Einladung zur Pressekonferenz am 30. Mai: DAK-Gesundheitsreport 2018 für Nordrhein-Westfalen
One document
Mehrere Millionen Menschen leiden in Nordrhein-Westfalen an Rückenschmerzen. Wir stellen wir am 30. Mai in Düsseldorf den DAK-Gesundheitsreport 2018 mit dem Schwerpunktthema "Rätsel Rücken - warum leiden so viele Menschen in NRW unter Schmerzen?" vor. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein Dr. Frank Bergmann und einer Expertin des IGES-Instituts analysiert Klaus Overdiek, Leiter der DAK-Landesvertretung in NRW, die Krankenstandsdaten und die detaillierten Erhebungen zu Rückenleiden. Lesen Sie mehr in unserer Einladung.
Freundliche Grüße
Ihr Presseteam der DAK-Gesundheit Nordrhein-Westfalen
Einladung zur Pressekonferenz am 30. Mai 2018, 11 Uhr:
DAK-Gesundheitsreport 2018 für Nordrhein-Westfalen
"Rätsel Rücken - warum leiden so viele Menschen in NRW unter Schmerzen?"
Sehr geehrte Damen und Herren,
der neue DAK-Gesundheitsreport 2018 für Nordrhein-Westfalen liegt vor - mit dem Schwerpunktthema "Rätsel Rücken - warum leiden so viele Menschen in NRW unter Schmerzen?"
Trotz Prävention und zahlreicher Gesundheitskurse leiden tausende Menschen zwischen Rhein und Weser unter teils heftigen Rückenschmerzen. Immer mehr Patienten gehen mit ihren Beschwerden direkt ins Krankenhaus.
Unser Report zeigt: Wie haben sich Rückenerkrankungen in unserem Bundesland entwickelt? Wer ist betroffen und wovon genau? Was sind Risikofaktoren für Rückenschmerzen? Und wie viele Betroffene landen in Nordrhein-Westfalen im Krankenhaus?
Für die Untersuchung wurden Daten zur Arbeitsunfähigkeit von mehr als 420.000 erwerbstätigen Versicherten in NRW ausgewertet, Experten aus Unternehmen befragt und eine bundesweite repräsentative Umfrage bei mehr als 5.000 Erwerbstätigen durchgeführt. Erstmals wurden auch umfangreiche Krankenhausdaten hinzugezogen.
Zur Vorstellung unseres Gesundheitsreports 2018 für Nordrhein-Westfalen laden wir Sie herzlich ein:
30. Mai 2018, 11 Uhr,
DAK-Gesundheit Landesvertretung NRW
Graf-Adolf-Str. 89 (Eingang Ecke Harkortstr.)
4. Etage
40210 Düsseldorf
Ihre Gesprächspartner sind:
- Klaus Overdiek, Leiter der DAK-Landesvertretung Nordrhein-Westfalen - Dr. med. Frank Bergmann, Vorstandsvorsitzender der KV Nordrhein
- Susanne Hildebrandt, Projektleiterin, IGES Institut Berlin
Bitte teilen Sie uns per Mail (rainer.lange@dak.de) mit, ob Sie an der Pressekonferenz teilnehmen möchten.
Freundliche Grüße
Rainer Lange
Pressesprecher DAK-Gesundheit Nordrhein-Westfalen
Rainer Lange DAK-Gesundheit Pressesprecher Nordrhein-Westfalen Graf-Adolf-Str. 89, 40210 Düsseldorf Postfach 10 19 23, 40010 Düsseldorf Tel.: 0211 550415-1120 mailto:rainer.lange@dak.de http://www.dak.de/presse