Neujahrsfrust bei Kfz-Versicherungen: Viele Kunden wechseln zur Konkurrenz
Hamburg (ots)
Katerstimmung bei den Kfz-Versicherern: Viele ihrer Kunden haben erfahrungsgemäß die Jahreswende als Anlass genommen, zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln. Mehr als 82 Prozent der Vertriebskräfte glauben, dass dieser Abwanderungstrend anhält und massiven Einfluss auf die Marktentwicklung nehmen wird. Auch in den Chefetagen misst man dem Problem große Bedeutung bei: 72 Prozent der Fach- und Führungskräfte der Branche werten die Anbieterwechsel als wichtigen Trend. Das ergibt die aktuelle Studie "Insurance Trend" von Steria Mummert Consulting, die in Kooperation mit der Fachzeitschrift "Versicherungsmagazin" durchgeführt wurde.
Bereits seit zwei Jahren tobt der Preiskrieg unter den Kfz-Versicherern. Zusätzlich drängen neue, branchenfremde Anbieter auf den Markt. So bieten beispielsweise Autohersteller ihren Kunden nicht nur eine klassische Anschaffungsfinanzierung, sondern eine passende Versicherung für den laufenden Unterhalt des Fahrzeugs gleich mit an. Drei Viertel der befragten Versicherer gehen davon aus, dass solche neuen Wettbewerber großen Einfluss auf die Entwicklung ihres Marktes haben werden.
Um der Abwanderung zu begegnen, setzen mittlerweile 70 Prozent der Versicherungen die Themen Kundenbindung und Kundenvertrauen ganz weit oben auf die Agenda. Damit gewinnt dieser Geschäftsaspekt seit anderthalb Jahren stetig an Bedeutung. Hier wird auch am meisten investiert: Mehr als 83 Prozent der Versicherungen wollen das Budget für Kundenbindung in den kommenden zwölf Monaten erhöhen. In andere Unternehmensbereiche wie IT, Produktentwicklung oder Kommunikation wollen dagegen nur 70 Prozent der Assekuranzen investieren.
Die aktuelle "Insurance Trend"-Studie von Steria Mummert Consulting entstand im November 2006 in Kooperation mit der Fachzeitschrift "Versicherungsmagazin". Für die Studie wurden 126 Fach- und Führungskräfte aus der Versicherungsbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. Die "Insurance Trend"-Studie wird regelmäßig durchgeführt, um Branchentrends kontinuierlich erfassen zu können. Sie bildet das aktuelle Geschäftsklima ab. Als Schwerpunktthema wurden in der aktuellen Umfrage Kfz-Versicherungen untersucht.
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