Neue INFOSAT /// Durchbruch: Endlich Free-TV im Kabel // Fernsehen, wann es passt // Kauf-Ratgeber: Das sollte Ihre neue Kabelbox können
Daun (ots)
Ende der "Grundverschlüsselung" im Kabel: Die großen Privatsendergruppen RTL und Pro Sieben Sat 1 haben sich gegenüber dem Bundeskartellamt verpflichtet, ihre Digitalsender in Standard Definition (SD) für zehn Jahre frei empfangbar auszustrahlen. Gleichzeitig haben die Wettbewerbshüter wegen "wettbewerbswidriger Absprachen" eine Millionenbuße gegen die beiden Sendergruppen verhängt. "Unsere Durchsuchung bei den Sendergruppen im Frühjahr 2010 hat zahlreiche Belege für eine koordinierte Grundverschlüsselung im digitalen Free-TV ab 2005/2006 ergeben", sagt Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, in einem exklusiven Interview mit dem Multimedia-Ratgeber INFOSAT (Februar-Ausgabe). Das Heft 2/2013 ist ab 25. Januar für 5,50 Euro im Handel erhältlich - inklusive Extra-Heft "SATFINDER".
Fernsehen, wann es passt
Nie mehr den aktuellen "Tatort" verpassen: Über die Mediatheken der Sender lassen sich auch nachträglich noch TV-Sendungen über das Internet abrufen - in der Regel stehen dabei die Sendungen der vergangenen sieben Tage zur Verfügung. War die Nutzung zum Start der ersten Mediatheken im Jahr 2007 noch auf PC, Laptop & Co. beschränkt, ist heute ein komfortabler Abruf direkt auf dem Fernseher möglich. INFOSAT erläutert in einem HbbTV-Spezial, welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen, wie das Geräteangebot aussieht und welche Inhalte die ARD mit der Mediathek des "Ersten" anbietet.
Kauf-Ratgeber: Das sollte Ihre neue Kabelbox können
Durch die Abschaffung der "Grundverschlüsselung" in den Kabelnetzen steigt das Interesse an Kabel-Receivern. Mehr Sender in höherer Qualität, ohne Zusatzkosten, zum gleichen Preis als der reine Analogempfang, der ja weiterhin zusätzlich genutzt werden kann. Benötigt wird nur ein kabeltauglicher Digitalempfänger. Ob Fernseher mit integriertem DVB-C-Empfang oder die digitale Kabelbox - die Auswahl des passenden Empfangsgeräts ist nicht immer ganz so einfach. INFOSAT verschafft Übersicht und gibt Tipps, worauf bei Kabelempfängern allgemein zu achten ist.
Außerdem in der Februar-Ausgabe Nr. 299:
Extra-Heft inklusive - 32 Seiten Frequenztabellen // Multimedia-Zentrale: Das bringt Ihnen DLNA // Große Marktübersicht HDTV-Kabelreceiver // Deutschlandradio baut DRadio Wissen um // Unitymedia hebt "Grundverschlüsselung" auf // Linux-Multikönner: Atemio AM 7600 HD PVR // Kompakt, aber oho: Hybride Satbox Opticum HD Actus Mini // Interaktiv am Netz: Triax-Kabelbox C-150 Hybrid // Klangvolles Multitalent: Roberts Radio Sound 100 // TechniSat tritt Smart TV Alliance bei // Telekom speist Sky-Programme ab Mitte 2013 ein // Satellit des Monats: Hispasat 30° West // Spanische TV- und Radiosender frei über Satellit // Arte Radio soll deutsches Programm bekommen
Die Februar-Ausgabe von INFOSAT ist ab Freitag, 25. Januar, im Handel erhältlich.
Pressekontakt:
Martin Braun
Chefredakteur INFOSAT
Tel.: 06592/929 8722
redaktion@infosat.de
www.infosat.de
www.digitalmagazin.info
www.satfinder.info
Original content of: INFOSAT Verlag, transmitted by news aktuell