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Partnersuche im Internet: Klare Zweiteilung des Marktes
Neue Innofact-Studie: Schmuddelige Anmache auf den Flirt-Seiten
Kompetenzvorsprung der Partnervermittlungen

Düsseldorf (ots)

Rund 60 Prozent der Internet-Nutzer haben "von
übler, schmuddeliger Anmache" in den Chatrooms der Flirt- und
Dating-Plattformen gehört. Die Bereitschaft für die Dienste der
Dating-Anbieter zu zahlen, sinkt. Das zeigen zwei neue repräsentative
Studien des Marktforschungsinstituts Innofact AG. Den auf die
Online-Vermittlung seriöser, langfristiger Partnerschaften
spezialisierten Anbietern räumen die suchenden Singles einen
deutlichen Kompetenzvorsprung bei der Suche nach dem richtigen
Partner ein. Die Zahlungsbereitschaft für diese Dienste steigt. "Im
boomenden Markt der Online-Suche von Singles nach Singles zeichnet
sich hiermit eine erste klare Segmentierung ab", erklärt Karsten
Polthier von Innofact. Die Nutzer unterscheiden deutlich zwischen den
Flirt- und Dating-Plattformen einerseits und den Vermittlern von
Partnerschaften andererseits.
Grundlage der Studien sind die internetrepräsentative Befragung
von 1.008 Verbrauchern sowie die Angaben von 501 Singles, die in den
vergangenen sechs Monaten im Internet auf Partnersuche waren. Danach
lassen sich im Bereich der Online-Partnersuche zwei Typen von
Anbietern unterscheiden: Generalisten, also Anbieter die (fast) alle
Services der Online-Partnersuche - vom Singlechat bis zur
Partnerbörse - unter einer Website bzw. Marke anbieten, und
Spezialisten der Partnersuche, die sich auf einen Bereich
konzentrieren und hier umfassende Services anbieten. Zu den
bekanntesten Marken unter Generalisten rechnen die Befragten
single.de, friendscout24.de und yahoo.de. Eindeutiger Marktführer bei
den Spezialisten ist parship.de.
Die Spezialisten haben einen deutlichen Kompetenzvorsprung in
Sachen Partnervermittlung. 39 Prozent halten sie für kompetenter. Nur
10 Prozent sehen eine höhere Kompetenz bei den Alles-Bietern.
Folglich rechnen die Nutzer auch mit größeren Erfolgschancen bei den
Spezialisten: Über 33 Prozent sehen bei den Partnervermittlern
bessere Chancen, deutlich unter 20 Prozent trauen den Generalisten
besonders gute Vermittlungserfolge zu. Dies hat zur Folge, dass die
Spezialisten im Bereich der Online-Partnersuche von den Befragten
bevorzugt werden.
19 Prozent der Singles, die in den letzten sechs Monaten die
Angebote der eher spaßorientierten Singlechats und -flirts genutzt
haben, haben dafür Geld ausgegeben. Allerdings können sich nur noch
knapp über 15 Prozent von ihnen vorstellen, für diese Dienste auch in
Zukunft noch zu bezahlen. Bei den Spezialisten für Online-
Partnersuche ist es umgekehrt: Knapp über 20 Prozent haben für deren
Services in den letzten sechs Monaten bezahlt, aber fast 25 Prozent
gehen davon aus, dies in den kommenden Monaten zu tun.
Dieser Trend könnte in den Erfahrungen und Erwartungen der
Suchenden begründet sein: Gut 58 Prozent der Internetnutzer gaben an,
schon von unseriöser und unflätiger Anmache bei den Flirt- und
Dating-Seiten gehört zu haben. Von den Usern unter 20 Jahren, die
das Angebot dieser Seiten tendenziell häufiger nutzen als ältere
Singles, erklärten dies sogar 65 Prozent. Andererseits räumen gerade
die über 30jährigen den echten Online-Partnervermittlungen einen
Kompetenzvorsprung ein.
"Es zeigt sich eine klare Differenzierung in der Wahrnehmung der
Verbraucher", meint Karsten Polthier. "Der Druck auf die
Generalisten, ihre Angebote deutlicher zu separieren, dürfte
zunehmen."
Über die INNOFACT AG: Die INNOFACT AG ist ein Full-Service
Marktforschungsinstitut aus Düsseldorf und verbindet die bewährten
Methoden der klassischen Marktforschung mit hoher methodischer
Expertise und den innovativen Möglichkeiten des Online-Research. Das
Unternehmen realisiert Marktforschungsstudien für Kunden aus
unterschiedlichsten Branchen. Kompetenzschwerpunkte liegen u.a. in
den Bereichen Markenartikel, Handel, Telekommunikation, Pharma/Health
und Medien/Verlage.
Ansprechpartner: 
INNOFACT AG Research & Consulting 
Karsten Polthier 
Sprecher des Vorstands 
Mutter-Ey-Straße 5 
D-40213 Düsseldorf 
Tel: 0211 / 86 20 29 0 
Fax: 0211 / 86 20 29 10
E-Mail:  presse@innofact.com 
www.innofact.com

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