umsatzwachstum als der europäische
Marktdurchschnitt und konnte damit nicht nur seine Position als
End-to-End-IT-Dienstleister festigen, sondern wurde auch für wichtige
europäische Kunden noch attraktiver hinsichtlich der Vergabe ihrer
Großaufträge.
Durch die schnelle und erfolgreiche Integration der Mummert
Consulting AG konnte Steria sein strategische Ziel, in den drei
größten Märkten Europas in die Top 10 der End-to-End-IT-
Dienstleister vorzustoßen, erreichen. Auf Frankreich entfielen 41
Prozent des Gesamtumsatzes, auf Großbritannien 23 Prozent und auf
Deutschland 16 Prozent.
Umsatzerlöse nach Ländern in Millionen €
                    1. Hj. 2004*   1. Hj. 2005  Organisches Wachstum
Frankreich          218,4          239,9        +9,8 %
Großbritannien      133,1          132,6        –0,4 %
Deutschland          88,6           92,3        +4,2 %
Übriges Europa      110,4          118,8        +7,6 %
GESAMT              550,5          583,6        +6,0 %
*Pro-forma-Abschluss auf Basis konstanter Wechselkurse.
In Bezug auf die Kerngeschäftsfelder ist für das erste Halbjahr
hervorheben, dass der Bereich Beratung zu positivenm Wachstum zuzurückkehrte. In diesem Segment werden bei zunehmendem Steria-Marktanteil momentan 58 Prozent der Gesamterlöse (einschließlich Applikationmanagement) erzielt. Das Managed-Service-Geschäft (42 Prozent der Umsatzerlöse) verzeichnet weiterhin ein stetiges Wachstum
und stärkt somit Sterias Position als einer der führenden
europäischen Anbieter in diesem Segment.
Umsatzerlöse nach Geschäftssparten in Millionen €
                      1. Hj. 2004*  1.Hj. 2005  Organisches Wachstum
Outsourcing           233,3         243,3       + 4,3 %
Beratung und
Systemintegration**   317,2         340,3       + 7,3 %
*Pro-forma-Abschluss auf Basis konstanter Wechselkurse.
**Einschließlich Applikationmanagement.
Insgesamt erhöhten sich die Umsatzerlöse im zweiten Quartal 2005
um 9,7 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2005, was die
Nachfragebelebung, insbesondere in Frankreich, unterstreicht.
Ausblick
Die genannten Zahlen stehen vollständig in Einklang mit den für
die Steria-Gruppe in der Pressemitteilung vom 7. April 2005
formulierten Zielen, insbesondere mit dem wichtigsten Ziel des
Erreichens einer operativen Marge von mehr als 7 Prozent im Jahr
2006.

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

Original content of: Sopra Steria SE, transmitted by news aktuell

More stories: Sopra Steria SE
More stories: Sopra Steria SE
  • 11.08.2005 – 11:00

    Acht von zehn Versicherungen stärken ihren Vertrieb durch mehr Mitarbeiterschulungen

    Hamburg (ots) - Während die deutschen Versicherer auf breiter Front investieren, um Kunden besser zu binden und die Abläufe moderner zu gestalten, fahren sie im Vertrieb ihre Investitionen zurück. Während der Vertriebsanteil an den gesamten Gesamtinvestitionen im Vorjahr noch bei 17,2 Prozent lag, soll er in den kommenden drei Jahren auf knapp 15 Prozent ...

  • 09.08.2005 – 11:00

    Attraktive Senioren: Versicherungen investieren jeden zehnten Euro in Produktneuheiten

    Hamburg (ots) - 18 Prozent der Versicherungen wollen in der nächsten Zeit zielgruppenspezifischere Produkte auf den Markt bringen. Mit speziellen Angeboten für Frauen, Rentner oder Kinder wollen die Assekuranzen neue Kunden gewinnen. 29 Prozent der Finanzdienstleister halten die Steigerung ihres Marktanteils für eine der wichtigsten Herausforderungen. Das ist ...

  • 04.08.2005 – 11:00

    Versicherungen: Nebenberufliche Vermittler auf dem Abstellgleis

    Hamburg (ots) - Für nebenberufliche Versicherungsvermittler brechen schlechte Zeiten an. Hauptgrund: Die Vermittlerrichtlinie der EU sieht unter anderem vor, dass Berater für Vermögensschäden haftbar gemacht werden können. Fast alle Gesellschaften scheuen hier das Risiko und setzen lieber auf Vollprofis. Mehr als ein Drittel der Versicherungen erwartet, dass der Vertrieb über die Teilzeit-Vermittler schon binnen ...