Steria Umsatz 2005: 1,175 Milliarden Euro - Steigerung der Umsatzerlöse insgesamt: 19,5 Prozent
Hamburg (ots)
Die Steria Gruppe meldet für 2005 Umsatzerlöse in Höhe von 1.174,9 Millionen Euro gemäß IFRS. Das entspricht einem Zuwachs von 19,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das organische Wachstum der Gruppe erreichte vier Prozent. In Frankreich belief sich das organische Wachstum 2005 auf 8,8 Prozent. Im Einklang mit dem vorrangigen Unternehmensziel der Gruppe rechnet der Konzern bei der operativen Marge für die zweite Jahreshälfte 2005 mit einer Verbesserung gegenüber dem gleichen Zeitraum 2004.
Konzernerlöse für 2005
(in Mio. EUR) 2004 2005 Wachstum Umsatzerlöse 983,2 1.174,9 19,5 % Änderung des Umfangs +146,7 Wechselkursschwankung +0,2 Pro-forma-Umsatzerlöse 1.130,1 1.174,9 4,0 %
Umsatzerlöse 2005 nach Ländern
(in Mio. EUR) 2004* 2005 Organisches Wachstum Frankreich 444,2 483,1 8,8 % Großbritannien und Nordirland 266,7 262,7 -1,5 % Deutschland 191,6 185,4 -3,3 % Übriges Europa 227,6 243,7 7,1 % Gesamt 1.130,1 1.174,9 4,0 %
Umsatzerlöse 2005 nach Geschäftssparten
(in Mio. EUR) 2004* 2005 Organisches Wachstum Outsourcing 473,5 488 3,1 % Beratung und Systemintegration 656,6 686,9 4,6 %
*Pro-forma-Abschluss (einschließlich Mummert Consulting) auf Basis konstanter Wechselkurse.
Entwicklungen im zweiten Halbjahr 2005
In der zweiten Jahreshälfte 2005 erreichte der Konzernerlös 591,3 Millionen EUR, was einem Gesamtzuwachs von 18,3 Prozent entspricht.
Inbegriffen sind zwei bereits veröffentlichte, nicht wiederkehrende Positionen: - In Deutschland betrifft dies die Einstellung nicht strategischer und unprofitabler Aktivitäten der ehemaligen Steria-Tochtergesellschaft (siehe Presseinformation vom 14. November 2005). - In Großbritannien erforderte ein Brand im Brennstofflager Buncefield die 14-tägige Schließung des Steria-Standorts Hemel Hempstead (siehe Presseinformation vom 12. Dezember 2005).
Um beide Faktoren bereinigt läge das organische Wachstum der Gruppe in der zweiten Jahreshälfte 2005 im Bereich von 4,5 Prozent statt der berichteten zwei Prozent.
Die maßgeblichen Entwicklungen bei Steria in der zweiten Jahreshälfte 2005 waren: - Nachhaltiges Wachstum in Frankreich. Dank einer ausgewogenen strategischen Positionierung zwischen Outsourcing und Systemintegration lag das Umsatzwachstum in Frankreich im zweiten Halbjahr 2005 mit 7,7 Prozent deutlich über dem Marktdurchschnitt. - Weitere Fortschritte bei der Integration von Mummert Consulting und bei der Rationalisierung der Tätigkeiten in Deutschland, was den Weg zu einer verbesserten Profitabilität in der Region in 2006 ebnet. - Erfolg der Marketingkampagnen in Großbritannien, die sich in einer Anzahl neuer Großaufträge niederschlugen und grundlegend zu einem rentablen Wachstum 2006 im Vereinigten Königreich beitragen sollten.
Die sich Ende 2005 und Anfang 2006 abzeichnenden Umsatztrends sowie die in den vergangenen drei Jahren bewältigte radikale Umstellung halten die Steria Gruppe auf sicherem Kurs auf das für 2006 gesetzte Ziel eines über dem Durchschnitt des europäischen IT-Markts liegenden Wachstumstempos sowie einer operativen Marge von mehr als 7 Prozent.
Kommende Veröffentlichungen: Jahresergebnisse 2005 am Donnerstag, 16. März 2006:
Umsatzerlöse 1. Quartal 2006 am Donnerstag, 11 Mai 2006
STERIA ist an der Euronext Paris, Eurolist (Compartment B) notiert. ISIN: FR0000072910, Bloomberg Code: RIA FP, Reuters Code: TERI.PA Euronext 150, SBF 120, IT CAC 50, MIDCAC
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