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Zickige Hotlines, lange Leitungen -- Kunden bewerten DSL-Anbieter Umfrage zu DSL-Kundenzufriedenheit: Hälfte der Nutzer würde Anbieter nicht weiterempfehlen
Schlechter Service
DSL-Tempo zu gering

Hamburg (ots)

Regelmäßig wertet COMPUTER BILD deutschlandweit
die Übertragungsgeschwindigkeit von DSL-Anschlüssen aus und kommt 
immer wieder zu einem Ergebnis: Die Werbeversprechen werden oft nicht
eingehalten. Viele Kunden zahlen für eine Leistung, die sie nur 
eingeschränkt erhalten.
DSL-Anbieter versprechen aber nicht nur Top-Übertragungsraten zu 
immer günstigeren Preisen, auch mit gutem Service möchten sie 
punkten. Doch das gelingt nicht, ein Großteil der DSL-Kunden ist 
unzufrieden. Zu diesem Schluss kommt COMPUTER BILD nach einer Umfrage
im Internet, an der in den vergangenen zwölf Monaten fast 20.000 
Nutzer teilgenommen haben. Viele von Ihnen haben ihre Erlebnisse mit 
DSL-Providern geschildert. Schlechtes Zeugnis: Nur 45 Prozent würden 
ihren Anbieter weiterempfehlen.
Besonders bundesweit agierende Provider schnitten schlecht ab: 
Egal ob Tele2, Versatel oder 1&1 - sie alle landeten im hinteren 
Mittelfeld. Besser als die Platzhirsche haben die regionalen Anbieter
abgeschlossen. Die ersten drei Plätze gingen an M-Net aus München, 
Kabel-BW aus Baden-Württemberg und den Osnabrücker Provider Osnatel. 
Der mit Platz vier beste überregionale Anbieter ist die 
Telekom-Tochter Congstar. Bewertet wurden 22 Unternehmen, von denen 
vier "gut", elf "befriedigend" und sieben "ausreichend" abschnitten.
An erster Stelle bemängelten die Befragten den schlechten 
Kundenservice. Nur 35 Prozent sind mit der Hotline zufrieden. Den 
Damen und Herren am anderen Ende der Leitung fehlte oft das nötige 
Fachwissen, einige waren unfreundlich und manche schlampig. Ebenso 
ärgerlich: In vielen Fällen erreichten die Kündigungen den Empfänger 
nicht oder wurden aus fadenscheinigen Gründen abgelehnt. Das 
zweitgrößte Ärgernis war die fehlende DSL-Leistung. 53 Prozent der 
Befragten bemängelten die zu geringe Geschwindigkeit ihrer 
Anschlüsse. Ein häufiger Grund: Auch wenn technisch nur eine 
geringere Bandbreite für die Datenübertragung zur Verfügung steht, 
werben die Unternehmen mit vollmundigen Leistungsversprechen. Die 
tatsächlich erreichte Übertragungsgeschwindigkeit, die der Kunde beim
Surfen im Internet erreicht, weicht davon teils erheblich ab.
Unter www.computerbild.de/dsl gibt es die monatlich aktualisierten
Ergebnisse der Befragung, mit allen Einzelwertungen der Provider und 
den Selbsttest: Wie schnell ist der eigene DSL-Anschluss wirklich? 
Bei Provider-Problemen helfen Rechtstipps im Umgang mit unwilligen 
DSL-Anbietern.

Pressekontakt:

Ansprechpartner in der Redaktion: Torsten Beek, Tel. 040-34068821

Presseagentur: Alexander Praun - Communication Consultants GmbH
Tel. 0711-97893.19 - Fax 0711-97893.44 - E-Mail: praun@postamt.cc

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