All Stories
Follow
Subscribe to Sopra Steria SE

Sopra Steria SE

Telekom-Unternehmen kämpfen gegen Kundenschwund

Hamburg (ots)

Zwei Drittel  der Telekommunikationsunternehmen
planen in den kommenden drei Jahren in die Kundenbindung zu 
investieren. Der Grund dafür ist unter anderem der massive 
Kundenschwund bei den Telco-Branchenriesen. Allein die Deutsche 
Telekom verzeichnete im zweiten Quartal 2006 eine halbe Million 
Anschlussabmeldungen . Mehr als die Hälfte der  Anbieter wollen ihre 
Kundenansprache durch die Weiterentwicklung ihrer 
Netzwerk-Infrastruktur optimieren. Das Thema Marketing und 
Kommunikation erfreut sich hingegen wenig Beliebtheit: Lediglich 27,7
Prozent der Unternehmen  planen hier Investitionen. Das ergibt die 
Untersuchung TELCO Trend, die von Steria Mummert Consulting in 
Kooperation mit TeleTalk im August 2006 durchgeführt wurde.
Gegen den Marketingtrend handeln die Unternehmen, deren 
Jahresumsatz zwischen zehn und 100 Millionen Euro liegt. Von ihnen 
wollen knapp 80 Prozent ihren  Absatz auf diese Weise fördern. Am 
geringsten ist das Interesse am Marketing bei den Großkonzernen sowie
den Unternehmen mit weniger als 500.000 Euro Umsatz im Jahr. Nicht 
einmal jeder Fünfte will dort auf diese Weise mit seinen Kunden 
kommunizieren.
Den Ausbau ihrer Netzwerk-Infrastruktur planen drei Viertel  der 
großen Konzerne. Sie versprechen sich davon, unternehmensinterne 
Prozesse effizienter zu gestalten, indem sie die Schnittstellen 
zwischen den Bereichen Marketing, Vertrieb und IT optimieren. Die 
Förderung des internen Netzwerks ist stark kundenorientiert. Während 
60 Prozent der Anbieter  mit Geschäftskunden Investitionen in diesem 
Bereich anstreben, plant dies nur jedes vierte Unternehmen  mit dem 
Schwerpunkt Privatkunden. Für diese Anbieter ist die direkte 
Kundenbindung interessanter: Drei von vier Fach- und Führungskräften 
wollen diese fördern. Nicht einmal jedes zweite Unternehmen, das 
vornehmlich Geschäftskunden hat, zeigt hier Handlungsbedarf.
Dem Kundenschwund scheint jedoch auch ein Bewusstseinsproblem zu 
Grunde zu liegen. So haben noch nicht alle Unternehmensebenen den 
Ernst der Lage realisiert. Die Vorstände scheinen sich der wachsenden
Bedeutung des Customer Relationship Managements (CRM) noch nicht 
bewusst zu sein: Lediglich 40 Prozent wollen hier investieren . 
Handlungsinitiatoren sind in diesem Fall 83,3  Prozent der 
Hauptabteilungsleiter. Unterstützung erhalten sie von zwei Dritteln 
der Abteilungs- und Projektleiter sowie der Mitarbeiter, die 
ebenfalls kundenorientiert investieren wollen.
Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Kundenbindung ist die 
Preisoffensive mittels niedriger Gebühren. Während es etablierten 
Großunternehmen teilweise nicht gelingt, mit günstigen Angeboten auf 
den Markt zu drängen, positioniert sich die nachrückende Konkurrenz 
durch sinkende DSL-Tarife und Kombiprodukte im Wettbewerb. Dieser 
verschärft sich zunehmend, da inzwischen auch die Mobilfunker 
Internet und heimischen Telefonanschluss anbieten.
Diese Presseinformation basiert auf einer Online-Trendumfrage, die
von Steria Mummert Consulting in Kooperation mit TeleTalk 
durchgeführt wurde. Von Juli bis August 2006 wurden insgesamt 107 
Fach- und Führungskräfte der Telekommunikationsbranche befragt.

Pressekontakt:

Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

Original content of: Sopra Steria SE, transmitted by news aktuell

More stories: Sopra Steria SE
More stories: Sopra Steria SE
  • 29.11.2006 – 11:00

    Margenkönige setzen auf Innovationen

    Hamburg (ots) - Bei fast jedem zweiten Unternehmen, das überdurchschnittliche Margen erzielt, ist das ertragsstärkste Produkt gerade erst in der Markteinführung. In diesem Abschnitt steigen Nachfrage und Absatz überdurchschnittlich stark an. Dadurch sichern sich die Firmen positive Deckungsbeiträge. Zum Vergleich: Weniger als jeder zehnte Betrieb, der mit etablierten Waren handelt, kann entsprechende Gewinne ...

  • 22.11.2006 – 12:30

    Deutsche Kreditwirtschaft hält am Veränderungskurs fest

    Hamburg (ots) - Die Zahl der Optimisten unter den Topmanagern in Kreditinstituten nimmt ab: Nur noch einer von fünf Entscheidern aus dem Finanzbereich erwartet ein überdurchschnittliches Branchenwachstum - neun Prozent weniger als im Vorjahr. Das Bankgewerbe steht damit auch in den nächsten Jahren vor der Fortsetzung der erheblichen Umstrukturierungen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Branchenkompass ...

  • 16.11.2006 – 11:00

    Informationstechnologie soll Unternehmen vor allem beim Sparen helfen

    Hamburg (ots) - Jeden fünften Euro investieren deutsche Unternehmen in Informationstechnologie (IT). Für die Entscheider ist die moderne Technik dabei in erster Linie ein Instrument, um Kosten zu sparen und weniger um Wachstum zu ermöglichen. So versprechen sich 56,3 Prozent der IT-Manager von ihren IT-Investitionen Einsparmöglichkeiten. 82,2 Prozent zielen ...