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Neujahrsfrust bei Kfz-Versicherungen: Viele Kunden wechseln zur Konkurrenz

Hamburg (ots)

Katerstimmung bei den Kfz-Versicherern: Viele
ihrer Kunden  haben erfahrungsgemäß die Jahreswende als Anlass 
genommen, zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln. Mehr als 82  
Prozent der Vertriebskräfte glauben, dass dieser Abwanderungstrend 
anhält und massiven Einfluss auf die Marktentwicklung nehmen wird. 
Auch in den Chefetagen misst man dem Problem große Bedeutung bei: 72 
Prozent der Fach- und Führungskräfte der Branche werten die 
Anbieterwechsel als wichtigen Trend. Das ergibt die aktuelle Studie 
"Insurance Trend" von Steria Mummert Consulting, die in Kooperation 
mit der Fachzeitschrift "Versicherungsmagazin" durchgeführt wurde.
Bereits seit zwei Jahren  tobt der Preiskrieg unter den 
Kfz-Versicherern. Zusätzlich drängen neue, branchenfremde Anbieter 
auf den Markt. So bieten beispielsweise Autohersteller ihren Kunden 
nicht nur eine klassische Anschaffungsfinanzierung, sondern eine 
passende Versicherung für den laufenden Unterhalt des Fahrzeugs 
gleich mit an. Drei Viertel  der befragten Versicherer gehen davon 
aus, dass solche neuen Wettbewerber großen Einfluss auf die 
Entwicklung ihres Marktes haben werden.
Um der Abwanderung zu begegnen, setzen mittlerweile 70 Prozent  
der Versicherungen die Themen Kundenbindung und Kundenvertrauen ganz 
weit oben auf die Agenda. Damit gewinnt dieser Geschäftsaspekt seit 
anderthalb Jahren stetig an Bedeutung. Hier wird auch am meisten 
investiert: Mehr als 83 Prozent  der Versicherungen wollen das Budget
für Kundenbindung in den kommenden zwölf Monaten erhöhen. In andere 
Unternehmensbereiche wie IT, Produktentwicklung oder Kommunikation 
wollen dagegen nur 70 Prozent  der Assekuranzen investieren.
Die aktuelle "Insurance Trend"-Studie von Steria Mummert 
Consulting entstand im November 2006 in Kooperation mit der 
Fachzeitschrift "Versicherungsmagazin". Für die Studie wurden 126 
Fach- und Führungskräfte aus der Versicherungsbranche in Deutschland,
Österreich und der Schweiz befragt. Die "Insurance Trend"-Studie wird
regelmäßig durchgeführt, um Branchentrends kontinuierlich erfassen zu
können. Sie bildet das aktuelle Geschäftsklima ab. Als 
Schwerpunktthema wurden in der aktuellen Umfrage Kfz-Versicherungen 
untersucht.

Pressekontakt:

Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

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