All Stories
Follow
Subscribe to INNOFACT AG Research & Consulting

INNOFACT AG Research & Consulting

Best Ager sind reisefreudig

Düsseldorf (ots)

Best Ager haben für das Jahr 2018 nach eigenen Angaben Ausgaben von rund 248 Milliarden Euro in Planung. Dabei ist das Reisen mit 81 Prozent der am häufigsten genannte Wunsch. Das hat das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut Innofact ermittelt.

Insgesamt 1.000 Befragte in der Zielgruppe 50 bis 70 Jahre gaben Auskunft über ihre geplanten Anschaffungen im laufenden Jahr. Laut Allensbacher Werbeträger Analyse AWA macht diese Altersgruppe mit rund 23 Millionen Menschen weit über ein Viertel der Bevölkerung in Deutschland aus.

Fazit: Best Ager sind sehr reisefreudig. Der klassische Bade- und Strandurlaub innerhalb Europas ist immer noch am beliebtesten: 7,6 Milliarden Euro an Ausgaben haben hier die 50- bis 70-Jährigen für 2018 angegeben. Aber auch die Fernreisen außerhalb Europas lassen sie sich etwas kosten: Mit 7,4 Milliarden Euro klingt das Potenzial sehr spannend. Und auch die beliebten Städtereisen stehen mit einem geplanten Volumen von 4,4 Milliarden hoch im Kurs gefolgt von den Kreuzfahrten mit 3,4 Milliarden Euro.

Insgesamt kommt die Untersuchung auf ein Marktpotenzial bei privaten Reisen von rund 31,4 Milliarden Euro im Best Ager-Segment. Christian Thunig, Managing Partner bei Innofact, betont: "Wenn man bedenkt, dass die Gesamtausgaben für Urlaubsreisen der Deutschen 2017 bei 73,4 Milliarden Euro lagen, wird schnell klar, dass diese Alterskohorte eine wichtige Zielgruppe ist." Sprachreisen bilden übrigens mit 169 Millionen Euro eher das Schlusslicht.

Anlass der Studie war, Auskünfte über geplante Anschaffungen im laufenden Jahr zu erhalten. Die Kernfrage war dabei: "Wie viel werden Sie oder wird Ihr Haushalt innerhalb der nächsten 12 Monate schätzungsweise für die folgenden Produkte und Dienstleistungen ausgeben?" Insgesamt wurden neun Konsumbereiche (u.a. Unterhaltungselektronik, Garten, Möbel, Fahrzeuge, Schönheit und Gesundheit, Finanzen, Versicherungen und Immobilien, Renovieren und Modernisieren)abgefragt.

Pressekontakt:

INNOFACT AG
Research & Consulting
Christian Thunig
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
Tel: 0211/862029-268
E-Mail: c.thunig@innofact.com

Original content of: INNOFACT AG Research & Consulting, transmitted by news aktuell

More stories: INNOFACT AG Research & Consulting
More stories: INNOFACT AG Research & Consulting
  • 05.12.2008 – 16:36

    Die meisten Weihnachtsgeschenke werden erst noch gekauft

    Düsseldorf (ots) - Der Einzelhandel kann hoffen: Knapp 20 Tage vor Weihnachten haben die Deutschen erst gut 40% ihrer Weihnachtsgeschenke zusammen. Knapp 60% der Geschenke werden dagegen erst noch gekauft. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage, für die das Marktforschungsinstitut INNOFACT am 3. und 4. Dezember insgesamt 1.020 repräsentativ quotierte Deutsche zwischen 14 und 65 Jahren befragt hat. Vor allem ...

  • 24.02.2006 – 15:14

    Die Angst in der Bevölkerung vor der Vogelgrippe wächst nur relativ langsam

    Düsseldorf (ots) - Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT hat auch in dieser Woche über 1.000 Deutsche gefragt, in welchem Ausmaß sie durch das Auftreten der Vogelgrippe in Deutschland beunruhigt sind. Ergebnis: Aktuell machen sich 26% der Deutschen ernsthafte Sorgen wegen der Vogelgrippe. Vor Wochenfrist lag dieser Wert noch bei 22%. Bedenkt man, ...