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Instrumenten-Schnupperkurse für 1.600 Kinder
Der Drogeriemarktfilialist dm startet mit starken Partnern die bundesweite Kulturinitiative "ZukunftsMusiker"

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Karlsruhe (ots)

Im Rahmen der Initiative "ZukunftsMusiker" können 1.600 Kinder im
Grundschulalter aus ganz Deutschland kostenlos ein Instrument kennen
lernen. Mit dieser Initiative möchte dm Kindern auf spielerische Art
einen Zugang zu Musik und zu Instrumenten vermitteln. Während der
kostenlosen Instrumenten-Schnupperkurse entdecken die Kinder
beispielhaft anhand eines Instruments die Welt der Musik. Die
Schnupperkurse leiten sowohl Lehrer an Musikschulen als auch
freischaffende Musikpädagogen. Damit die Kinder auch zu Hause üben
können, erhalten sie für die Dauer des Schnupperkurses ein
Leihinstrument. Der Unterricht findet vom 24. April bis 30. Juni
statt und umfasst sechs Schulstunden Einzelunterricht oder maximal 24
Stunden Unterricht in einer Gruppe von vier Kindern.
Musizieren fördert die Entwicklung
Prof. Götz W. Werner, dm-Gründer und Vorsitzender der
Geschäftsführung von dm-drogerie markt, erläutert die Beweggründe für
das kulturelle Engagement von dm: "Kultur zu unterstützen ist eine
überaus lohnende Investition in die Gemeinschaft. Denn sie fördert
den Gemeinsinn, der wesentlich für den Zusammenhalt einer
Gesellschaft ist. Gerade das Musizieren stärkt die
Kommunikationsfähigkeit und die Teamfähigkeit von Kindern und sollte
wieder stärker in den Mittelpunkt der Erziehung von Kindern gerückt
werden." Auch Anne-Sophie Mutter und Eva-Luise Köhler haben bereits
darauf hingewiesen, dass Musik in den Schulen nicht zur Nebensache
gemacht werden darf.
Für die Schnupperkurse kann man sich vom 2. März bis zum 2. April
2006 in jedem der dm-Märkte deutschlandweit bewerben. Wer an dem Kurs
teilnimmt, entscheidet das Los. Mit seinen 840 Märkten erreicht dm
täglich annähernd eine Million Menschen. Dadurch hat das Unternehmen
die Möglichkeit, die Idee der ZukunftsMusiker in die Bevölkerung
hineinzutragen und insbesondere Eltern über das Kursangebot zu
informieren.
Professionelle Begleitung des Projekts
Bei der Konzeption der Initiative haben erfahrene Musikpädagogen,
so genannte Musikberater, mitgewirkt. "ZukunftsMusiker möchte einen
Weg aufzeigen, wie Kinder an Musik herangeführt werden können.
Notenkenntnis ist hierfür nicht unbedingt Voraussetzung. Es geht
vielmehr um einen freien, spielerischen Weg in die Welt der Musik",
erläutert Manfred Stoffel-Kehry, dm-Geschäftsführer und
verantwortlich für die Initiative ZukunftsMusiker, das pädagogische
Konzept. Mit ZukunftsMusiker möchte dm-drogerie markt aber nicht nur
Kinder, sondern auch deren Lehrer fördern. Deshalb sind alle
Musikpädagogen eingeladen, im Herbst 2006 an einem Musikworkshop in
Baden-Baden teilzunehmen.
Umgesetzt wird die Initiative gemeinsam mit zahlreichen Partnern:
Ein Teil der über 400 Musikpädagogen, die das Projekt begleiten, sind
Mitarbeiter öffentlicher Musikschulen, die im Verband deutscher
Musikschulen (VdM) organisiert sind. Auch freischaffende Musiklehrer
wirken an der Initiative mit. Bei der Auswahl dieser Pädagogen und
der pädagogischen Begleitung des Gesamtprojekts unterstützt das
Institut für Neue Musik und Musikerziehung in Darmstadt dm-drogerie
markt. Die Leihinstrumente stellt Yamaha über sein deutschlandweit
dichtes Netz an Vertragshändlern zur Verfügung. Auch das
Festspielhaus Baden-Baden ist Partner der Initiative. Das
Festspielhaus und dm wollen gemeinsam mit der Initiative "Kinder zum
Olymp!" der Kulturstiftung der Länder eine Abendveranstaltung zum
Thema "Musikalische Bildung" organisieren. "Ich bin davon überzeugt,
dass wir gemeinsam mit dm ein Programm gestalten, das in dieser Form
einmalig ist", meint Andreas Mölich-Zebhauser, Intendant des
Festspielhauses Baden-Baden.
Instrumentenbus auf Deutschlandtour
Neben den Instrumenten-Schnupperkursen gibt es zwischen dem 2.
März und dem 30. Juni 2006 weitere Aktivitäten. Das Klingende Mobil -
ein Doppeldeckerbus des Klingenden Museums e.V. in Berlin - ist bis
zum 30. Juni 2006 auf einer 100-tägigen Deutschlandtour für
dm-drogerie markt unterwegs. Alle großen deutschen Städte - von
Berlin bis Aachen, von Hannover bis München - werden Schauplatz eines
Ausflugs in die Welt der Musik werden. Der mit mindestens 40
verschiedenen Orchesterinstrumenten ausgestattete Bus ist von dem
Dirigenten Gerd Albrecht ins Leben gerufen worden. "Musikpädagogen
begleiten den Bus und zeigen den Kindern die verschiedenen
Musikinstrumente. Das Besondere an dem Bus ist, dass die Kinder alle
Instrumente vor Ort ausprobieren können", meint Manfred
Stoffel-Kehry.
Rekordversuch mit zahlreichen Orchestern
Einen Rekord möchte dm gemeinsam mit der Bundesvereinigung
Deutscher Musikverbände (BDMV) aufstellen, wenn am 6. Mai
deutschlandweit vor mindestens 100 dm-Märkten Orchester aus
Mitgliedsvereinen der BDMV zeitgleich kleine Konzerte geben werden.
Der zweitgrößte deutsche Drogeriemarkt dm erhielt für seine
Ausbildungsinitiative "Abenteuer Kultur", bei der jährlich mehr als
1.000 Lehrlinge Theaterworkshops besuchen, den Initiativpreis Aus-
und Weiterbildung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags
(DIHK). Insgesamt beschäftigt das Unternehmen bundesweit 14.500
Mitarbeiter. dm engagiert sich auch in anderen Bereichen: So arbeitet
das Unternehmen mit der Aktion Mensch und mit der Stiftung UNESCO -
Bildung für Kinder in Not sowie mit der Deutschen Aidsstiftung
zusammen. Bereits seit 1994 kooperiert dm außerdem mit der
Verbraucherinitiative Berlin.
Weitere Informationen:
dm-drogerie markt, Herbert Arthen
Telefon: 0721 / 55 92 - 11 95
Telefax:  0721 /  6 25 14 90
E-Mail:  herbert.arthen@dm-drogeriemarkt.de
Text und Bilder als Download unter: www.dm-drogeriemarkt.de

Original content of: dm-drogerie markt, transmitted by news aktuell

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