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Abzocke beim Tele-Shopping TV-Shops verkaufen oft veraltete Technik
Preise sind höher als im Internet
Uninformierte Zuschauer werden unter Kaufdruck gesetzt

Hamburg (ots)

Einkaufen kann so schön sein: Auf dem Sofa Platz
nehmen, Fernseher einschalten und zu einem Shoppingsender zappen. 
Dort gibt es ständig Angebote aller Art - von der Bratpfanne bis zum 
Computer. Bestellt wird per Telefon oder Internet. Doch diese 
Bequemlichkeit wird im schlimmsten Fall teuer bezahlt, wie die 
Zeitschrift COMPUTERBILD in ihrer am Montag erscheinenden Ausgabe 
berichtet. Die Experten haben Technik-Angebote der 
Teleshopping-Sender untersucht. Ergebnis: Käufer müssen mit 
lückenhafter und meist sogar falscher Beratung, veralteten Geräten 
und oft viel zu hohen Preisen rechnen.
Untersucht wurden Angebote von RTLShop, QVC, HSE24 und 1-2-3-TV. 
Die Experten haben mehr als 1200 Minuten Teleshopping-Sendungen 
angesehen und die Technik-Angebote analysiert. Dabei fiel auf, dass 
die Verkaufsmoderatoren häufig mit geschickten Maschen in die Irre 
führten. So wurde etwa bei QVC ein veraltetes Fujitsu-Siemens Amilo 
LI1705-Notebook mit den Worten "am besten man nimmt 'ne Marke, dann 
hat man die Garantie, dass das vom Feinsten ist" beworben. Manchmal 
gingen die Moderatoren bei ihren Kaufdruck-Maschen zu weit, wie die 
COMPUTERBILD-Tester bei HSE24 sahen: "Keinen PC zu Hause? Dann haben 
Sie wohl auch kein fließend Wasser, keinen Strom."
Neben dem "Markentrick" war bei den Verkäufern der 
"Ausverkauft-Trick" sehr beliebt: Dem Zuschauer wurde vorgespielt, 
dass ein Produkt fast ausverkauft sei und er sofort zuschlagen müsse.
Auch waschechte Falschaussagen wurden von den COMPUTERBILD-Experten 
entlarvt. So wurde etwa bei einem Handy die Kamera mit Autofokus 
angepriesen - obwohl es gar keinen Autofokus hat. Außerdem sollte das
Handy "normalerweise 600 Euro" kosten. Dabei ist es schon für die 
Hälfte zu haben.
Wichtig: Auch für alle Teleshopping-Kunden gilt ein 14-tägiges 
Rückgaberecht. Außerdem werden die Aussagen der Moderatoren zum 
Vertragsbestandteil. Hält ein Produkt solche Versprechen nicht ein, 
kann der Kunde vom Kaufvertrag zurücktreten oder den Kaufpreis 
mindern.
Unter www.computerbild.de sind Videos von einigen untersuchten 
Angeboten abrufbar.

Pressekontakt:

Alexander Praun - Communication Consultants GmbH
Tel. 0711.97893.19 - Fax 0711.97893.44 - E-Mail: praun@postamt.cc

Original content of: COMPUTER BILD, transmitted by news aktuell

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