Einladung! Wie gesund sind unsere Kinder? Neuer Kinder- und Jugendreport der DAK-Gesundheit für Rheinland-Pfalz
One document
In Rheinland-Pfalz leben rund 660.000 Kinder und Jugendliche und die Geburtenraten steigen. Doch wie gesund sind sie - oder wie krank? Erstmals analysieren wir umfassend als erste gesetzliche Krankenkasse die gesundheitliche Situation der nachwachsenden Generation in einem Kinder- und Jugendreport. Für die repräsentative Studie hat die Universität Bielefeld die Abrechnungsdaten von Kliniken, Ärzten, Arznei- und Hilfsmittelverordnungen von 37.000 DAK-versicherten Kindern bis 17 Jahren in Rheinland-Pfalz ausgewertet. Es ist damit eine der bislang umfangreichsten landesweiten Untersuchungen zur Kinder- und Jugendgesundheit.
Freundliche Grüße
Ihr Presseteam der DAK-Gesundheit Rheinland-Pfalz
EINLADUNG zur Pressekonferenz am 14. Februar 2019, 11 Uhr
Kinder- und Jugendreport der DAK-Gesundheit für Rheinland-Pfalz
Wie gesund sind unsere Kinder?
Sehr geehrte Damen und Herren,
in Rheinland-Pfalz leben rund 660.000 Kinder und Jugendliche und die Geburtenraten steigen. Doch wie gesund sind sie - oder wie krank?
Die DAK-Gesundheit hat als erste gesetzliche Krankenkasse die gesundheitliche Situation der nachwachsenden Generation umfassend analysiert und in einem Kinder- und Jugendreport gebündelt. Diesen stellen wir Ihnen nun erstmalig für Rheinland-Pfalz vor. Für die repräsentative Studie hat die Universität Bielefeld die Abrechnungsdaten von Kliniken, Ärzten, Arznei- und Hilfsmittelverordnungen von 37.000 DAK-versicherten Kindern bis 17 Jahren in Rheinland-Pfalz ausgewertet. Es ist damit eine der bislang umfangreichsten landesweiten Untersuchungen zur Kinder- und Jugendgesundheit.
Wie viele Kinder sind chronisch krank? Was sind die häufigsten Leiden bei Jungen und Mädchen? Unterscheidet sich das Krankheitsgeschehen bei Stadt- und Landkindern? Wie sieht ein Vergleich mit dem Bundesdurchschnitt aus?
Zur Vorstellung des Kinder- und Jugendreports Rheinland-Pfalz der DAK-Gesundheit laden wir Sie herzlich ein:
Donnerstag, 14. Februar 2019, 11 Uhr
Intercity Hotel Mainz
7. Stock, Raum 5
Binger Str. 21
55131 Mainz
Ihre Gesprächspartner sind:
- Michael Hübner, Leiter der DAK-Landesvertretung Rheinland-Pfalz - Univ.-Prof. Dr. med. Fred Zepp, Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin Leitung AG Immunologie & Infektiologie - Julian Witte, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement Universität Bielefeld
Bitte teilen Sie uns per Mail mit, ob Sie an der Pressekonferenz teilnehmen möchten.
Claus Uebel DAK-Gesundheit Unternehmenskommunikation / Public Relations Pressesprecher Wilhelm-Theodor-Römheld-Str. 32, 55130 Mainz Tel: +496131217361162 Fax: +494033470500661 Mobil: +491622540407 mailto:claus.uebel@dak.de www.dak.de/presse www.twitter.com/dakgesundheit www.facebook.com/dakonline