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GPRA erstellt "DNA-Analyse" von überdurchschnittlich erfolgreichen PR-Agenturen

Frankfurt/M. (ots)

Die Gesellschaft Public Relations Agenturen
e. V. (GPRA) hat in Zusammenarbeit mit der Mathes Managementberatung
in Düsseldorf die wesentlichen Erfolgsfaktoren von
überdurchschnittlich erfolgreichen PR-Agenturen untersucht.
GPRA-Präsidentin Elisabent Kohl: "Vor dem Hintergrund der
vielschichtigen wirtschaftlichen Veränderungen für die PR-Branche hat
es sich der Verband führender PR-Agenturen in Deutschland zur Aufgabe
gemacht, die wesentlichen Erfolgsfaktoren von objektiv
überdurchschnittlich erfolgreichen Agenturen zu untersuchen, um neben
den bestehenden quantitativen Aussagen wie Rankings, qualitative
Informationen für die Branche zur Verfügung stellen zu können. Ziel
ist es, den Mitgliedsagenturen Orientierungshilfen für die einzelnen
Aufgabenstellungen auf dem Weg zum Erfolg zu geben."
Die Studie gliedert sich in drei Bereiche (Bilanz und Gewinn &
Verlustrechnung, Markt und Organisation und Beziehung zwischen
Agentur und Kunde). Befragt wurden Agenturen, die in den Jahren 1999
bis 2002 ein Wachstum von über 60 Prozent ausweisen. 2002 wiesen die
teilnehmenden Agenturen einen Gesamthonorarumsatz von 75 Mio. Euro
aus. Nachfolgend werden einige der Ergebnisse (Kernaussagen)
vorgestellt. Die umfangreiche Gesamtstudie ist den Mitgliedern der
GPRA vorbehalten.
Bilanz und Gewinn & Verlustrechnung:
Overperformer scheuen nicht die Abhängigkeit von Großkunden und
erwirtschaften mit weniger als 10 Prozent der Kunden mehr als 30
Prozent des Honorars. Sie haben ein niedriges Eigenkapital und
finanzieren sich mehrheitlich über Gesellschafter. Banken spielen bei
der Finanzierung mit 16 Prozent kaum eine Rolle.
Markt und Organisation:
50 Prozent des Gesamthonorars werden im Corporate Communications
Bereich erwirtschaftet. Overperformer setzen auf Themen und nicht auf
Branchen. Allerdings sind Generalisten ebenso gefragt wie
Spezialisten. Sie sehen sich mehrheitlich als hochpreisig an. Kein
Teilnehmer sah seine Preise unter dem Branchendurchschnitt. 80
Prozent der Kunden wurden über Empfehlungen oder private Kontakte
gewonnen. Pitches spielen bei der Kundengewinnung eine untergeordnete
Rolle.
Bei den Ansprechpartnern dominieren die Kommunikationsleiter (45
Prozent) und die Vorstände (41 Prozent). Alle Overperformer haben
mindestens vier Standorte, wobei eine standortübergreifende Arbeit
eine immer wichtigere Rolle spielt. Außerdem haben 80 Prozent der
Teilnehmer ein Erfolgsbeteiligungsmodell für ihre Mitarbeiter.
Vollzeitangestellte und Akademiker bestimmen das Geschäft.
Agentur und Kunde:
Qualität, Konzeptions- und Umsetzungsstärke sowie
Antizipationskraft und Initiativberatung werden von den
Overperformern als die Kernanforderungen für die Zukunft gesehen.

Pressekontakt:

Gertrud Masuch
Leitung Geschäftsstelle der GPRA
GPRA e. V.
Schillerstraße 4
60313 Frankfurt am Main
T. 069-20628

Axel Wallrabenstein
Präsidium der GPRA
c/o PUBLICIS Public Relations GmbH
Chausseestr. 8
10115 Berlin
030-82082-145

Original content of: GPRA e.V., transmitted by news aktuell

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