All Stories
Follow
Subscribe to Vereinigung Cockpit e.V.

Vereinigung Cockpit e.V.

Zwei-Personen-Cockpit als wichtiger Sicherheitsfaktor

Europäische Pilotenverbände thematisieren das Zwei-Personen-Cockpit als wichtigen Sicherheitsfaktor

Angesicht der laufenden Diskussionen um die Reduzierung der Cockpitbesatzung in Passagiermaschinen hat der Europäische Dachverband der Pilotenverbände und die nationalen Mitgliedsorganisationen eine europaweite Kampagne gestartet. Ziel ist es, das Ansinnen der Industrie perspektivisch den dauerhaften Einsatz von zwei Personen im Cockpit zu reduzieren kritisch zu beleuchten und eine breite Diskussion aller beteiligten Stakeholder durch die Perspektive aus dem Cockpit in die Realität zu holen.

Hersteller wie Airbus und Dassault bemühen sich derzeit aktiv um die Abschaffung eines Piloten auf dem Flugdeck während der Reiseflugphase. Dieser Vorschlag, auch bekannt als „extended Minimum Crew Operations“ (eMCO), wird derzeit von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) geprüft.

Frank Blanken, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit der Vereinigung Cockpit: „Kern des Fortschritts der Fliegerei ist und war immer die Steigerung der Flugsicherheit. Durch die Verbesserung der Technik und Optimierung der Verfahren konnte das Sicherheitsniveau stets gesteigert werden. Die Zusammenarbeit von zwei Piloten im Cockpit als entscheidender menschlicher Faktor im Umfeld komplexer Technik bildet das Fundament für sichere Flüge. Zwei Piloten dienen der gegenseitigen Unterstützung und Absicherung, indem sie sich gegenseitig kontrollieren und komplexe Aufgaben sowie Notfälle gemeinsam bewältigen.

Wir haben große Fragen, wie die gleiche, oder höhere Sicherheit erzeugt werden soll, wenn durch die Reduktion eines Menschen im Cockpit aus unserer Sicht das Fundament der Flugsicherheit dünner werden soll.“

Die Vereinigung Cockpit wird im Zuge der europaweiten Kampagne „OneMeansNone“ mit unterschiedlichen Formaten und Aktionen die unterschiedlichen Stakeholder mit den vielen offenen Fragen adressieren.

„Als Pilotinnen und Piloten nehmen wir unsere Verantwortung wahr und bringen uns ein. Politik, Behörden, Unternehmen, Flugpersonal und Passagiere müssen ein klares Bild der technischen und menschlichen Herausforderungen haben, die eine Reduktion des Sicherheitsfaktor „Mensch“ bedeutet, wenn es um zukünftige Entscheidungen geht“, so Frank Blanken abschließend.

Die Webseite zur Kampagne OneMeansNone finden Sie unter www.onemeansnone.eu

  Kontakt:
Frank Blanken, Pressesprecher und Vorstandsmitglied, +49 151 15905895
 VC Pressestelle, +49 69 / 695976 102

Die Vereinigung Cockpit ist der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland. Er vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen von derzeit rund 9.600 Mitgliedern bei sämtlichen deutschen Airlines und sieht darüber hinaus seine Aufgabe in der Erhöhung der Flugsicherheit in Deutschland.

 V. i. S. d. P.: Vereinigung Cockpit e.V., Unterschweinstiege 10, 60549 Frankfurt, Tel.: 069 / 69 59 76 - 0, Fax: 069 / 69 59 76 - 150,  presse@vcockpit.de,  www.vcockpit.de
 twitter.com/vcockpit 
 facebook.com/vcockpit 
 linkedin.com/company/vereinigungcockpit 
More stories: Vereinigung Cockpit e.V.
More stories: Vereinigung Cockpit e.V.
  • 24.06.2024 – 15:00

    VC fordert Ryanair zur Stellungnahme auf

    Ryanair Piloten sind besorgt über Sicherheit von Flügen zu israelischen Flughäfen Der Präsident der Vereinigung Cockpit, Dr. Andreas Pinheiro, hat Ryanair in einem offenen Brief zur Positionierung hinsichtlich der Einsatzbedingungen ihrer Besatzungen für Flüge nach Tel Aviv aufgefordert. Anfang Juni diesen Jahres hat die Ryanair Transnational Pilot Group (RTPG) als gemeinsame europäische Stimme der Ryanair Piloten ...

  • 16.05.2024 – 16:08

    Dr. Andreas Pinheiro ist neuer Präsident der Vereinigung Cockpit

    Verband der Berufspilotinnen und -piloten startet mit neuem Vorstandsteam in die nächsten vier Jahre Die Vereinigung Cockpit (VC) hat einen neuen Präsidenten. Bei der turnusgemäßen Wahl wurde das Team um Präsident Dr. Andreas Pinheiro und Vizepräsidentin Katharina Dieseldorff gewählt. Der Vorstand der VC hat eine vierjährige Amtszeit und ist ab sofort im Amt. "Meine Team und ich werden gemeinsam mit den ...

  • 29.04.2024 – 12:52

    German Airways verweigert Tarifverhandlungen für Piloten

    German Airways verweigert Tarifverhandlungen für Piloten Trotz vieler Anläufe in den vergangenen Monaten, die Arbeits- und Vergütungsbedingungen der Piloten bei der Charterfluggesellschaft German Airways kollektiv zu regeln und angemessene Verbesserungen durch konstruktive Verhandlungen zu erreichen, verweigert sich die Geschäftsleitung diesem Ansinnen gegenüber nach wie vor kategorisch. „Es ist für uns nicht ...