All Stories
Follow
Subscribe to COMPUTER BILD

COMPUTER BILD

Sicherheitslücken bei Internet-Fernsehern

Hamburg (ots)

AUDIO VIDEO FOTO BILD analysiert den Datenverkehr von Fernsehern ins Internet / Nutzerdaten werden teilweise unverschlüsselt übertragen

In Deutschland werden bis zum Jahresende rund 3,4 Millionen Fernseher mit Internet-Zugang verkauft. Mit solchen Geräten erhalten Nutzer Zugang zu Internetvideotheken, Fotoportalen oder sozialen Netzwerken wie Facebook, die in der Regel eine persönliche Anmeldung und ein Passwort erfordern. Deshalb hat die Fachzeitschrift AUDIO VIDEO FOTO BILD den Datenverkehr aktueller Fernseher ins Internet untersucht. Ergebnis: Fünf Modelle von sieben Herstellern übertrugen Nutzerdaten unverschlüsselt. Hacker können so die Zugangsdaten abfangen und damit zum Beispiel Filme auf Kosten des ahnungslosen TV-Nutzers ausleihen (Heft 9/2011, ab Mittwoch im Handel).

Laut Herstellern sind die Fernseher grundsätzlich dazu in der Lage, Nutzerdaten verschlüsselt zu übertragen. Die AUDIO VIDEO FOTO BILD-Analyse ergab jedoch, dass beispielsweise die Verbindungen zum Kurznachrichtendienst Twitter bei TV-Geräten etwa von Samsung oder Panasonic verschlüsselt waren, bei Modellen von Philips oder Sharp hingegen nicht. Die Hersteller lehnen jedoch in ihren Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweisen die Verantwortung für die Sicherheit der Internetangebote ab - das sei Sache der externen Anbieter. Tatsächlich zeigen die Fernseher zunächst eigene Internetportale mit einer Übersicht der verfügbaren Angebote. Sobald man eines der Angebote auswählt, verlässt man die Zuständigkeitsbereiche der TV-Hersteller und landet auf den für Fernseher aufbereiteten Internetseiten etwa von Twitter, Maxdome oder Picasa.

Die Gerätehersteller versprachen auf Anfrage von AUDIO VIDEO FOTO BILD Abhilfe. Das Video-on-Demand-Angebot von Viewster zum Beispiel ist zur Zeit noch in der kostenlosen Beta-Phase. Beim finalen Dienst soll der Zugang dann verschlüsselt sein.

Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Nutzer Passwörter verwenden, die aus Buchstaben und Ziffern bestehen und scheinbar keinen Sinn ergeben. Außerdem empfiehlt es sich, nie dasselbe Passwort für mehrere Dienste zu verwenden und es alle drei Monate zu ändern.

AUDIO VIDEO FOTO BILD im Internet: www.avfbild.de

Pressekontakt:

AUDIO VIDEO FOTO BILD
Axel-Springer-Platz 1
Brieffach 4310
20350 Hamburg
Tel. 040-347 280 11
Fax: 040-347 267 49

Redaktions-Ansprechpartner:
Christoph de Leuw, Tel. 040 - 347 28 011 - auch für Radio-Interviews
via Audiocodec in Studioqualität oder per Telefon.

COMPUTERBILD-Presseinformationen: www.presseportal.de/pm/51005

Presseagentur:
René Jochum
Communication
Consultants GmbH
Tel. 0711-97893.35
Fax 0711-97893.55
jochum@postamt.cc

Original content of: COMPUTER BILD, transmitted by news aktuell

More stories: COMPUTER BILD
More stories: COMPUTER BILD
  • 01.08.2011 – 14:05

    DSL-Provider im Test: Kunden bemängeln Preis-Leistungs-Verhältnis

    Hamburg (ots) - DSL-Kundenzufriedenheitsumfrage 2011: Diese Leistung verlangt nach einem Upgrade. 57 Prozent der Kunden sind unzufrieden mit dem Service ihres Anbieters, knapp 60 Prozent bewerten das Preis-Leistungs-Verhältnis als negativ. Das ergab jetzt die fünfte COMPUTER BILD-Kundenzufriedenheitsumfrage "Wie-ist-meine-IP.de". Mehr als 6.900 Teilnehmer hatten im ...

  • 29.07.2011 – 10:46

    Externe Festplatten: Hohes Tempo dank USB-3.0-Anschluss

    Hamburg (ots) - COMPUTERBILD testet 30 externe USB-3.0-Festplatten / Fast genauso schnell wie interne Festplatten / 3,5-Zoll-Modelle bieten viel Speicherplatz Ist der PC-Speicher voll, wird es Zeit für eine externe USB-3.0-Festplatte. Die Hersteller versprechen Speicher satt und Datenübertragung im Höchsttempo. Ob das stimmt, hat die Fachzeitschrift COMPUTERBILD bei 30 USB-3.0-Festplatten ab 80 Euro getestet: 14 ...

  • 15.07.2011 – 09:00

    Tablet-Konkurrenz bietet iPad weiterhin Paroli

    Hamburg (ots) - COMPUTERBILD testet acht Tablet-PCs / Alle mit Android-Betriebssystemen / 10-Zoll-Modelle durchweg "gut" / Hohe Bildqualität Vor anderthalb Jahren präsentierte Apple mit dem iPad den ersten erfolgreichen Tablet-PC. Seitdem halten die handlichen Touchscreen-PCs mehr und mehr Einzug in unseren Computer-Alltag. Zwar dominiert noch das iPad den Markt, doch die Konkurrenz schläft nicht. Das zeigt ein Test ...