Deutsche planen für 2005 wieder höhere Ausgaben
Semiometrie-Analyse: 37 Prozent der Deutschen planen höhere Ausgaben
Bielefeld (ots)
Die Deutschen planen für das Jahr 2005 wieder höhere Ausgaben. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen Semiometrie-Monatsbefragung von TNS Emnid und SevenOne Media. Danach wollen 37 Prozent der Bundesbürger in mindestens einem Produktbereich wieder mehr Geld ausgeben. Die Mehrausgaben sind besonders in den Bereichen Einrichtung, Urlaub und Reisen, Computer und Internet sowie private Altersvorsorge geplant.
Nach der Semiometrie-Analyse handelt es sich bei den 37 Prozent vor allem um Personen, die überdurchschnittlich erlebnis- und lustorientiert, kritisch, dominant und kämpferisch sind. Eine Charakterisierung, die auf einen hedonistisch-individualistischen Lebensstil hindeutet. Für Personen mit diesem Werteprofil sind emotionale Erlebnisse von besonderer Bedeutung. Ferner ist diese Personengruppe im Allgemeinen ehrgeizig und zielorientiert und hat einen starken Bezug zu Markenartikeln. Darüber hinaus sind sie Werbebotschaften gegenüber äußerst aufgeschlossen.
Ausgewählte TV-Werbeumfelder, mit denen diese Personen optimal erreicht werden, sind auf ProSieben "Scrubs Die Anfänger", "Sex an the City" oder "TV Total", in Sat.1 die Sendung "Genial daneben" und auch "King of Queens" bei Kabel 1.
Semiometrie ist ein Verfahren zur qualitativen Beschreibung von Zielgruppen. Es basiert auf der Grundannahme, dass Wertevorstellungen von Menschen durch die Beurteilung von Begriffen abgebildet werden können. So lassen sich beispielsweise die Verwender einer Marke und die Seher einer Sendung im Hinblick auf die Übereinstimmung ihrer Wertevorstellungen abgleichen. Das Semiometrie-Panel wurde von TNS Emnid 1998 in Deutschland eingeführt. SevenOne Media stellt zusammen mit TNS Emnid Semiometrie-Daten exklusiv für die TV-Planung zur Verfügung.
Die aktuellen Ergebnisse dieser Analyse sowie weitere Informationen zur Semiometrie sind unter www.tns-emnid.com und www.sevenonemedia.de abrufbar.
Semiometrie - qualitativ auf quantitativer Basis
Das Semiometrie-Modell mit 4.300 Panel-Befragten ermöglicht die qualitative Beschreibung von Zielgruppen. Dabei werden individuelle Wertehaltungen anhand von 210 Begriffen abgebildet. Untersuchte Gruppen definieren sich durch die Über- oder Unterbewertung dieser Wörter im Vergleich zu allen anderen Befragten. So entstehen Zielgruppendarstellungen in Bezug auf unterschiedliche Wertefelder, die die jeweilige Zielgruppe deutlich differenzierter und verhaltensnäher charakterisieren als dies mit den üblichen soziodemographischen Merkmalen möglich ist.
Kontakt und weitere Informationen: André Petras TNS Emnid t +49 (0)521 9257 349 e andre.petras@tns-emnid.com www.tns-emnid.com
Marcus Prosch SevenOne Media t +49 (0)89 95004 139 e marcus.prosch@sevenonemedia.de www.sevenonemedia.de
Pressekontakt:
Michael Knippelmeyer
t +49 (0) 521 9257 687
f +49 (0) 521 9257 333
e michael.knippelmeyer@tns-emnid.com
www.tns-emnid.com
Original content of: ProSiebenSat.1 Digital GmbH, transmitted by news aktuell