Gesundes Miteinander: Erfolgreiche Projekte im Saarland ausgezeichnet
2 Documents
„Gesichter für ein gesundes Miteinander“: Unter diesem Motto haben bundesweit rund 400 Projekte und Einzelpersonen an einem Wettbewerb für besonderes Engagement in Corona-Zeiten teilgenommen. Carmen Britz gewinnt für den Landkreis Saarlouis mit dem Projekt „Bärenhunger“-Familienkochbox in der Kategorie Gesundheit. „Gemeinsam sind wir stark“ von Alisa Müller, stellvertretend für das Jugendbüro aus Marpingen wurde in der Kategorie Gesellschaft ausgezeichnet. Saarlands Gesundheitsministerin Monika Bachmann und die DAK-Gesundheit zeichneten nun die Erstplatzierten aus. Lesen Sie mehr in unserer Pressemeldung.
Freundliche Grüße
Ihr Presseteam der DAK-Gesundheit Saarland
Siegerprojekte beim Wettbewerb für ein gesundes Miteinander im Saarland ausgezeichnet
Gesundheitsministerin Bachmann und DAK-Gesundheit ehren Menschen für besonderes Engagement in Corona-Zeiten
„Gesichter für ein gesundes Miteinander“: Unter diesem Motto haben bundesweit rund 400 Projekte und Einzelpersonen an einem Wettbewerb für besonderes Engagement in Corona-Zeiten teilgenommen. Carmen Britz gewinnt für den Landkreis Saarlouis mit dem Projekt „Bärenhunger“-Familienkochbox in der Kategorie Gesundheit. „Gemeinsam sind wir stark“ von Alisa Müller, stellvertretend für das Jugendbüro aus Marpingen wurde in der Kategorie Gesellschaft ausgezeichnet. Saarlands Gesundheitsministerin Monika Bachmann und die DAK-Gesundheit zeichneten nun die Erstplatzierten aus.
Monika Bachmann, Gesundheitsministerin und Schirmherrin der Kampagne im Saarland, sagte: „Die Gesundheit der Saarländerinnen und Saarländer liegt mir sehr am Herzen. Die COVID-19-Pandemie hat das Thema der Gesundheit nochmal in den Vordergrund gebracht, denn seit über einem Jahr bestimmt der Schutz vor der Ausbreitung des Coronavirus unseren Alltag. Darüber hinaus hat die Pandemie uns gezeigt, dass die Gesundheit das wichtigste Gut des Menschen ist. Umso mehr freue ich mich über das vorbildliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger und bedanke mich für alle Projektideen und bei allen Beteiligten.“
Jürgen Günther, Leiter der DAK-Landesvertretung Saarland, erklärte: „Die Pandemie stellt uns alle seit Monaten auf eine harte Probe. Sie zeigt aber auch, wozu unsere Gesellschaft im Stande ist. Gerade während dieser schwierigen Zeit haben unsere Siegerinnen gezeigt, wie gelebte Solidarität aussehen kann. Die Projekte stehen für Gesundheit, Respekt und Gemeinschaft und werden zum Vorbild für uns alle.“
Die Landesjury mit Journalistin und Moderatorin des Saarländischen Rundfunks Lisa Betzholz-Weber und Dirk Mathis, Geschäftsführer Prävention und Gesundheit im Saarland wählte aus allen Bewerberinnen und Bewerbern die Siegerprojekte aus.
„Bärenhunger“ gewinnt Kategorie „gesundes Leben“
Die „Bärenhunger“ – Familienkochbox wurde vom Landkreis Saarlouis ins Leben gerufen, um einkommensschwächere Familien während der Pandemie zu unterstützen. Durch die Schließung der Kitas und Schulen fehlte ihnen die finanzielle Unterstützung durch ein Mittagessen für die Kinder. Die Kochbox enthielt Lebensmittel, Rezepte und Kochvideos, um die Familien an eine gesunde Ernährung heranzuführen und zum gemeinsamen Kochen zu motivieren. Während des Projektes wurden bislang 250 Haushalte kostenlos mit den Boxen beliefert. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Familien mit unserem Projekt, das mittlerweile in die dritte Runde gegangen ist, gesunde Ernährung wortwörtlich ins Haus liefern konnten. Nicht nur die vielen positiven Rückmeldungen der Familien, sondern auch der Sieg beim DAK- Landeswettbewerb „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ sind ein großes Zeichen der Wertschätzung für unser Projekt,“ erklärt Carmen Britz, eine der Projektverantwortlichen und Gesundheitsmanagerin des Landkreises Saarlouis zu ihrem Sieg.
Kategorie „gesunde Gesellschaft“ geht an „Gemeinsam sind wir stark“ vom Jugendbüro Marpingen
„Gemeinsam sind wir stark“ engagiert sich für ein Helfernetzwerk während der Corona-Pandemie in der Gemeinde Marpingen. Dabei reagierten sie sofort auf die Pandemie-Beschränkungen und richteten einen Hilfeservice für Menschen aus Risikogruppen ein. Von Einkaufsservice, über Maskenversorgung bis hin zu Schülerpost an die Betroffenen – es ging darum Füreinander da zu sein. Das Netzwerk hat dann ein breites Unterstützungsprogramm für alle Bewohnerinnen und Bewohner organisiert. Mit verschiedenen Online-Veranstaltungen, Kreativworkshops oder Online-Nachhilfe wurde praktische Hilfe geleistet. Alisa Müller, eine der Initiatorinnen des Projektes sagt: „Unser Projekt „Gemeinsam sind wir stark“ zeigt, wie wichtig der Zusammenhalt in einer Gesellschaft in schwierigen Zeiten ist. Durch die Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Unterstützung kann viel Gutes in schwierigen und ungewissen Zeiten bewirkt werden. Der Wettbewerb und der Gewinn dessen macht uns erneut bewusst, wie viel an Projekten umgesetzt werden konnte und welch überwältigende Hilfe von ehrenamtlichen HelferInnen und KooperationspartnerInnen uns entgegengebracht worden ist.“
Im Juni kürt eine namhafte Bundesjury um DAK-Vorstandschef Andreas Storm aus allen Landessiegern die Bundesgewinner.
Die DAK-Gesundheit ist mit 5,6 Millionen Versicherten eine der größten Krankenkassen in Deutschland. Sie hat 2018 die Initiative „Für ein gesundes Miteinander“ ins Leben gerufen, um Freundlichkeit, Rücksicht und Toleranz in der Gesellschaft zu stärken. Weitere Informationen gibt es auf www.dak.de/gesichter.
Freundliche Grüße
Carina Schubert DAK – Gesundheit
Unternehmenskommunikation / Public Relations Pressesprecherin für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland
Walter-Kolb-Straße 1-3 60594 Frankfurt am Main
Tel.: 069 9855913-1135 Mobil: 0175-3470834 Fax: 040-33470099949 mailto: carina.schubert@dak.de
www.dak.de/presse www.facebook.com/dakonline www.twitter.com/dakgesundheit www.instagram.com/dakgesundheit www.youtube.com/dakgesundheit www.pinterest.com/dakgesundheit