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Hamburg Süd - Gruppe 2005
Gute Geschäftsentwicklung 2005
Verhaltener Ausblick auf 2006
Hohes Investitionsvolumen wird beibehalten

Hamburg (ots)

Hamburg Süd und ihre Schwesterfirma, die
brasilianische Reederei Aliança Navegação é Logística Ltda. & Cia.,
können auf einen positiven Geschäftsverlauf im Jahr 2005
zurückblicken. Infolge anziehender Marktvolumina konnte die
Ladungsmenge in den Liniendiensten um 10 Prozent auf über 1,5
Millionen TEU gesteigert werden. Parallel dazu stieg der
Containerbestand im Jahresdurchschnitt ebenfalls um knapp 10 Prozent
auf 204.000 Units an. Die in den Liniendiensten angebotene
Stellplatzkapazität der eingesetzten Flotte wuchs um 17 Prozent auf
198.600 TEU (2004: 169.000 TEU).
Zum Jahresende 2005 umfasste die Flotte 146 Einheiten (2004: 141),
inklusive 56 Trampschiffen (2004: 59). Mit 27 Schiffen ist die
gruppeneigene Flotte um drei weitere Schiffe der "Monte"-Klasse
gewachsen.
Die Anzahl der Mitarbeiter erhöhte sich im Jahresdurchschnitt um
rund 5 Prozent auf 4.126 Personen (2004: 3.929). Davon waren 2.966
(72 Prozent) an Land und 1.160 (28 Prozent) auf See beschäftigt. Von
den Mitarbeitern an Land haben 595 ihren Arbeitsplatz in der Zentrale
in Hamburg. 121 Personen standen an Land und auf See in einem
Ausbildungsverhältnis.
Der Umsatz der Hamburg Süd-Gruppe stieg gegenüber 2004 um
19 Prozent auf 3.037 Millionen EUR an. Davon entfielen
2.482 Millionen EUR (82 Prozent) auf den Linienbereich, der dank der
positiven Mengen- und Ratenentwicklung um 503 Millionen EUR über dem
Vorjahreswert lag. Der Umsatz des Trampbereichs lag hingegen mit 453
Millionen EUR (15 Prozent des Gesamtumsatzes) um 49 Millionen EUR
unter dem Vorjahreswert. Ausschlaggebend dafür waren unter anderem
die rückläufigen Auffahrwerte im zweiten Halbjahr 2005. Insgesamt
konnten Hamburg Süd und Aliança in 2005 ein ordentliches, über dem
Vorjahresniveau liegendes Ergebnis erzielen.
Das Investitionsvolumen erreichte 2005 mit 387 Millionen EUR das
höchste Niveau in der Geschichte der Hamburg Süd-Gruppe. Dies
entspricht einer Steigerung von 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
(302 Millionen EUR). Rund zwei Drittel dieser Investitionen flossen
in die Schlusszahlungen für die "Monte"-Schiffe sowie in die
Anzahlungen für 16 weitere Neubauten, die zwischen 2007 und 2008 zur
Ablieferung kommen. Das übrige Drittel wurde in den Ausbau des
Eigenanteils an Container-Equipment, insbesondere in neue
Kühlcontainer, investiert.
Für 2006 wird angesichts der positiven Wachstumsprognosen für den
Welthandel, und insbesondere aufgrund der wirtschaftlichen
Entwicklung Chinas, eine weitere Zunahme des Ladungsvolumens
erwartet. Allerdings ist nicht damit zu rechnen, dass die sich durch
Zugänge von Neubauten ergebende Kapazitätserhöhung von ca. 16 Prozent
durch den weltweiten Ladungszuwachs absorbiert wird.
Die Hamburg Süd-Gruppe verzeichnete in den ersten Monaten eine
zufriedenstellende Mengenentwicklung. Sorgen macht jedoch der
anhaltende Druck auf die Frachterlöse, der nur zum Teil mit den zu
erwartenden Überkapazitäten infolge des Zugangs von Neubautonnage
begründet werden kann. Weiterhin belasten die weiter steigenden
Energiepreise die Erfolgsrechnung der Reedereien. So erreichte der
Bunkerpreis vor wenigen Tagen mit 323 USD/to in Rotterdam eine neue
Höchstmarke. Der Trend zu Kostensteigerungen für Vor- und Nachläufe
der Ladung im Inland (Eisenbahn, LKW) sowie bei Feedertransporten ist
ebenfalls ungebrochen.
Hamburg Süd und Aliança reagieren auf diese Herausforderungen mit
einer kontinuierlichen Optimierung des Netzwerkes mit dem Ziel, die
Systemkosten zu reduzieren und gleichzeitig die Servicequalität
gegenüber den Kunden nachhaltig zu verbessern. In diesem Zusammenhang
ist auch die für Ende Mai beabsichtigte Übernahme der
Linienaktivitäten der russischen Reederei Fesco zwischen Australien /
Neuseeland und Asien sowie zwischen Australien / Neuseeland und der
U.S. Westküste zu sehen.
Angesichts der vielfältigen Belastungen im Erlös- und
Kostenbereich erwarten wir, dass das Ergebnis der Schifffahrtsgruppe
im laufenden Jahr deutlich hinter den Werten der Vorjahre
zurückbleiben wird.
Zur Erhaltung des Eigenanteils an Schiffen und Equipment wird das
Investitionsvolumen in den Jahren 2006 bis 2008 mindestens auf der
Höhe der Vorjahre liegen.
Ausführlichere Informationen finden Sie unter  
   http://www.hamburgsud.com
Fotos können unter http://www.hamburgsud.com herunter geladen  
   werden.

Pressekontakt:

Hamburg Süd
Public Relations
Eva Graumann
Willy-Brandt-Straße 59-61
20457 Hamburg .
Telefon: (040) 37 05-26 27
Fax: (040) 37 05-26 49
http://www.hamburgsud.com

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