All Stories
Follow
Subscribe to COMPUTER BILD

COMPUTER BILD

COMPUTERBILD-Test zeigt: Neue Shopping-Clubs als Preisbrecher

Hamburg (ots)

COMPUTERBILD testet sieben
Internet-Einkaufsgemeinschaften / Angebote oft sehr günstig / 
Kundendaten jedoch teilweise ungeschützt
Schnäppchenjäger finden im Internet reiche Beute: Nicht nur über 
Preissuchmaschinen in herkömmlichen Online-Shops, sondern in jüngster
Zeit auch in sogenannten Shopping-Clubs. Diese Gemeinschaften werben 
mit Rabatten für Markenware von bis zu 80 Prozent gegenüber dem 
Herstellerpreis. Was hinter diesem Konzept steckt und wie viel die 
Kunden tatsächlich sparen, hat COMPUTERBILD bei sieben Anbietern 
getestet (Ausgabe 10/2009, ab Montag im Handel).
Von Mode, Schmuck und Schuhen bis hin zu Elektronikprodukten 
− Shopping-Clubs verkaufen in Aktionen, die höchstens drei Tage
dauern, Markenware bestimmter Hersteller. Bestellen können aber nur 
registrierte Mitglieder. Weil sich Shopping-Clubs mit Exklusivität 
brüsten, ist eine direkte Anmeldung und Bestellung meist nicht 
möglich. Wer Mitglied werden möchte, muss von einem bereits 
registrierten Nutzer eingeladen werden oder sich beim Club bewerben. 
Das vermeintlich exklusive Einkaufsvergnügen entpuppt sich jedoch als
reine Marketingmasche. Denn: Mitglieder werden häufig mit Gutscheinen
für die Anwerbung neuer Käufer belohnt, und Einladungen lassen sich 
problemlos über Suchmaschinen im Internet finden.
Ergebnis des COMPUTERBILD-Tests: Je nach Shopping-Club lagen 60 
bis knapp 82 Prozent der über drei Wochen analysierten Angebote unter
dem jeweiligen Produkt-Bestpreis anderer Internet-Shops. Diese 
Vergleichspreise recherchierten die Experten der Redaktion zeitgleich
über Preissuchmaschinen und bei verschiedenen großen Anbietern. In 
Einzelfällen betrug die Ersparnis bis zu 69 Prozent. Und: Auch wenn 
man alle untersuchten Produkte zusammen betrachtet, lagen sämtliche 
Shopping-Clubs unter den Bestpreisen. Beim Anbieter Vente-privee.com 
sparen Käufer mit durchschnittlich 27 Prozent unter den günstigsten 
Internet-Angeboten am meisten. Dieser Einkaufsclub verspielte jedoch 
den Testsieg, weil er wie drei weitere Testkandidaten Anmeldedaten 
unverschlüsselt übertrug - das ermöglicht Datenspionen 
Internet-Betrügereien. COMPUTERBILD wertete diese Shopping-Clubs auf 
"mangelhaft" ab. Brands4friends.de schaffte dagegen mit einem sehr 
großen Produktangebot, einfacher Bestellung und vorbildlicher 
Kostenerstattung bei Rücksendungen den Testsieg.
COMPUTERBILD im Internet unter www.computerbild.de

Pressekontakt:

Redaktions-Ansprechpartner: Alexander Krug, Tel. 040-34068821 - auch
für Radio-Interviews via Audiocodec in Studioqualität, per Telefon
oder Skype.

Presseagentur:
Alexander Praun
Communication Consultants GmbH
Tel. 0711-97893.19
Fax 0711-97893.44
praun@postamt.cc

Original content of: COMPUTER BILD, transmitted by news aktuell

More stories: COMPUTER BILD
More stories: COMPUTER BILD
  • 09.04.2009 – 09:53

    Brandgefährliche USB-Ladegeräte

    Hamburg (ots) - 30 Modelle im COMPUTERBILD-Test / Gute Leistung, aber hoher Energieverbrauch / Stromschlag- und Brandgefahr bei neun Geräten Im Fitnessstudio, im Wald oder in der U-Bahn - ein MP3-Spieler verspricht Musikgenuss ohne Grenzen, allerdings nur mit vollem Akku. Üblicherweise werden die Musikspieler über den Computer per USB-Buchse aufgeladen und daher ohne entsprechendes Ladegerät geliefert. Ist kein PC in der Nähe, hilft ein USB-Ladegerät mit ...

  • 01.04.2009 – 11:21

    Service-Risiko Onlinekauf von Computerspielen

    Hamburg (ots) - COMPUTER BILD SPIELE testet legale Downloadportale für Computerspiele / Gamesload klarer Sieger / Steam geht die Puste aus Computerspieler haben es heute einfach: Online-Shops werben mit sofortigem Spielvergnügen per legalem Download und auch der Service soll nicht zu kurz kommen. Aber können Kunden diesen Versprechen trauen? COMPUTER BILD SPIELE hat deshalb in Heft 5/09 (seit Mittwoch im ...

  • 01.04.2009 – 11:11

    Auch günstige Digitalkameras fotografieren gut

    Hamburg (ots) - Zehn Modelle im Test der AUDIO VIDEO FOTO BILD / Kamera für 139 Euro lieferte die besten Bilder / Teuer: Neue Akkus kosten bis zu 80 Euro Weitwinkel, Bildstabilisator oder Akkulaufzeit: Hersteller kompakter Digitalkameras buhlen um die Gunst der Käufer. Da fällt es nicht leicht, sich für eine der vielen Neuheiten zu entscheiden. Zudem stellt sich trotz aller Extras immer noch die Frage nach ...