foodwatch: Wal-Mart täuscht Verbraucher mit QS-Zeichen
Ein Jahr Prüfsiegel ohne Garantie
Berlin (ots)
Vor einem Jahr startete Wal-Mart Deutschland als erster nationaler Anbieter mit dem QS-Siegel ("Qualität und Sicherheit") auf Frischfleisch. Zur Einführung versprach Wal-Mart seinen Kunden "noch mehr Transparenz und aktiven Verbraucherschutz garantieren zu können". Weitere Handelsketten, darunter Metro, Edeka, Kaisers Tengelmann und Rewe wollen ebenfalls QS einführen.
foodwatch-Recherchen zeigen: Bis heute ist die QS-GmbH weit davon entfernt, ihre Qualitäts- und Sicherheits-Versprechen einzulösen und Wal-Mart ist nicht bereit, für QS Verantwortung zu übernehmen.
In den mehr als 90 deutschen Wal-Mart-Filialen wird in den Fleischabteilungen großflächig mit dem QS-Siegel geworben. "Das QS-Prüfzeichen steht für ein umfassendes Qualitätssicherungs- und Kontrollsystem für Fleisch in Ihrem Wal-Mart" preist der Handelskonzern QS an.
Eine Analyse der QS-Kriterien zeigt: In vielen Bereichen wird lediglich die Einhaltung bestehender Gesetze garantiert, etwa die "Erfüllung vorgegebener Hygienestandards", beim Fleisch der "Verzicht auf die Verarbeitung von Gehirn und Rückenmark" oder die "Einhaltung der Kühlkette".
Zur Einführung von QS versprach Wal-Mart den "Einsatz streng geprüfter Futtermittel". Wie problematisch dieses Versprechen ist, zeigte sich im Frühjahr 2003: In Brandenburg und in Thüringen tauchten Dioxin-belastete Futtermittel bei Futterbetrieben und Landwirten auf. Hunderte Betriebe wurden gesperrt. Unter den Empfängern der kontaminierten Futtermittel waren mehr als ein Dutzend QS-zertifizierter Betriebe. Soeben nahm QS ein geplantes Verfütterungsverbot von Speiseresten zurück - aus Rücksicht auf ausländische Produzenten, denen QS sonst hätte verwehrt werden müssen, die aber aus Kapazitätsgründen benötigt werden. Die von Wal-Mart versprochene Qualitätssicherung erlaubt weiterhin Massentierhaltung, gentechnisch veränderte Futtermittel oder auch den Einsatz von Pestiziden beim Futteranbau.
Für Thilo Bode von foodwatch bleibt nur der Schluss: "Wal-Mart täuscht die Verbraucher mit dem QS-Zeichen." In einer Stellungnahme, wie die Garantieversprechen von Wal-Mart eingelöst werden, teilte Wal-Mart foodwatch mit, dass "als Hüter und Initiator" die QS-GmbH "der richtige Ansprechpartner ist". "Entweder sorgt Wal-Mart bei QS für wirkliche Qualitäts- und Sicherheitsrichtlinien oder unterlässt es, mit dem Siegel den Verbrauchern etwas vorzugaukeln", lautet für Thilo Bode die Konsequenz.
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