All Stories
Follow
Subscribe to COMPUTER BILD

COMPUTER BILD

COMPUTERBILD SPIELE-Test: Aktuelle Flachbildschirme

Hamburg (ots)

23- und 24-Zoll-Monitore im Test / Unterschiede
bei Farbtreue und Kontrast / Teils dunkle Flecken auf hellen 
Bildflächen
Weihnachten rückt näher, für viele PC-Nutzer ist jetzt also die 
Gelegenheit: Wer noch einen kleinen Flachbildschirm oder sogar einen 
Röhrenmonitor hat, setzt einen großen, modernen Flachbildschirm auf 
den Wunschzettel. Neue Modelle sind schicker und schneller als alte 
Monitore, und sie bieten zeitgemäße Auflösungen und Anschlüsse. 
COMPUTERBILD SPIELE hat fünf aktuelle Geräte von 199 bis 309 Euro und
mit einer Bildschirmdiagonalen von 23 oder 24 Zoll getestet (Heft 
1/2010, ab Mittwoch im Handel).
Alle Testkandidaten haben eines gemeinsam: Sie können 1.920 x 
1.080 Bildpunkte darstellen und beherrschen damit das derzeit 
wichtige Format für hochauflösende (HD) Videobilder. Damit lassen 
sich entsprechend programmierte Spiele in HD spielen und 
hochauflösende Blu-ray-Filme wiedergeben. Die für PC-Spieler wichtige
Reaktionszeit war bei allen Testkandidaten kurz genug, um schnelle 
Bildwechsel bei Action- oder Rennspielen schlierenfrei darzustellen.
Fast alle getesteten Monitore lieferten eine hohe Bildqualität, 
Unterschiede gab es im Detail bei Farbtreue und Kontrast. Eine hohe 
Farbtreue ist beispielsweise für die Foto- und Videobearbeitung 
wichtig. Der Samsung Syncmaster P2370 (259 Euro) stellte Farben am 
originalgetreusten dar. Am schlechtesten schnitt dabei der H243HXBMID
von Acer ab (249 Euro), seine Farbtreue war allenfalls akzeptabel. 
Kleines Manko bei allen Bildschirmen im COMPUTERBILD SPIELE-Test: 
Keiner schaffte eine gleichmäßig helle Bilddarstellung auf der ganzen
Fläche. Bei drei Geräten fielen dunkle Flecken auf hellen Flächen 
besonders störend auf.
Der COMPUTERBILD SPIELE-Testsieger Syncmaster 2494HM von Samsung 
überzeugte mit seiner hohen Farbtreue und der umfangreichen 
Ausstattung mit eingebauten Lautsprechern, HDMI-Eingang und 
USB-Steckplätzen. Besonderheit: Der Flachbildschirm lässt sich auf 
hochkant umstellen - der Bildinhalt dreht sich dabei automatisch. Der
Preis ist allerdings happig: Mit 309 Euro erhielt der Monitor als 
einziges Gerät in diesem Test das COMPUTERBILD SPIELE-Preisurteil 
"teuer", die anderen Kandidaten je nach Testergebnis "preiswert" bis 
"noch preiswert".
COMPUTERBILD SPIELE im Internet: www.cbspiele.de

Pressekontakt:

Redaktions-Ansprechpartner: Ingolf Leschke, Tel. 040-34723309 - auch
für Radio-Interviews via Audiocodec in Studioqualität oder per
Telefon.

Presseagentur:
René Jochum
Communication Consultants GmbH
Tel. 0711-97893.35
Fax 0711-97893.55
jochum@postamt.cc

Original content of: COMPUTER BILD, transmitted by news aktuell

More stories: COMPUTER BILD
More stories: COMPUTER BILD
  • 23.11.2009 – 10:00

    computerbild.de startet Webinare zu Windows 7

    Hamburg (ots) - Online-Seminare am 30.11. & 4.12. / Frühbucherrabatt von 20 Prozent unter computerbild.webinarshop.de computerbild.de baut das Service-Angebot für seine Nutzer weiter aus. Am 30. November und am 4. Dezember 2009 bietet der Online-Auftritt der drei Marktführer COMPUTER BILD, COMPUTER BILD SPIELE und AUDIO VIDEO FOTO BILD erstmals interaktive Online-Seminare, sogenannte Webinare zum Thema ...

  • 22.11.2009 – 09:00

    COMPUTERBILD: Preissturz bei Handys

    Hamburg (ots) - Nach Markteinführung schneller Preisverfall bei Mobiltelefonen / Handys im Weihnachtsgeschäft bis zu 71 Prozent billiger / COMPUTERBILD stellt die 37 Top-Schnäppchen vor O du fröhliche! Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft sind Handys dieses Jahr günstig wie nie. Vor allem etwas ältere Modelle, die oft kaum schlechter ausgestattet sind als neue Telefone, gibt es deutlich billiger. Beim ...

  • 22.11.2009 – 09:00

    Augen auf beim Online-Weihnachtseinkauf

    Hamburg (ots) - Die 100 billigsten Internetshops im COMPUTERBILD-Test / Preisaufschläge, Versandwucher, zu geringe Erstattungen keine Seltenheit / 40 Onlineshops "mangelhaft" Weihnachten steht vor der Tür. Geschenke günstig, unkompliziert und schnell gibt es im Internet - so die Theorie. Doch die Realität sieht zu oft anders aus: Gute Preise gibt es zwar. Aber Sicherheit, Qualität und Verlässlichkeit ...