ESSEN MOTOR SHOW 2007
Aktuelle News vom 1. Dezember 2007
Essen (ots)
VDA und ADAC fordern KfZ-Steuer auf CO2-Basis Bei der Eröffnung der 40. Essen Motor Show forderten der VDA (Verband der Automobilindustrie) und der ADAC unisono, die KfZ-Besteuerung von Neuwagen möglichst schnell auf CO2-Basis umzustellen. So meinte VDA-Geschäftsführer Dr. Kunibert Schmidt: "Die auf CO2 basierende KfZ-Steuer muss schnell kommen, damit der Kunde weiß, woran er ist. Dann könnte auch der Inlandsabsatz von Neuwagen wieder anziehen. Bei Produktion und im Export dürfte es 2007 jeweils einen neuen Rekord geben." ADAC-Sportpräsident Herman Tomczyk schloss sich dem an und meinte außerdem "es wäre schön, wenn 'grünes' Tuning kommen würde. Wir sollten das Öko-Tuning forcieren.
Bahrain Motor Show "Powered by Essen Motor Show" im April 2008 Vom 24. bis 27. April 2008 findet in Manama, der Hauptstadt von Bahrain, die Bahrain Motor Show statt. Die Bahrain Motor Show folgt dem Konzept der Essener Weltmesse für Automobile, Tuning, Motorsport und Classics und wird in enger Zusammenarbeit mit der Messe Essen realisiert. Sheik Mohammed Bin Essa Al Khalifa, Chief Executive des Economic Development Board von Bahrain, meinte bei der Eröffnung: "Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit."
Weltpremiere Ford Focus ST
Auf einer Pressekonferenz präsentierte Ford in der Halle 3 als Weltpremiere den Focus ST. Jürgen Stackmann, Direktor Marketing und Verkauf der Ford Werke GmbH, enthüllte das sportliche Top-Modell der Focus-Baureihe, dessen 2,5-Liter-Turbo-Motor 225 PS leistet. Ein weiteres Thema war der erneute Gewinn des Marken-Titels durch den Focus WRC in der Rallye-Weltmeisterschaft. Mit diesem Titel "verabschiedete" sich Jost Capito als Ford-Europa-Sportchef. In Zukunft ist er für die sportlichen Serienfahrzeuge verantwortlich.
VW: Welt-Neuheit, Europa-Premiere und Rallye Dakar-Team 2008 Volkswagen zeigte am gestrigen Fachbesucher- und Pressetag auf einer Pressekonferenz als Welt-Neuheit den Tiguan in R-Line-Ausstattung, den Touareg R50 als Europa-Premiere und präsentierte das Motorsportsport-Programm 2008. Bei der Eröffnung der 40. Essen Motor Show hatte Dr. Michael Kern, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen PKW, den hohen Stellenwert der Messe für sein Haus unterstrichen. Das zeige auch die Tatsache, dass eine Weltpremiere erfolge. Außerdem präsentierte VW das Motorsport-Programm für das Jahr. Im Mittelpunkt steht der Einsatz bei der Rallye Dakar. Bei dieser "Wüstenrallye" geht VW mit vier Race Touareg an den Start. Die Autos haben einen Fünfzylinder-TDI-Dieselmotor mit Turbolader und 2500 ccm Hubraum und ca. 280 PS Leistung. Bei der Präsentation in Essen waren neben Sportchef Kris Nissen auch die Fahrer Carlos Sainz (Ex-Rallye-Weltmeister und aktueller Weltmeister Marathon-Rallyes) und Dieter Depping (mehrmaliger Deutscher Rallye-Meister) anwesend.
Audi 2008 mit umfangreichstem Motosport-Programm in seiner Geschichte Audi gab auf der Essen Motor Show das umfangreichste Werks-Engagement im Motorsport in seiner bisherigen Geschichte bekannt. So beteiligen sich die Ingolstädter auch 2008 an der DTM, in der die Rennversion des neuen Audi A4 debutiert. Beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans will Audi mit dem R10-Dieselsportwagen seinen Vorjahressieg wiederholen. Zusätzlich sind Einsätze in den beiden wichtigsten Sportwagen-Serien vorgesehen - sowohl in der amerikanischen als auch in der europäischen Le Mans Serie. Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich: "Voraussetzung für das Werksengagement von Audi in den beiden Le Mans-Serien ist ein stabiles Reglement mit einer klaren Positionierung der LM-P1-Sportwagen als Top-Kategorie und eine gute TV-Vermarktung in Europa."
Pressekontakt:
Messe Essen GmbH
Michael Herdemerten
Leiter der Presseabteilung
Tel: 0201 /7244-243
E-Mail:michael.herdemerten@messe-essen.de
Original content of: Messe Essen GmbH, transmitted by news aktuell