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Privatbrauer Gaffel Becker & Co.

Privatbrauerei Gaffel beteiligt sich am Getränkefachgroßhändler Lütticke & Tschirschnitz

Köln (ots)

Die Privatbrauerei Gaffel Becker & Co. wird sich mit
Wirkung zum 01.01.2003 an der Lütticke & Tschirschnitz
Gastronomie-Getränke GmbH (L+T) beteiligen. Gleichzeitig übernimmt
der Kölner Getränkefachgroßhändler das operative Geschäft des
gastronomieorientierten Getränkefachgroßhändlers Anton Weyer GmbH &
Co. KG, Bergisch Gladbach, ein Beteiligungsunternehmen der Kölner
Privatbrauerei.
"Strategisch gesehen ergänzen sich beide Partner optimal", sagt
Wilfried Schwab, Geschäftsleitung Vertrieb und Controlling der
Privatbrauerei Gaffel. Der Marktführer in der Gastronomie der
rheinischen Metropole sichert sich somit die Absatzmärkte und stärkt
seine Wettbewerbsfähigkeit im stark umkämpften Biermarkt. Zudem
bleibt Gaffel ihrer Firmenphilosophie treu, das Sortiment
ausschließlich über den Getränkefachgroßhandel zu vertreiben.
Für Lütticke & Tschirschnitz (L&T), einem der größten
Getränkefachgroßhändler Deutschlands, öffnet sich der Markt im
östlichen Regierungsbezirk Köln. Gleichzeitig wird die Position als
einer der wichtigsten Lieferanten in der Region gestärkt.
Die Geschäftspolitik der beiden Unternehmen ändert sich nicht.
"Wir werden weiterhin unsere unternehmerischen Entscheidungen nach
dem Markt ausrichten", betont L+T-Geschäftsführer Jürgen
Siebigteroth: "Unsere Kunden erhalten wie gewohnt die umfangreichen
Serviceleistungen und die gesamte Produktpalette." Auch für Gaffel
ist die Unabhängigkeit von L+T wichtig: "Alle Aktivitäten müssen eine
wirtschaftliche Grundlage haben", sagt Wilfried Schwab. "Wir wollen
in erster Linie unserer Marktposition festigen und keinen ruinösen
Verdrängungswettbewerb starten."
Für die Kunden der Anton Weyer GmbH & Co. KG ändert sich wenig:
alle Mitarbeiter werden von L & T übernommen, und somit ist die
Betreuung der Kunden in der Region sichergestellt.
Die Beteiligung ist vor dem Hintergrund starker Umstrukturierungen
im deutschen Biermarkt zu sehen. Veränderte Konsumentenansprüche und
ein harter Wettbewerb zwingen zu Kostenersparnis und somit zu
Konzentration. Zudem nimmt der Bierkonsum in Deutschland stetig ab
(1997 131,2 Liter/pro Kopf - 2001 123,1 Liter). Viele der 1291
Brauereien stufen ihre wirtschaftliche Situation als schwierig ein.
Auch der Kölsch-Markt ist hart umkämpft und von Konzentration
gekennzeichnet. Gab es 1992 noch 33 Marken, so ist jetzt die Anzahl
auf 20 gesunken. Ca. 2,6 Mio. Hektoliter Kölsch werden jährlich
getrunken. Fast 60 % des Jahresausstoßes kommen aus den Braustätten
der hochpreisigen Premium-Marken Früh, Reissdorf und Gaffel Kölsch.
Mit einem Anteil von 25 % in der Gastronomie und ca. 13 % im
Handel kann sich Gaffel am Markt bestens behaupten und verzeichnet
entgegen dem Trend sogar Zuwächse.
Weitere Informationen:
DIE KOELNER Agentur für Public Relations, Michael Busemann
Tel. 0221-92428-150, Fax 0221-92428-159
michael.busemann@ die-koelner.net, www.die-koelner.net

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