Subscribe to Hanns-Seidel-Stiftung e.V.

Presseeinladung zur Expertenrunde zum Thema "Wieviel Religion braucht Demokratie?" am 10. September, um 16 Uhr in der Hanns-Seidel-Stiftung

Glaube trifft Staat

Hanns-Seidel-Stiftung und Innenminister Joachim Herrmann, MdL, laden zur Diskussion zum Thema: "Wieviel Religion braucht Demokratie"

München, 3. September 2024 - „Wieviel Religion braucht Demokratie?“ Unter diesem Motto bringen Markus Ferber, MdEP, Vorsitzender der Hanns-Seidel-Stiftung, und der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann, MdL, hochkarätige Expertinnen und Experten aus Kirche und Wissenschaft zu einem interreligiösen Dialog am

Dienstag, den 10. September 2024, um 16:00 Uhr,

im Konferenzzentrum der Hanns-Seidel-Stiftung,

Lazarettstr. 33, 80636 München

zusammen.

Susanne Breit-Keßler, stellvertretende Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung und Vorsitzende des Bayerischen Ethikrats, und Joachim Herrmann, MdL, begrüßen Vertreter verschiedener Religionen zu Impulsvorträgen. Die Sicht der unterschiedlichen Religionsgemeinschaften vertreten Dr. Bertram Meier, Bischof von Augsburg und Vorsitzender der Unterkommission Interreligiöser Dialog der Deutschen Bischofskonferenz, Christian Kopp, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Jo-Achim Hamburger, Vorsitzender der israelitischen Kultusgemeinde Nürnberg, und Benjamin Idriz, Imam der Islamischen Gemeinde Penzberg.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion werden Prof. Dr. Heinrich de Wall vom Lehrstuhl für Kirchenrecht, Staats- und Verwaltungsrecht an der FAU Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Georges Tamer, Direktor des Bayerischen Forschungszentrums für Interreligiöse Diskurse an der FAU Erlangen-Nürnberg und Prof. Dr. Martin Rötting, Vorstandsvorsitzender des Hauses der Kulturen und Religionen in München, diskutieren.

Um Anmeldung wird gebeten unter https://www.hss.de/veranstaltungen/wie-viel-religion-braucht-die-demokratie-324020800.

Katja Zirkel

Lazarettstr. 33

Tel.: 089-1258-371

E-Mail: zirkel-k@hss.de

www.hss.de

More stories: Hanns-Seidel-Stiftung e.V.