Subscribe to Hanns-Seidel-Stiftung e.V.

Pressemitteilung mit Veranstaltungshinweis: 9. Juli, 17 Uhr, Hanns-Seidel-Stiftung lädt zur Podiumsdiskussion "Neue Energien. Herausforderungen und Lösungsansätze der Transformation des Energiesystems" mit Verleihung des Best Paper Awards

Kreativ die Energiewende meistern

Podiumsdiskussion der Hanns-Seidel-Stiftung zum Thema "Neue Energien. Herausforderungen und Lösungsansätze der Transformation des Energiesystems" mit Preisverleihung des Best Paper Awards

München, 1. Juli 2024 – In Zeiten des verschärften Klimawandels, wachsender wirtschaftlicher Herausforderungen und eines angespannten (geo-)politischen Umfelds ist die Umwandlung des Energiesystems zu einem zentralen Feld technischer, politischer und gesellschaftlicher Anstrengungen geworden. Um die ehrgeizigen energie- und klimapolitischen Ziele zur Reduktion der Treibhausgasemissionen zu erreichen und die Vorgaben des europäischen Green Deals umzusetzen, ist ein grundlegender Umbau des Energiesystems nötig.

Vor diesem Hintergrund lädt die Hanns-Seidel-Stiftung am Dienstag, 9. Juli, von 17-19 Uhr ins Konferenzzentrum zur Podiumsdiskussion "Neue Energien. Herausforderungen und Lösungsansätze der Transformation des Energiesystems" ein. In diesem Rahmen soll auch der mit 1.750 Euro dotierte Best Paper Award an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler verliehen werden, den die Akademie für Politik und Zeitgeschehen und die Bayerische Akademie der Wissenschaften ins Leben gerufen haben.

Ziel dieser Initiative ist es, jungen Wissenschaftlern die Möglichkeit zu geben, sich intensiv mit neuen Energiequellen und -formen sowie deren Nutzung und den damit verbundenen Fragen auseinanderzusetzen. "Wir finden es wichtig junge Talente zu fördern, um innovative Lösungen für die Herausforderungen unserer Zukunft zu entwickeln. Mit dem Best Paper Award möchten wir herausragende wissenschaftliche Arbeiten würdigen, die einen Beitrag zur nachhaltigen Transformation des Energiesystems leisten", erklärt der Stiftungsvorsitzende und Europaabgeordnete Markus Ferber.

Der Best Paper Award richtet sich an Studierende und Doktoranden aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften sowie Politik- und Sozialwissenschaften. Die eingereichten Arbeiten sollen sich mit aktuellen Fragestellungen rund um neue Energiequellen, deren Nutzung und die damit verbundenen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen beschäftigen.

Nähere Infos unter Veranstaltungen (HSS) zu politischen Themen & Fachwissen, Anmeldung unter: ref0205@hss.de.

Katja Zirkel

Lazarettstr. 33