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Banken: Bei Privatkunden klingelt die Kasse

Hamburg (ots)

Im Privatkundengeschäft sind deutsche Banken mit
Schwerpunkt in diesem Geschäftsfeld optimistisch für die nächsten
Jahre: In der individuellen Finanzberatung werden bis zum Jahr 2007
die höchsten Wertschöpfungsbeiträge erwartet, gefolgt vom
Wertpapiergeschäft sowie von Altersvorsorgeprodukten – ebenfalls eine
Domäne der Privatkundenbetreuer. Zu diesen Ergebnissen kommt der
„Branchenkompass Kreditinstitute“, eine aktuelle Studie der
Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit
dem F.A.Z.-Institut.
Basis der Untersuchung ist eine Forsa-Umfrage unter 100
Top-Managern der Branche. Ihnen zufolge sorgt neben der individuellen
Finanzberatung von Privatkunden vor allem der steigende Bedarf an
privater Altersvorsorge für Wachstum. Parallel sind auch die Kredite
von Privat- und Firmenkunden wichtige Ertragsbringer. Hohe bis sehr
hohe Wertschöpfungsbeiträge werden hier von 66 beziehungsweise 64
Prozent der Befragten erwartet.
Eine der Wachstumszonen im Privatkundengeschäft sind Ratenkredite,
in der Regel für Konsumausgaben wie Auto oder Elektrogeräte. Jährlich
erhöht sich das Neuvolumen um rund drei Prozent. Langsam wächst
bereits die Skepsis, ob sich nicht wie vor einigen Jahren bei
Unternehmen nun auch im Privatgeschäft eine Kreditblase aufbauen und
die künftige Rentabilität der Banken bedrohen könnte. Die in der
Studie befragten Top-Manager der Branche sehen hier allerdings noch
keine konkrete Gefahr.
Parallel zur erwarteten Gewinnsteigerung sehen die Banken auch
einen Bedeutungszuwachs des Privatkundengeschäfts: Es stehe eindeutig
vor einer Renaissance. Die individuelle Beratung und Finanzplanung
für private Kunden wird in den kommenden Jahren der stärkste
Wachstumstrend im Bankgeschäft sein. Knapp jeder zweite Befragte
sieht dort den stärksten Bedeutungszuwachs. Als weiterer
Wachstumstrend neben der Altersvorsorge (23 Prozent) gewinnt die
Vermögensverwaltung an Gewicht. Ihr wird von 16 Prozent der Befragten
ein mittelfristig starker Bedeutungszuwachs zugesprochen. Im
Vergleich zu den Vorjahresergebnissen schneidet das
Wertpapiergeschäft hinsichtlich des mittelfristig erwarteten
Bedeutungszuwachses mit lediglich fünf Prozent (2004: 21 Prozent)
deutlich schlechter ab.
Wo viel Geld verdient wird, ist allerdings auch die Konkurrenz
nicht weit: Vier von zehn Bankmanagern nennen in offener
Fragestellung ohne Antwortvorgaben spontan den Wettbewerb als derzeit
größte Herausforderung. Vor zwei Jahren lag der Anteil dieser
Nennungen laut der Studie noch bei 18 Prozent. Besonders hart ist der
Wettbewerb im Geschäft mit den Verbrauchern: Er ist für 44 Prozent
der Privatkundenbanken die größte Herausforderung in den kommenden
drei Jahren.
Der Branchenkompass Kreditinstitute ist eine regelmäßige Studie
der Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting und des F.A.Z.-
Instituts. Für die diesjährige Untersuchung hat das
Meinungsforschungsinstitut Forsa im Juni 2005 genau 100
Führungskräfte aus 100 der größten Kreditinstitute Deutschlands zu
den Branchentrends sowie zu Strategien und Investitionszielen bis zum
Jahr 2007 befragt.

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

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