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Risikomanagement: Wettbewerbsdruck zwingt Banken zum Prämienverzicht

Hamburg (ots)

Drei von vier deutschen Kreditinstituten sehen den
Einfluss des Risikomanagements auf die Kreditvergabe wachsen. Grund: 
Der hohe Wettbewerbsdruck fordert Einschnitte bei den Margen. 69 
Prozent der Vorstände geben an, dass sich die Risikoprämien infolge 
des Wettbewerbs verringern. Zu diesen Ergebnissen kommt die 
Potenzialanalyse Risikomanagement, die im Auftrag von Steria Mummert 
Consulting in Kooperation mit Banken+Partner und dem Lehrstuhl 
Bankwesen der Universität Leipzig durchgeführt wurde.
Der Wettbewerb im Kreditgewerbe verschärft sich nicht nur durch 
das Engagement klassischer Anbieter aus dem In- und Ausland. 
Gleichzeitig befinden sich auch branchenfremde Unternehmen, 
beispielsweise Telekommunikationsunternehmen oder Autobanken, auf 
Kundenfang. Vor allem das Kreditgeschäft ist davon betroffen. Rund 
drei Viertel der Institute sehen als Folge, dass sich der Einfluss 
des Risikomanagements auf die Produktgestaltung erhöht: 93 Prozent 
der vom Konkurrenzdruck betroffenen Institute sind nicht mehr in der 
Lage, angemessene Risikoprämien bei ihren Kunden durchzusetzen. Die 
Möglichkeiten, alternative Gewinnmodelle zu entwickeln, werden durch 
gesetzliche Vorgaben erschwert. Trotz der strengen Auflagen durch 
Basel II akzeptiert aber immerhin schon jede fünfte Bank geringere 
Bonitätsanforderungen. Zehn Prozent halten eine optimistischere 
Sicherheitenbewertung für möglich, um die Klientel im Kreditgeschäft 
zu binden. Eine gute Nachricht für die Kunden. Denn der Druck, die 
restriktive Preispolitik angesichts günstiger Konjunkturaussichten zu
lockern, steigt.
Das angespannte Marktumfeld spiegelt sich auf der Prioritätenliste
des Risikomanagements unmittelbar wider. Das Kundenkreditrisiko und 
die Marktpreisrisiken rangieren auf den vordersten Spitzen-Plätzen. 
Auf einer Skala von eins bis sieben werden beide Faktoren mit jeweils
rund sechs Zählern  als wichtigste Risiken im Bankensektor genannt. 
Entsprechend hoch wird auch der Risikowert für beide Faktoren 
angesetzt. 89,8 Prozent  der Befragten sehen in den Marktpreisrisiken
das größte Potenzial zum Marktwertverlust. 61,2 Prozent  belegen die 
Kundenkreditrisiken mit einem entsprechenden Value at Risk.
Hintergrundinformationen
Die Potenzialanalyse Risikomanagement stellt die Ergebnisse einer 
Panelbefragung dar, die im Auftrag von Steria Mummert Consulting in 
Kooperation mit Banken+Partner und dem Lehrstuhl Bankwesen 
durchgeführt wurde. Die Daten wurden von August bis Oktober 2006 
erhoben. Zielgruppe waren 49 Vorstände deutscher Kreditinstitute.

Pressekontakt:

Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

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