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Delticom AG

EANS-News: Delticom veröffentlicht 3-Monats-Bericht 2012

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  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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Quartalsbericht


Hannover (euro adhoc) - 10. Mai 2012 - Delticom (WKN 514680, ISIN DE0005146807,
Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, veröffentlicht
heute den vollständigen Bericht für das erste Quartal 2012. In den ersten drei
Monaten des laufenden Geschäftsjahres erlöste das Unternehmen einen Umsatz von
85,5 Mio. EUR, ein Plus von 0,2%. Das EBIT betrug 3,4 Mio. EUR.

Das Geschäft im ersten Quartal

Umsatz

Im Vergleich zum Vorjahr blieb der Verkauf von Winterreifen zu Jahresbeginn
mangels Schnee marktweit hinter den Erwartungen zurück. Vor Ostern war es zudem
für einen guten Start in die Umrüstsaison zu kalt. Die niedrigen Temperaturen
haben vermutlich viele Autofahrer davon abgehalten, frühzeitig auf Sommerreifen
umzurüsten.

Trotz schwieriger Marktbedingungen ist es Delticom im Q1 12 gelungen, an den
Umsatz des Vorjahresquartals anzuknüpfen. Der Quartalsumsatz stieg um 0,2% auf
85,5 Mio. EUR (Q1 11: 85,4 Mio. EUR). Der Umsatz im Geschäftsbereich E-Commerce
legte im Vorjahresvergleich um 0,5% von 80,5 Mio. EUR auf 80,9 Mio. EUR zu. Im
Geschäftsbereich Großhandel ging der Umsatz um 5,8% zurück. Er betrug 4,5 Mio.
EUR, nach einem Vorjahresumsatz von 4,8 Mio. EUR.

Bruttomarge

Der Materialaufwand erhöhte sich im Berichtszeitraum von 63,2 Mio. EUR um 0,3%
auf 63,4 Mio. EUR. Die Bruttomarge (Handelsspanne ohne sonstige betriebliche
Erträge) wurde mit 25,8% im ersten Quartal bewusst in etwa auf Vorjahresniveau
gehalten (Q1 11: 25,9%).

Sonstige betriebliche Erträge

Die sonstigen betrieblichen Erträge gingen im Berichtszeitraum um 48,2% auf 0,7
Mio. EUR zurück (Q1 11: 1,3 Mio. EUR). Hierbei handelt es sich mit 0,4 Mio. EUR
mehrheitlich um Gewinne aus Währungskursdifferenzen (Q1 11: 1,0 Mio. EUR).
Währungsverluste weist Delticom innerhalb der sonstigen betrieblichen
Aufwendungen aus (Q1 12: 1,5 Mio. EUR, Q1  11: 1,7 Mio. EUR). Der Saldo aus
Währungsgewinnen und -verlusten betrug -1,1 Mio. EUR (Q1 11: -0,7 Mio. EUR). Im
Ergebnis reduzierte sich der Rohertrag gegenüber dem entsprechenden
Vorjahreswert um -3,0% von 23,5 Mio. EUR auf 22,7 Mio. EUR.

Personalaufwand

Im Berichtszeitraum beschäftigte das Unternehmen im Durchschnitt 142 Mitarbeiter
(Q1 11: 108). Der Grund für den Anstieg liegt im Aufbau von qualifiziertem
Personal für das im Q2 des letzten Jahres eröffnete neue Großlager. Der
Personalaufwand belief sich auf 2,2 Mio. EUR (Q1 11: 1,7 Mio. EUR). Die
Personalaufwandsquote betrug im Berichtszeitraum 2,6% (Verhältnis von
Personalaufwand zu Umsatzerlösen, Q1 11: 2,0%).

Sonstige betriebliche Aufwendungen

Insgesamt stiegen im abgelaufenen Quartal die sonstigen betrieblichen
Aufwendungen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum von 15,4 Mio. EUR
um 6,7% auf 16,4 Mio. EUR.

Innerhalb der sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind die Transportkosten die
größte Einzelposition. Sie erhöhten sich von 6,8 Mio. EUR um 3,7% auf 7,0 Mio.
EUR. Der Anteil der Transportkosten am Umsatz belief sich auf 8,2% (Q1 11:
7,9%).

Mit der Ausweitung der Lagerfläche erhöhte sich auch der Aufwand für Mieten und
Betriebskosten von 1,0 Mio. EUR im Vorjahr um 63,9% auf 1,6 Mio. EUR. Die
direkten Kosten der Lagerhaltung stiegen um 15,0% auf 1,0 Mio. EUR (Q1 11: 0,9
Mio. EUR).

Der Marketingaufwand betrug 2,1 Mio. EUR, nach 2,0 Mio. EUR im Q1 11. Die Quote
blieb im Verhältnis zum Umsatz mit 2,4% nahezu auf Vorjahresniveau.

Abschreibungen

Im Zuge des schrittweisen Ausbaus der Lagerkapazität und der im letzten Jahr
getätigten Ausstattungsinvestitionen stiegen die Abschreibungen von 0,4 Mio. EUR
in Q1 11 um 83,0% auf 0,7 Mio. EUR an.

Ergebnisentwicklung

Das EBIT verschlechterte sich von 5,9 Mio. EUR auf 3,4 Mio. EUR, hauptsächlich
aufgrund der höheren Fixkosten.

Der Finanzertrag belief sich im Q1 12 auf 6,4 Tsd. EUR (Q1 11: 42,3 Tsd. EUR).
Dem stand ein Zinsaufwand von 43,4 Tsd. EUR gegenüber (Q1 11: 2,9 Tsd. EUR).
Insgesamt betrug das Finanzergebnis zum 31.03.2012 -37,1 Tsd. EUR (Q1 11: 39
Tsd. EUR).

Der Ertragsteueraufwand hat sich von 1,9 Mio. EUR im Vorjahr auf 1,1 Mio. EUR
reduziert. Die Steuerquote betrug 31,6% (Q1 11: 32,2%). Das Konzernergebnis
belief sich auf 2,3 Mio. EUR, nach einem Vorjahreswert von 4,1 Mio. EUR. Für das
abgelaufene Quartal errechnet sich ein Ergebnis je Aktie von 0,20 EUR
(unverwässert, Q1 11: 0,34 EUR).

Bilanz

Größte Position im kurzfristig gebundenen Vermögen sind die Vorräte. Sie stiegen
seit Jahresanfang um 26,4% und betrugen zum 31.03.2012 insgesamt 134,7 Mio. EUR.
Dies entspricht einem Anteil von 66,3% an der Bilanzsumme (31.12.2011: 64,0%,
31.03.2011: 49,9%).

Im Zuge dieses Bestandsaufbaus wurden die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und
Leistungen seit Jahresanfang von 68,2 Mio. EUR um 35,6 Mio. EUR auf 103,8 Mio.
EUR erhöht, was einer Steigerung um 52,1% entspricht.

Cashflow und Liquiditätsentwicklung

Das Net Working Capital ging im Berichtszeitraum von 44,4 Mio. EUR zum
Jahresanfang um 7,6% auf 41,1 Mio. EUR zum 31.03.2012 zurück. Im vergangenen
Jahr war das Net Working Capital im gleichen Zeitraum noch um +22,2 Mio. EUR
gestiegen. Daher war im Q1  12 der Cashflow aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit
mit 5,6 Mio. EUR deutlich höher als im Vergleichszeitraum (Q1 11: -18,5 Mio.
EUR).

Die Liquidität (flüssige Mittel und Liquiditätsreserve) belief sich zum
31.03.2012 auf 26,8 Mio. EUR (31.03.2011: 47,5 Mio. EUR). Zum Stichtag verfügte
das Unternehmen über eine Netto-Liquidität (Liquidität abzüglich kurzfristiger
Finanzschulden) in Höhe von 23,2 Mio. EUR.

Ausblick

Experten beurteilen die konjunkturellen Aussichten für Europa weiterhin
vorsichtig. Nach den Wahlen in Frankreich und Griechenland ist es
unwahrscheinlicher geworden, dass die europäischen Staaten kurzfristig eine
gemeinsame Linie zur Bewältigung der Staatsdefizite finden werden. Zudem
verunsichern hohe Benzin- und Energiepreise die europäischen Verbraucher. Dies
wird das Konsumklima in den nächsten Monaten belasten.

Aufgrund wenig vorteilhafter Wetterbedingungen ist der europäische Reifenhandel
vergleichsweise schwach ins laufende Jahr gestartet. Zu Beginn des zweiten
Quartals zeigt sich das Bild europaweit noch uneinheitlich. Verschiebungseffekte
sind im Reifenhandel aber nicht unüblich. Sollte sich das Marktumfeld in den
kommenden Wochen weiter verbessern, dann wird das Geschäft mit Sommerreifen im
weiteren Verlauf des zweiten Quartals von Nachholeffekten profitieren können.

Insgesamt gehen wir für das laufende Jahr unverändert von einem Umsatzplus von
etwa 10% gegenüber dem Vorjahr aus. Bei Margen auf Vorjahresniveau sollte das
Ergebnis entsprechend der Umsatzentwicklung wachsen können.

Der vollständige Bericht für das erste Quartal 2012 steht auf der Internetseite
www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum Download zur Verfügung.


Unternehmensprofil:

Delticom, Europas führender Reifenhändler im Internet, wurde 1999 in Hannover
gegründet. Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden in über 100
Online-Shops in 41 Ländern ein beispiellos breites Sortiment aus Pkw-Reifen,
Motorradreifen, Fahrradreifen, Leicht-Lkw- und Lkw-Reifen, Busreifen,
Spezialreifen, Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen), ausgesuchten
Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl und Batterien. Die unabhängige
Testplattform reifentest.com bietet Kunden eine neutrale Entscheidungshilfe,
bevor sie aus mehr als 100 Reifenmarken und 25.000 Modellen den passenden Reifen
auswählen. Geliefert wird je nach Kundenwunsch direkt nach Hause, an einen der
weit mehr als 30.000 Servicepartner - Werkstätten, mit denen Delticom kooperiert
und die eine Direktlieferung von Reifen an ihre Adresse zur Montage am
Kundenfahrzeug ermöglichen - oder an eine andere gewünschte Lieferadresse. Im
Geschäftsbereich Großhandel verkauft Delticom Reifen an Großhändler im In- und
Ausland.

Im Internet unter www.delti.com
Deutschsprachige Online-Reifen-Shops: www.reifendirekt.de, www.reifendirekt.at,
www.reifendirekt.ch


Rückfragehinweis:
Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511-936 34-8903
Fax:  +49 (0)89-208081147
e-mail:  melanie.gereke@delti.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Unternehmen: Delticom AG
             Brühlstraße 11
             D-30169 Hannover
Telefon:     +49 (0)511 93634 8903
FAX:         +49 (0)511 336116 55
Email:        info@delti.com
WWW:         http://www.delti.com
Branche:     E-Commerce
ISIN:        DE0005146807
Indizes:     SDAX, CDAX, Classic All Share, Prime All Share
Börsen:      Freiverkehr: Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart, Regulierter
             Markt/Prime Standard: Frankfurt 
Sprache:    Deutsch

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