Markteinführung von interaktivem Fernsehen in Deutschland mit den Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe
SevenOne Intermedia und Betty TV schließen Kooperationsvertrag
SevenOne Media wird Vermarktungspartner
München (ots)
SevenOne Intermedia, das Multimediaunternehmen der ProSiebenSat.1-Gruppe, und die Betty TV AG haben eine Kooperation vereinbart, um die interaktive Fernbedienung Betty auf dem deutschen Markt einzuführen. Damit etablieren die Vertragspartner eine neue Form des Fernsehens in Deutschland. Denn sowohl Fernsehsendungen als auch Werbespots bringen für den Zuschauer einen hohen Zusatznutzen, wenn sie interaktiv verlängert werden. Nach dem erfolgreichen Start in der Schweiz soll Betty ab Anfang 2007 auch die deutschen Wohnzimmer erobern. Betty ermöglicht dem Zuschauer eine aktive Beteiligung am Fernsehgeschehen per Knopfdruck. Ob Quizsendung, Voting-Aktion, Gewinnspiel oder das Anfordern von Product-Samples - die interaktive Fernbedienung stellt die direkte Verbindung zwischen Sendungsinhalt und Konsument her.
Anders als alle bisherigen Konzepte für interaktives Fernsehen funktioniert Betty mit den bestehenden TV-Geräten. Die Zuschauer benötigen keine Set-Top-Box und die interaktive Fernbedienung ist bei analogem wie digitalem TV-Empfang einsetzbar. Durch die direkte Schnittstelle zum Konsumenten kann Betty zudem als Direktmarketing-Kanal genutzt werden. Vermarktet werden die werblichen Betty-Anwendungen von dem ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media.
Ab Januar 2007 wird Betty flächendeckend im Handel verfügbar sein. Damit können die Zuschauer in Deutschland erstmals via Fernbedienung interaktive Zusatzangebote der ProSiebenSat.1-Sender Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24 nutzen. Bis Ende nächsten Jahres sollen bis zu einer Million Bettys abgesetzt werden. Die ProSiebenSat.1-Gruppe unterstützt die rasche Einführung von Betty in Deutschland mit klassischer Medialeistung in TV, Teletext und Online. Betty kommt zum empfohlenen Verkaufspreis von 39,90 Euro auf den Markt.
Für die Zuschauer ist Betty TV ein attraktives Aktionsmedium. Das zeigt eine aktuelle Analyse der Nutzungsgewohnheiten mehrerer tausend Zuschauer, die Betty seit dem Start in der Schweiz im März dieses Jahres nutzen. Neun von zehn Zuschauern machen mehrmals pro Woche mit, beinahe jeder Zweite sogar mehrmals täglich. Die Responsequote der mehr als 10.000 Betty-Events innerhalb von zwei Monaten lag konstant bei weit über 40 Prozent.
In Deutschland haben die Betty AG und die ProSiebenSat.1-Gruppe bereits im Jahr 2004 die Bereitschaft der Zuschauer zum aktiven Mitmachen beim Fernsehen unter realen Nutzungsbedingungen getestet. Im Durchschnitt lagen die Teilnehmerquoten des zweimonatigen Feldtests bei 41 Prozent.
Sämtliche Aktionen auf Betty werden thematisch an die entsprechenden TV-Umfelder angepasst und von einem 20-köpfigen Redaktionsteam gemeinsam mit den beteiligten TV-Sendern erstellt. Das gilt sowohl für programmbezogene als auch für werbliche Anwendungen.
Die Sender erschließen mit Betty einen attraktiven Werbekanal, der TV-Werbung interaktiv verlängert oder Zusatzinformationen liefert. Via Betty können Werbungtreibende ihre Zielgruppen zielgenau ansteuern. Die Erfahrungen aus der Schweiz zeigen, dass die Teilnehmer an Betty-Events seltener umschalten und sich intensiver mit den Inhalten der Werbung beschäftigen. Interessierten Unternehmen bietet SevenOne Media noch die Möglichkeit, die Soft-Launch-Phase von Betty zu begleiten. Die Kosten für eine werbliche Aktion auf Betty beginnen bei ca. 2.000 Euro.
Dr. Marcus Englert, Vorstand Diversifikation ProSiebenSat.1 Media AG und Geschäftsführer SevenOne Intermedia: Der Einsatz von Betty TV ist für die ProSiebenSat.1-Gruppe ein weiterer wichtiger Schritt hin zum interaktiven Fernsehen. Die Fernbedienung Betty kann als Dialoginstrument einen hohen Beitrag zur Zuschauerbindung leisten und eröffnet uns zugleich Potenziale für zusätzliche Erlösquellen."
Peter Christmann, Vorstand Sales & Marketing ProSiebenSat.1 Media AG und Vorsitzender der Geschäftsführung SevenOne Media: Die Markenführung der Zukunft basiert auf emotionaler und reichweitenstarker Werbung einerseits und einer dialogorientierten Ansprache der Verbraucher andererseits. Betty ermöglicht es uns erstmals, beide Kardinalfunktionen in einem Medium - dem Fernsehen - zu vereinen."
Matthias Zahn, Vorstand der Betty TV Deutschland: Die strategische Kooperation mit der ProSiebenSat.1-Gruppe verschafft uns eine starke Ausgangsposition für den Deutschland-Start. Der breit gefächerte Programm-Mix der Sendergruppe - Serien, Spielfilme, Informationssendungen, Unterhaltungsshows - bietet ein abwechslungsreiches Themenumfeld für den Einsatz von Betty TV. Mit SevenOne Media steht uns zudem ein leistungsstarker Partner für die Vermarktung des Betty Werbeproduktes bereit."
Ansprechpartner:
SevenOne Intermedia GmbH
Marcus Prosch Leiter Unternehmens- kommunikation Medienallee 6 D-85774 Unterföhring Tel.+49 [0] 89/9507-8920 marcus.prosch@sevenoneintermedia.de
SevenOne Media GmbH
Andreas Kühner Director Press & PR Beta-Straße 10 i D-85774 Unterföhring Tel.+49 [0] 89/9507-4131 Andres.Kuehner@71m.de
Betty TV AG
Christian Morawietz Leiter Marketing und PR Rüdesheimer Str. 11 D-80686 München Tel.+49 [0] 89/54040-220 c.morawietz@betty-tv.com
dot.communications GmbH
Christian Faltin Geschäftsführer Augustenstr. 52 D-80333 München Tel.+49 [0] 89 530 797 16 c.faltin@dot-communications.de
Original content of: ProSiebenSat.1 Digital GmbH, transmitted by news aktuell